Muss man seinem Hund in den Napf fassen können?

  • Zitat

    Meine Hündin freut sich, wenn ich ihr ihren Napf wegnehme. :D Sie weiß nämlich ganz genau, dass ich ihr dann noch was Leckeres dazu lege, was sie dann fressen kann. ;)


    Ok, SO kann man das auch trainieren :lachtot:


  • Ganz abgesehen davon, daß wir Menschen kein Rudel mit unseren Hunden bilden, ist es auch im Wolfsrudel so, daß durchaus rangniedere Wölfe den Alphawolf vom Fressen wegknurren. Und dieser das auch toleriert. Auch bestimmt nicht der Alphawolf wann jemand wieviel frisst.

  • cornaron ja ich hab auch gedacht während dem fressen.


    meiner kann ich alles weg nehmen wenn es sein muss.draussen liegen manchmal wirklich unmögliche sachen rum.


    aber sogar mein freund sagt er traut sich nicht seinem hund in den napf zu fassen.

  • Ist schon öfter passiert, dass ich am Napf rumgefuchtelt habe... :???: , stimmt!


    An Leitwolf und Rudelführer habe ich dabei allerdings noch nie gedacht.


    Wenn es sein muss, dann ist es eben so.
    Für mich und meinen Hund kein Problem.
    Ich würde es auch jederzeit wieder tun, wenn es eben so sein müsste.


    Ich glaube euer Problem fängt genau da an, wo ich euch erstmalig darüber Gedanken macht :???:


    Wozu und warum sollte man daraus ein Problem machen?
    Ich schlage auch nicht wild um mich, wenn man mir die Butter vom Teller nimmt... :???:

  • Wenn ein Hund knurrt, wenn man nur in die Nähe seines Napfes kommt, hat Angst,das man an sein Futter will u. eben kein Vetrauen.
    Meist entsteht so etwas dadurch, das viele Halter eben der Meinung sind, sie müssen es testen und nehmen dem Hund mal so eben seinen Napf weg.
    Mensch freut sich, sieht sich als Boss bestätigt und Hund sagt sich, Sch... Typ, dem kann ich also auch nicht trauen


    Ich nehme meinen Hunden NICHTS weg, was ich ihnen gegeben habe. Ich nehme ihnen das weg,was sie sich genommen,geklaut oder aufgelesen haben. Und das sollte auch auf jedem Fall möglich sein.


    Und genauso läuft es bei uns.


    Vetrauen zu den Hunden , das ich mich in der Nähe des Napfes aufhalten kann aufbauen, habe ich so geübt,das ich mit der Hand an den Napf ging, um noch ein oder zwei Stückchen dazuzutun, oder aber ich habe den Wassernapf ausgetauscht, während der Hund frisst.
    So haben meine beiden gelernt,das es nur positiv ist, wenn ich zum Napf komme und ich habe das auch nur ganz selten gemacht,die Hunde sollen in Ruhe fressen können.


    Nehme ich ihnen etwas weg was ich ihnen nicht gegeben habe, dann wissen sie schon, warum ich das tue.


    Beide Hunde kennen kein Schlingen und keinen Futterneid, und es wird auch niemand angeknurrt,der am Napf vorbei geht

  • Zitat


    Ich schlage auch nicht wild um mich, wenn man mir die Butter vom Teller nimmt... :???:


    Bei Butter bleib ich auch ruhig. Aber wenn einer an mein Schnitzel will, muss er schon gute Argumente haben :D


    Davon ab - man sollte das wirklich früh trainieren. Mein Hund darf die Katzen wegknurren, aber uns nicht. Zur Zeit klappt es noch ;)

  • Zitat


    Ich schlage auch nicht wild um mich, wenn man mir die Butter vom Teller nimmt... :???:


    Aber wenn sich jemand an mein Nutellabrötchen macht.....wehe dem... :aufsmaul:


  • Kann man sehr einfach in den Griff bekommen.


    Wenn der Hund vor dem Napf in die Sitz-Position gebracht wird kann "man machen" was man muss, oder möchte.


    Dazu ist es nicht falsch in unregelmäßigen Abständen den Hund mal eben zwischendurch "Sitz" machen lassen, und Ihn dann aufforden weiter zu fressen..... und kennt der Hund das "Apport" von Gegenständen kann man über die Aufforderung den Hund schnell bewegen den Fang/das Maul zu öffnen.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Ich finde es in einer vertrauensvollen Mensch - Hund Beziehung selbstverständlich, daß ich meinem Hund jederzeit alles wegnehmen kann, ohne viel Theater !


    Meine Hunde vertrauen mir und würden überhaupt keinen Grund sehen, mich anzuknurren.


    Übernehme ich einen Hund, der seinen Napf verteidigt, dann arbeite ich daran, daß er dieses Vertrauen zu mir aufbaut.


    Gruß, staffy

  • meine frage war ja eigentlich ob man grundsätzlich in den napf fassen können sollte (man das hört sich den blöd an :D )
    für mich ist klar das ich dem hund nie aus spass irgend etwas weg nehme nur zum testen ob es geht.
    liebe grüsse mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!