Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • Zitat

    Dann stelle nur einen Napf hin und lass alle vier zur gleichen Zeit zu dem Futter. Dann wirst du die Rangordnung der vier erkennen !
    Gruß Jan



    Ich denke, wer so ein nicht ungefährliches Experiment macht, sollte besser beachten, und ......dass man dann noch erwähnen sollte, die Hand evtl. schnellgenug vom Napf zu nehmen...... ?


    Wir haben "immernoch domestizierte Raubtiere", auch wenn das manchmal vergessen wird wenn unsere Hunde sich wie Schmusebacken benehmen.




    WUFF

  • Zitat

    Hattest Du schonmal einen Hund, der Dir das nicht gestattet hat? Spätestens da wird die Rangordnung ganz aktuell! Denn es HAT mit Rangordnung zu tun. Dein Hund ist gut eingeordnet, und alles ist gut! Meine sind das auch! Genau deshalb können sie ja all ihre Privilegien haben, die ich selbst wohl am Meisten genieße!
    Würde mich einer bei Wegnahme des Knochens oder Futters anknurren, wären alle Privilegien sofort gestrichen! Hatte ich aber bis jetzt noch nicht ......


    Ja, ich hatte erst vor einem halben Jahr einen Pflegehund, der mich deswegen immer mächtig angegangen ist. Der dachte aber dennoch nicht, daß er über mir steht. Er hatte einfach kein Vertrauen, denn das muß man sich erst verdienen. Klar haben die Hunde unter sich eine Rangordnung. Ich behaupte aber mal, außerhalb dieser zu stehen. Wir bilden kein Rudel. Wenn ich es richtig anstelle, merkt der Hund sowieso, daß ich ihm meilenweit voraus bin. Das erreicht man durch Souveränität, vorausschauendes Handeln und Geduld. Das mußte auch ich erst lernen, habe aber dennoch nie Probleme gehabt.
    Du denkst doch nicht etwa ernsthaft, daß das Streichen der Privilegien und das Anknurren über dem Napf vom Hund irgendwie in Verbindung gebracht werden? Da überschätzt Du den Hund.


    Zitat


    Ich denke, wer so ein nicht ungefährliches Experiment macht, sollte besser beachten, und ......dass man dann noch erwähnen sollte, die Hand evtl. schnellgenug vom Napf zu nehmen...... ?


    Massa Also was Du da schon wieder vom Stapel läßt! Es wird erst an den Napf gegangen, wenn ich es sage, egal wieviele Hunde zusammen fressen. Da muß ich meine Hand nicht wegziehen.

  • Ich darf auch bei Lilly an den Napf,was zwar nicht immer ganz so leicht
    war aber jetz ist alles wieder okay. =)


    Schon damals als man sehen konnte dass Lilly gerne ihr Futter verteidigt
    und mir in der Hundeschule nahe gelegt wurde ihr den Napf immer mal
    wieder weg zu nehmen fragte ich mich... warum????
    Bis heute beschäftigt mich es immernoch.
    Ich mein Lilly braucht geschätze 30-40 sec ...dann ist der Napf leer.
    Warum dann noch wegnehmen?
    Und ich mein muss man wirklich seinen Hund da Fütter wo Glas oder
    ähnliches in den Napf fallen kann? NEEEIIIN!


    Also eigentlich sollte es jeder für sich entscheiden, aber ich nehm Lilly
    wenns hoch kommt 1 mal im Monat das Fressen weg, weils einfach ihrs
    ist, un da hab ich zugegeben auch manchmal Mittleid :ops:
    Meine Meinung ist Nein......


    gaaaanz Liebe Grüße
    Meike mit Lilly

  • Zitat

    Ja, ich hatte erst vor einem halben Jahr einen Pflegehund, der mich deswegen immer mächtig angegangen ist. Der dachte aber dennoch nicht, daß er über mir steht. Er hatte einfach kein Vertrauen, denn das muß man sich erst verdienen. Klar haben die Hunde unter sich eine Rangordnung. Ich behaupte aber mal, außerhalb dieser zu stehen. Wir bilden kein Rudel. Wenn ich es richtig anstelle, merkt der Hund sowieso, daß ich ihm meilenweit voraus bin. Das erreicht man durch Souveränität, vorausschauendes Handeln und Geduld. Das mußte auch ich erst lernen, habe aber dennoch nie Probleme gehabt.
    Du denkst doch nicht etwa ernsthaft, daß das Streichen der Privilegien und das Anknurren über dem Napf vom Hund irgendwie in Verbindung gebracht werden? Da überschätzt Du den Hund.



