Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • Ich habe mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen. Meinen Hunden kann ich alles wegnehmen, da knurrte bisher keiner. Aber üben musste ich das auch irgendwie nicht.


    Vielleicht ist es doch gut, sich über bestimmte Dinge keinen Kopf zu machen :???:

  • Zitat

    meine frage war ja eigentlich ob man grundsätzlich in den napf fassen können sollte


    Kurze Antwort: Ja ;)

  • Das eben denke ich, meine Hunde vertrauen mir ja. Sollte ich sie jetzt vom napf wegschieben,weil z.B. Scherben reingeflogen sind,denke ich, das es auch problemlos klappen würde

  • ok :D
    bei chelsea hab ich da auch gar keine probleme
    aber eben jeff...
    ist ja nicht mein hund aber ich kümmere mich halt oft um ihn


    also liegt es daran das jeff kein vertrauen hat?oder das er mein freund/mich nicht als ``ranghöher`` an erkennt?
    wir haben leider ein paar probleme mit ihm.

  • Hallo,
    hab mich evtl. nich ganz so gut ausgedrückt.
    Eigentlich wollte ich damit nur anmerken das es möglich sein muss dem Hund den Napf wegnehmen zu können ohne Gefahr laufen zu müssen, das er einen anknurrt oder gar noch schlimmeres.


    Das gilt ja eben auch für draußen liegt ja genug Zeug rum wo ich zumindest nicht will das er das frisst.

  • Ich kann Flake alles wegnehmen, sie würde mich nie anknurren. Das haben wir aber nicht trainiert, sondern das ist schon immer so.
    Ihre Kausnacks (Pansen oÄ) isst sie sogar meistens nur dann, wenn wir darum 'gekämpft' haben, also mit Wegnehmen, Hochwerfen, Wegschieben usw. Das macht ihr voll Spaß, ohne dieses Spiel findet sie diese Sachen uninteressant :irre:

  • Ich sehe es eigentlich wie Britta, wobei ich da doch ein bissel unterscheide. In dem Moment, in dem ich anfange ein Problem zu sehen, habe ich ein Problem.
    Deswegen war es bei Pepper von Anfang ganz klar, das es geht. Wieso auch nicht? Mein Hund hatte von Anfang genug Vertrauen zu mir, das alles war nichts schlimmes für sie.
    Bei Frau Lee sah das anders aus :hust: Da wurde es gezielt geübt, in kleinen Schritten.


    Bei fremden Hunden würde ich es mir aber auch erstmal 3x überlegen, vorausgesetzt ich kenne diese Hunde wirklich nicht. Wenn ich da so ein Wrack habe, wie es Lee war, endet das nicht im knurren und dann habe ich tatsächlich ein noch größeres Problem..

  • Ich hab desöfteren auf Animal Planet gesehen dass dort bei hunden die von der A. S.P.C.A. aufgenommen wurden,getestet wird,ob der mensch an den napf darf,wenn nicht,dürfen die Hunde keinesfalles weitervermittelt werden oder werden auch meißt eingeschläfert.


    Mich lässt Bruno auch nicht ans Fressen ran,er hat mich sogar schon gebissen,meine beiden hände waren geprellt.
    Aber das hat er zu spüren bekommen,er war für eine woche nicht mehr mein hund,ich ging kein gassi,von mir gab es keine Begrüßung,der Hund existierte für mich nicht!


    er hat es sich gemerkt,Fressen von draußen muss man Frauli geben,sont ist sie böse.
    Mittlerweile machen wir tausch geschäfte,ekelbätz gegen lecker.


    bei mogli weiß ich es nicht,habs es noch nie probiert.
    Will ich auch garnicht,ich mags ja auch nicht,wenn man mich befummelt,währendessen ich was esse oder mir man mein essen wegnimmt.

  • Im Grunde habe ich mir eigentlich auch noch nie Gedanken darüber gemacht (oder vielleicht machen müssen?)


    Hat er Futter im Napf und ist am Fressen, könnten alle Familienmitglieder unbehelligt an ihn oder den Napf ran.
    Dies gilt ebenso für Kauartikel aller Art.


    Wir mußten dies nicht üben.
    War für ihn irgendwie selbstverständlich.


    ;)

  • Zitat

    Hlso muss oder sollte man seinem Hund in den Napf fassen können?


    Von mir ein ganz klares NEIN.


    Warum? Um Macht zu demonstrieren? Finde ich unnötig?
    Wegen eventueller Scherben im Napf? Sorry, aber wenn mir beim Zubereiten des Futters (da ist bei mir kein Glas in der Nähe) eine Scherbe oder sonstwas in den Napf fallen würde, würde ich den gesamten Inhalt des Napfes in die Tonne kippen!
    Und beide Näpfe stehen beim Fressen so, dass da nicht "einfach so" was reinfallen könnte und schon gar nicht in der Küche.


    schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!