Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • möcht auch noch mal zur Anfangsfrage gehen,..(hab auch nicht alle Seiten durchgelesen).


    Bei uns ist es wie bei vielen von euch auch.


    Bei uns kommt es immer auf den "Hungerstatus" der Hunde an,also wenn der Hunger nicht so groß ist,und ich nicht den Blick drauf hab-
    tauschen sie schon mal ihre Näpfe,oder einer der schneller ist,nascht beim anderen mit....null Problem.


    Ist der Hunger groß,gibts das gar nicht,da wird dann schon geknurrt und sein Futter bewacht.


    Aber wie gesagt NUR unter den Hunden.


    Wir können ihnen jederzeit ALLES nehmen,was wir aber eigentlich kaum praktizieren,und ehrlich auch nie "geübt" haben,war immer so.


    Wenns mal Streiterein um die Knochen geht,geh ich rum,sammle alle 3 Knochen ab-weil Streiterein in Rudel duld ich nicht gern.
    Da wird dann aber kein Knochen verteidigt,nur bedöselt gekuckt,und gut ist´s.

  • Ich habe zu dem Thema nochmal einen kleinen Einwurf:


    Wir (meine Frau und ich) können Problemlos an die Näpfe unserer Hunde und auch an Kauknochen, etc.


    Die beiden Hunde untereinander sind da anders, Lotte frißt nicht in Trudis gegenwart und Trudi würde beide Näpfe gleichzeitig gegen Lotte verteidigen, wenn wir es zuließen. Damit beide weniger Streß haben, füttern wir sie deswegen getrennt.


    Sonst verstehen sie sich gut und schlafen auch gemeinsam auf einer Decke oder wechseln sich ab. (Das ändert sich spannender Weise, wenn wir mal später füttern, als normal. Dann vertreibt Trudi Lotte von allen Decken.) Wenn Lotte ein Spielzeug hat, dann kommt Trudi da nicht ran, besonders, wenn es sich um ihr heißgeliebtes Quietschie geht.


    Der Kater kann problemlos aus Trudis Napf fressen. Lotte schnappt ihn (erfolgreich) weg.


    An alle "Rangordnungsexperten": Wer steht jetzt wo in der Rangfolge?


    (Ach ja: Ich kann sogar dem Kater seinen Napf (und im zweifelsfall auch mein Frühstücksbrot) wegnehmen. Das sollte mal jemand anders wagen...):devil2:

  • Zitat

    An alle "Rangordnungsexperten": Wer steht jetzt wo in der Rangfolge?


    Keine Frage, der NAPF steht ganz, ganz oben :lachtot:, denn er ist Dreh- und Angelpunkt für alle :D


    Was hab ich nun gewonnen? Sag nicht, jetzt krieg ich einen Napf ;-)


    schlaubi

  • Zitat

    Keine Frage, der NAPF steht ganz, ganz oben :lachtot:, denn er ist Dreh- und Angelpunkt für alle :D


    Was hab ich nun gewonnen? Sag nicht, jetzt krieg ich einen Napf ;-)


    schlaubi


    Und einen Krallenabdruck vom Kater gibt es gratis dazu. :lachtot:


  • Ich hab nun auch nicht alles durchgelesen.


    Aber ich bin auch stark der Meinung jeder sollte seinem Hund den Napf, Kauknochen etc wegnehmen können.


    Ist das nicht in einem Wolfsrudel (ja ich weiß unsere Hunde sind kaum noch mit ihnen zu vergleichen) auch so, dass der Chef alles nehmen darf?


    Also ich würde es nicht durchgehen lassen wenn sie mich anknurrt wenn ich ihr was wegnehmen will. hatten wir anfang und haben es dann ganz ganz schnell gelernt, dass das ein absolutes Nogo ist.


    Nicht nur aus Gründen wie mit den Scherben sondern schon aus Prinzip. Ich gebe und ich nehme es.

  • @ Meike: Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du es schon gelesen ;) :


    Im Wolfsrudel frißt der Chef zuerst. Wenn er dann fertig ist, läßt er die Reste für die "Untergebenen" liegen. Wenn diese dann einen Teil davon ergattert haben, dann "dürfen" sie es auch gegen den Chef verteidigen. (Das gilt übrigens nicht für solche "Insignien der Macht" wie Kauknochen,...)


    Aber weder wir noch unsere Hunde sind Wölfe.


    Erik Ziemen hat geschrieben, dass einer der Größten unterschiede zwischen Wölfen und Menschen bei der Futterverteilung zu beobachten ist. Wenn ich die Stelle finde, schreibe ich da später mehr zu.

  • Da ich hier lese, wie oft das Wort, Boss, Rudelführer , Chef und Leittier geschrieben steht, wundert es mich auch nicht, warum solche Fragen immer wieder auftauchen.
    Warum die Sache mit dem Napf immer wieder eine Testfunktion füllt.
    Ich kann das auch anders feststellen, ob meine Hunde in mir eine Teamleiterin sehen, in jeder Kleinigkeit des täglichen Lebens.
    Dafür brauche ich keine Tests.
    Dazu gehört, das ich auch nicht angeknurrt werde, wenn ich in der Nähe von Kauknochen oder Fressnapf bin.
    Wie das mit dem Chef ist, das zeigen meine beiden mir immer wieder.
    Charly zeigt durchaus eine enorme Toleranz gegenüber seinem " "Untergebenen", der Kleine darf auf seinen Schlafplatz, darf sich an der Tür vorbeidrängeln.
    Selten , das der Kleine überzieht und dann in einer harmlosen Konsequenz in seine Schranken verwiesen wird.
    Charly muss bei Chandro nie den Boss raushängen lassen und macht sich mit Sicherheit nicht die geringsten Gedanken,ob er noch anerkannt wird oder nicht.
    Meine Tiere haben unheimlich viele Privilegien ? werden diese irgendwie ausgenutzt, was eigentlich nicht vorkommt, gehts an den Zügeln etwas straffer zu.
    Und niemals missbrauche ich ihr Vertrauen, indem ich etwas wegnehme, was ich gegeben habe.
    Ich denke, sie wissen das sie sich an mir zu orientieren haben und beide gehorchen einwandfrei.
    Ich denke hier über Rangfolge eigentlich gar nicht mehr nach. Und bei Chandro hatte ich sogar das Glück,weil er als Welpe kam, daS er ausspuckt wenn ich es sage, im Sommer hatte er an einer alten Grillstelle ein olles Schnitzel gefunden,selbst das hat er ausgespuckt.


    Er kriegt dann natürlich immer eine dicke Belohnung.
    An meinen beiden habe ich eigentlich sehr viel gelernt, was die sogenannte Rangfolge betrifft, es kann nicht falsch sein

  • Ich kann meine 4 aus einem Napf fressen lassen und ich kann meine Hand dazwischen halten.


    Dieses Szenario kann man fast täglich bei uns erleben. Es bleibt von unserem Essen immer Gemüse, Kartoffeln oer Nudeln, Reis übrig. Es ist Ritual, daß es diese Reste in der Küche gibt. Alles in einen Napf und den vieren hingehalten. Anschließend mit der Hand die Reste rausklauben und den Hunden in die Schnauze geben.


    Ich habe gerade mal nachgezählt, alle 10 Finger sind noch da :D :D :D


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


  • Sehr schön !!! Besser geht es doch gar nicht !!!
    Das nenne ich Domestikation ;) :ops:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!