Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • Hallo zusammen und ein gutes neues jahr :D
    Hlso muss oder sollte man seinem Hund in den Hapf fassen können?
    Es kann ja situationen geben wo man dem hund in den napf fassen muss,ich stell mir da vor das zum beispiel ein Glas zerspringt und die scherben im napf landen (was eine ziemlich unwahrscheinliche situation ist) oder sonstige sachen.
    oder der hund nimmt etwas vom boden auf und man muss es ihm weg nehmen.
    bei chelsea kann ich das machen,aber jeff der hund von meinem freund,wenn wir nur in die hähe des napfes kommen knurrt er uns schon an,oder eben irgend etwas weg nehmen geht gar nicht.
    ich weiss das ich den hunden nicht einfach so etwas weg nehmen soll,das tu ich auch nicht,aber manchmal gehts ja nicht anders.
    liebe grüsse mel

  • Naja, ich denke es ist sein Recht zu knurren...


    Aber ich finde auch man sollte das üben, so dass er auch das Vertrauen hat, dass du ihm nichts wegnimmst und er es wieder bekommt. Mal kurz hochhalten, wieder geben...

  • Hmm. Wenn mir mein Bruder das Steak wegnehmen würde, täte ich ihm aber auch die Meinung sagen.


    Der Napf mit dem Fressen gehört dem Hund, zu allem anderen braucht er mein OK. Ich kann meinem Hund den Napf wegnehmen - aber warum sollte ich ihm den Stress des "Nahrungsentzugs" zumuten ?

  • Zitat

    Hmm. Wenn mir mein Bruder das Steak wegnehmen würde, täte ich ihm aber auch die Meinung sagen.


    Der Napf mit dem Fressen gehört dem Hund, zu allem anderen braucht er mein OK. Ich kann meinem Hund den Napf wegnehmen - aber warum sollte ich ihm den Stress des "Nahrungsentzugs" zumuten ?


    Aus Spaß sollte man so etwas nicht machen, da hast du schon recht.


    Onelove nannte aber Gründe, warum so etwas nicht falsch sein kann. Z.B. eben wenn mir ein Glas runterfällt und Scherben in den Napf fallen.

  • Zitat

    ,ich stell mir da vor das zum beispiel ein Glas zerspringt und die scherben im napf landen (was eine ziemlich unwahrscheinliche situation ist)


    Ist uns genau so schon einmal passiert.
    Meine Küche ist echt klein, und mir ist das Glas direkt aus dem Schrank auf die Fliesen gekracht - und damit auch teilweise spitternderweise im Wassernapf gelandet.
    Da ich ja nicht sicher sein konnte, dass nichts im Futter gelandet ist, musste der Napf weg und zwar schnell. Außerdem konnte Hundekopp natürlich von Scherben umzingelt stehen bleiben.
    Gut - durch das Knallen war Leo eh´erschrocken und hat geguckt....aber es kann passieren!
    Und ja, man sollte üben, einem Hund etwas wegnehmen zu könnnen, ohne Angst um die Hand haben zu müssen.
    Tauschgeschäfte eignen sich am Anfang sehr gut dazu. Bei uns geht es auch ohne, zum Glück


    viele Grüße
    Constanze

  • Ja. man sollte immer noch der Rudelführer sein und dem Hund sein Fressen, Knochen oder sonst was aus dem Napf oder Maul nehmen können.


    Insofern das nicht funktioniert, würde ich eventuell den Hund einige Zeit aus der Hand füttern, damit er merkt das die Hand "lieb" ist ;) Bei dieser Art zu füttern ist Trockenfutter dem Nassfutter vorzuziehen :D


    Stell dir vor der Hund nimmt draußen etwas auf was nicht gut für ihn ist (ich denke da gerade an meine idiotischen Nachbarn, die gekochte Hühnerknochen auf die Wiese geworfen haben :x ) - das sollte man der Fellnase schon aus dem Maul nehmen können ohne verletzt zu werden. Meine Meinung dazu.

  • Hallo, =)
    also ich dachte ich habe die Rolle des Leitwolf`s
    oder mach ich grundlegend was falsch??? :???:


    Also in meinem Rudel hab ich immer noch das sagen
    z. B. wer wann was frisst.
    Ich nehme bestimmt niemand was weg aber ich könnte,
    im Notfall knurrt mich keiner an. :D

  • Zitat

    Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?l



    Müss man nicht, aber ist schon schön wenn man jederzeit an den Fressnapf kommt.


    Zitat

    ein Glas zerspringt und die scherben im napf landen (was eine ziemlich unwahrscheinliche situation ist) oder sonstige sachen.


    Also, ich fülle erst den Napf und dann bekommt er diesen, da weiß ich doch was drin ist und Nachschlag oder ein vergessenes Eigelb gibt es dann am Napf und Hund.

  • Meine Hündin freut sich, wenn ich ihr ihren Napf wegnehme. :D Sie weiß nämlich ganz genau, dass ich ihr dann noch was Leckeres dazu lege, was sie dann fressen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!