    Massa Also was Du da schon wieder vom Stapel läßt! Es wird erst an den Napf gegangen, wenn ich es sage, egal wieviele Hunde zusammen fressen. Da muß ich meine Hand nicht wegziehen.



    Was Du "vom Stabel lassen meinst/betitelst" ist von mir nur als Vorsicht/Wahrnung gemeint.


    Du entschuldigst bitte dass ich es als unbedingt notwendig erachtet habe vor "so einem Experiment und den möglichen Folgen"in dieser Form zu warnen.


    Wenn Du da keine erhebliche Gefahrenquelle sehen kannst, ....?


    Ich schon,...und wie ich lesen konnte "Andere" auch.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Zitat

    Massa Also was Du da schon wieder vom Stapel läßt! Es wird erst an den Napf gegangen, wenn ich es sage, egal wieviele Hunde zusammen fressen. Da muß ich meine Hand nicht wegziehen.


    Das ist klar, meiner frisst auch erst dann wenn ich das ok gebe - aber ich stelle mir eben die Situation vor .. .vier Hunde ... ein Napf .. vorher jeder einen eigene napf - da finde ich die Warnung schon angebracht ;)

  • Ich halte es auch so, dass meine nichts ohne Erlaubnis fressen dürfen, aber bei den Sachen, die ich ihnen zugestehe, werden sie im Allgemeinen nicht gestört. Ich übe viel (bzw. habe am Anfang geübt), dass ich in der Nähe von Futter von meinen Hunden positiv wahrgenommen werde. Z.B. dadurch, dass ich ihnen den Knochen festhalte, während sie dran rum kauen (Lucy weiß das heute noch zu schätzen, es erspart ihr Arbeit :p ), oder indem ich ihnen Futter zusätzlich gebe, während sie fressen oder auch über den Futterdummy, den sie mir bringen um dann quasi aus meiner Hand zu fressen.


    Hier betonen einige, der Hund soll nicht aggressiv reagieren, wenn sich Menschen ihm nähern, während er frisst. Auch wurde genannt, selbst ein Omega-Hund darf "sein" Futter verteidigen im Hunderudel. Ich persönlich ziehe für mich die Konsequenz daraus, dass ich meinen Hunden keinen Grund geben möchte, etwas verteidigen zu müssen. Wenn sie mich und andere Menschen in der Nähe ihres Futters positiv oder neutral wahrnehmen, warum sollten sie dann knurren? Ich habe auch die Befürchtung im Hinterkopf: wenn mein Hund gerne verteidigen würde, aber ich verbiete es ihm durch Härte und nehme ihm immer was weg, dann lernt er: es ist wirklich unsagbar doof, wenn sich Menschen mir nähern beim fressen, aber ich kann mich bei diesem Menschen nicht wehren. Wer sagt mir, dass dieser Hund bei z.B. einem Kind nicht endlich mal die Chance sieht, sich zu wehren?

  • Ich habe mir nicht alle Seiten durchlesen können....
    Ich würde zu dem Ausgangsposting trotzdem meine allgemeine Meinung sagen: Meines Erachtens sollte man einem Hund alles wegnehmen können! Zumindest ICH als Halter muss meinem Hund alles abnehmen können. Mein Hund ist so futtergierig, ich kann ihn nicht mit dem Hund meines Freundes in einem Raum fressen lassen, aber ich durfte und darf meinem Hund in den Napf greifen, seinen Kauknochen abnehmen etc... Es kommt halt immer darauf an, wie man es dem Hund klarmacht, dass man ihm nichts wegnehmen will. Ich habe von Welpenalter an "Tauschgeschäfte" gemacht, also z.B. Kauknochen gegen Leckerli. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und wurde noch NIE von meinem Hund angeknurrt.....

  • Massa
    Dann denken die "Anderen" offensichtlich ähnlich "rangordnungsbezogen" wie Du. Das war vor 30 Jahren der aktuelle Stand, wurde aber leider bisher immer noch nicht aus den Köpfen verbannt.


    Der Vorschlag war eindeutig an Quebec gerichtet, die meinte, daß ihre 4 Neufundländer aus 4 Näpfen friedlich nebeneinander fressen. Wenn sie jetzt einen Napf nehmen würde und alle 4 Hunde gleichzeitig daraus fressen ließe, dann verwandeln sich doch die vorher gut erzogenen, in einem Vertrauensverhältnis zur Halterin stehenden Neufis noch lange nicht in Raubbestien, die der Halterin in die Hand beißen, wenn diese sie nun dazwischensteckt. Sehr unwahrscheinlich.


