Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • Futterschüssel wegnehmen, da habe ich nie drüber nachgedacht. Ich habe es einfach getan, wenn ich mal etwas vergessen hatte. Sie wußten bzw. wissen, ich gebe es ja wieder.


    Meine Hunde sind es auch gewöhnt nebeneinander zu fressen. Da wird keiner den anderen anknurren, sogar die Kater dürfen mal gucken was es so gibt.


    Ins Mauf fassen, etwas rausnehmen, Zähne kontrollieren, daß sind die Sachen die geübt wurden.


    Ich störe meine Hunde beim Fressen zwar äußerst selten, wirklich nur wenn es sein muß, stehe aber auf dem Standpunkt, auch das müssen sie sich ohne zu knurren gefallen lassen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Warum sollte es für ihn Stress sein?


    mMn JA, man sollte seinem Hund alles wegnehmen können.


    Der selben Meinung bin ich auch...
    Ich finde das man seinem Hund in jeder Situation das Futter wegnehmen kann.


    Ob man das nun ständig machen muss ohne Grund, sei dahin gestellt....


    Aber es ist schon sinnvoll

  • ich schließe mich den meisten vorrdenern an,meine Meinung:ein klares JA.Ich stehe über ihm und wenn ich ihm 10 mal ein leckerchen gebe und es zurückfordere(was ich aber nicht mahce)hat er das zu akzeptieren,er muss auch "fragen" eh er aufs sofa darf,tut er das nicht wird er runter geschickt.genauso bestimme ich wie lange er liegen leiben darf.wenn ich nach 1 minute der meinung bin"ne jetzt will ich dich nicht mehr hier haben" dann wird er runter egschickt.er guckt dann zwar nicht begeistert aber er nimmt es hin,weil ich das sagen habe.

  • Ja, ich finde schon, dass man seinem Hund in den Napf fassen können sollte. Genauso wie in den Mund, an die Zähne und an den Kauknochen.


    Ich hab mir da auch nie zuviele Gedanken gemacht. Hab erst gestern vergessen das Wasser übers TroFu zu giessen. Der Napf stand schon, hab ihn ohne zu überlegen weggenommen, Wasser drüber, eingeweicht und wieder hin. War kein Problem.


    Bei Fleischknochen mag Luna das auch nicht so, aber trotzdem kann man dran fassen.


    Aus Spass sollte man das meiner Meinung nach nicht tun, aber es kann schon wichtig sein.


    Letzte Woche hatte ich einen Schüler, der ohne Vorwarnung aufstand und meinem Hund das alte Brot aus der Schnautze nehmen wollte. Hat voll dran rumgezogen :shocked:
    Luna hat nur blöd geguckt und Frauchen hat den Wahnsinnigen zurechtgewiesen.
    Stellt euch vor die hätte ihr Futter verteidigt.

  • Ich nehme meinen Hunden incl. Pflegehündin ALLES weg, wenn es mir passt. Ich bin der Chef, und sie sind die Unterlinge. Die MÜSSEN mir alles rausrücken, ansonsten hätten wir ein Problem!
    Natürlich kriegen sie alles gleich wieder, und noch mehr dazu, aber rausrücken ist Programm!!!!


    Sie machen das auch wirklich problemlos und ohne jegliches Knurren .... und dürfen deshalb (weil sie wissen wo sie im Rudel stehen, das Wegnehmen von Futter ist nämlich eine sehr schöne Probe) mit auf´s Sofa und ins Bett. Sollte mich aber jemals einer anknurren, wären jegliche Privilegien Schnee von gestern!

  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass meine Hunde ALLES auf meinen Wunsch hin abgeben müssen, aber was hat das mit Rangordnung zu tun?
    Futter, dass ein Ranghoher liegenlässt, darf ein Rangniederer sich aneignen und verteidigen. Kein Alpha käme auf die Idee einem Omega das Futter streitig zu machen.
    Aber ein Hund kann auch dieses eigentlich fremde Verhalten erlernen und sollte es auch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das hat eine Menge mit Rangordung zu tun!!!!! Der Oberling darf abnehmen, der Unterling hat zu spuren ... war selbst als ich sieben Hunde hatte nicht anders!
    Meine Pflegehündin z.B. (Labrador) passt sehr auf ihren Kauknochen auf, und es sollte sich mal einer meiner Zwergpinscher herausnehmen, ihn ihr streitig zu machen. Das gab schon richtig Ärger, weil meine Pinscher das untereinander praktizieren. Schaut mal einer weg ...... ;o) Mit ihr geht das nicht!
    Ich beschneide regelmäßig und ohne Probleme die Ressourcen meiner Hunde. Einen besseren Test für die Rangordnung gibt es nicht.
    Solange meine Hunde sich alles wegnehmen lassen und mir aus dem Weg gehen, wenn ich vorbei will bzw. Platz machen wenn ich mich auf dem Sofa niederlassen will, dürfen sie mit ins Bett, auf´s Sofa, am Frühstück teilnehmen ... etc.

  • Es wäre schön, wenn man das viel gebrauchte Unwort "Rangordnung" durch das viel schönere "Vertrauen" ersetzen könnte!


    Meine Hündin guckt nur doof, wenn ich ihr was wegnehme. Meist, weil ich in den Napf noch was reinmache (Globuli etc.), weil ich ihr helfe, was aus dem Markknochen zu knaubeln oder aus zig anderen Gründen. Ich glaub, ihr ist noch nie in den Sinn gekommen, ich könne ihr etwas wegnehmen wollen. Warum auch?


    Sicher hab ich ihr auch schon Kauknochen weggenommen, weil wir rausgehen wollten, weil Besuch kam, oder oder oder. Den kriegt sie später wieder und gut. Wenn ich dran denke, geb ich ihr etwas zum Tausch. Hinfassen und wegnehmen kann ich aber auch problemlos ohne.

  • Zitat

    Es wäre schön, wenn man das viel gebrauchte Unwort "Rangordnung" durch das viel schönere "Vertrauen" ersetzen könnte!


    Meine Hündin guckt nur doof, wenn ich ihr was wegnehme. Meist, weil ich in den Napf noch was reinmache (Globuli etc.), weil ich ihr helfe, was aus dem Markknochen zu knaubeln oder aus zig anderen Gründen. Ich glaub, ihr ist noch nie in den Sinn gekommen, ich könne ihr etwas wegnehmen wollen. Warum auch?


    Sicher hab ich ihr auch schon Kauknochen weggenommen, weil wir rausgehen wollten, weil Besuch kam, oder oder oder. Den kriegt sie später wieder und gut. Wenn ich dran denke, geb ich ihr etwas zum Tausch. Hinfassen und wegnehmen kann ich aber auch problemlos ohne.


    Hattest Du schonmal einen Hund, der Dir das nicht gestattet hat? Spätestens da wird die Rangordnung ganz aktuell! Denn es HAT mit Rangordnung zu tun. Dein Hund ist gut eingeordnet, und alles ist gut! Meine sind das auch! Genau deshalb können sie ja all ihre Privilegien haben, die ich selbst wohl am Meisten genieße!
    Würde mich einer bei Wegnahme des Knochens oder Futters anknurren, wären alle Privilegien sofort gestrichen! Hatte ich aber bis jetzt noch nicht ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!