    Wenn ich meine Hündin experimentell mit einem anderen Hund aus einem Napf fressen ließe, würde sie dem anderen Hund die Leviten lesen und das Futter streitig machen, wenn dieser nicht entsprechend reagiert, aber trotzdem könnte ICH immernoch dazwischenfassen, ohne von ihr gebissen zu werden.


    Abgesehen davon ist es völliger Blödsinn, solch ein "Experiment" zu machen. Wer die Rangordnung seiner Hunde schon vorher nicht erkennt (zu anderen Gelegenheiten, als beim Fressen), der wird auch in dieser Situation hoffnungslos überfordert sein.

  • Zitat

    "] Massa
    Dann denken die "Anderen" offensichtlich ähnlich "rangordnungsbezogen" wie Du. Das war vor 30 Jahren der aktuelle Stand, wurde aber leider bisher immer noch nicht aus den Köpfen verbannt.


    Kann da keinen Zusammenhang erkennen wenn man nur vor einem nicht ungefährlichen Experiment warnt?
    Möchte da auch nicht mehr ... daruf eingehen.


    Zitat

    Der Vorschlag war eindeutig an Quebec gerichtet, die meinte, daß ihre 4 Neufundländer aus 4 Näpfen friedlich nebeneinander fressen. Wenn sie jetzt einen Napf nehmen würde und alle 4 Hunde gleichzeitig daraus fressen ließe, dann verwandeln sich doch die vorher gut erzogenen, in einem Vertrauensverhältnis zur Halterin stehenden Neufis noch lange nicht in Raubbestien, die der Halterin in die Hand beißen, wenn diese sie nun dazwischensteckt. Sehr unwahrscheinlich.


    Darauf habe ich mich nicht bezogen, wenn Du es vielleicht nachlesen willst ?


    Zitat

    Wenn ich meine Hündin experimentell mit einem anderen Hund aus einem Napf fressen ließe, würde sie dem anderen Hund die Leviten lesen und das Futter streitig machen, wenn dieser nicht entsprechend reagiert, aber trotzdem könnte ICH immernoch dazwischenfassen, ohne von ihr gebissen zu werden.



    Das ist für mich zunächst ein vollkommen artgerechtes Hundeverhalten. Und wenn sich gleich mehrere Hunde artgerecht um eine BEUTE bemüht .... Ja dann könnte das .... muss aber nicht .... Oder vielleicht doch.... und dann... ?



    Zitat

    Abgesehen davon ist es völliger Blödsinn, solch ein "Experiment" zu machen. Wer die Rangordnung seiner Hunde schon vorher nicht erkennt (zu anderen Gelegenheiten, als beim Fressen), der wird auch in dieser Situation hoffnungslos überfordert sein.


    Auch meine Meinung, und deshalb habe ich auf "einen Einwurf" von einem anderen User in MEINER FORM reagiert.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Zitat

    Ich halte es auch so, dass meine nichts ohne Erlaubnis fressen dürfen, aber bei den Sachen, die ich ihnen zugestehe, werden sie im Allgemeinen nicht gestört. Ich übe viel (bzw. habe am Anfang geübt), dass ich in der Nähe von Futter von meinen Hunden positiv wahrgenommen werde. Z.B. dadurch, dass ich ihnen den Knochen festhalte, während sie dran rum kauen (Lucy weiß das heute noch zu schätzen, es erspart ihr Arbeit :p ), oder indem ich ihnen Futter zusätzlich gebe, während sie fressen oder auch über den Futterdummy, den sie mir bringen um dann quasi aus meiner Hand zu fressen.


    Hier betonen einige, der Hund soll nicht aggressiv reagieren, wenn sich Menschen ihm nähern, während er frisst. Auch wurde genannt, selbst ein Omega-Hund darf "sein" Futter verteidigen im Hunderudel. Ich persönlich ziehe für mich die Konsequenz daraus, dass ich meinen Hunden keinen Grund geben möchte, etwas verteidigen zu müssen. Wenn sie mich und andere Menschen in der Nähe ihres Futters positiv oder neutral wahrnehmen, warum sollten sie dann knurren? Ich habe auch die Befürchtung im Hinterkopf: wenn mein Hund gerne verteidigen würde, aber ich verbiete es ihm durch Härte und nehme ihm immer was weg, dann lernt er: es ist wirklich unsagbar doof, wenn sich Menschen mir nähern beim fressen, aber ich kann mich bei diesem Menschen nicht wehren. Wer sagt mir, dass dieser Hund bei z.B. einem Kind nicht endlich mal die Chance sieht, sich zu wehren?



    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!