Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

  • thorandfrigg:


    Ich widerspreche Dir auch überhaupt nicht! Ich denke ganz genauso!
    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Hauptursache die Vererbung ist! Das eine HD im Schweregrad begünstigt werden kann, durch falsche Ernährung oder falsche Belastung im Welpen-/Junghundealter ist mir klar und da stimme ich auch völlig mit Dir überein. Aber ich denke, wenn ein Hund HD hat dann liegt es an seinen Erbanlagen, durch falsche Ernährung/Bewegung kann es höchstenfalls verschlimmert werden (und das leider sehr gravierend). So haben es mir jedenfalls immer wieder verschiedenste TÄ erklärt.


    Ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet ;)


    LG Tina

  • HuHu,


    wenn endlich mal nur mit HD freien Hunden
    gezüchtet wird wäre das kein Thema mehr.
    Aber nein die "leichten" Fälle sind erlaubt.
    Ist für mich unverständlich.
    Ich kann mir gut vorstellen das einige Rassen
    dann aussterben würden.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Zitat

    Aber natürlich. Schau hier :) http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Hunde


    Nun, demnach kann ich so ziemlich jede Rasse in die Nähe der Qualzucht rücken. :schiefguck:
    Und was mich ganz besonders irritiert, ist die Passage mit der Hypertrophie des Aggressionsverhaltens. Demnach gibt es also doch eine genetisch bedingte, krankhafte Veranlagung zum "Kampfhund", und zufälligerweise ist sie bei Am.-Staffs und Pitbulls am ausgeprägtesten... Wasser auf die Mühlen der Gesetzgeber und Ordnungsämter *kopfschüttel*

  • Zitat


    Zum DSH: Ich kenne soviele DSH, die alle gerade sind. Gestellt werden sie trotzdem schräg und ich kann auch meinen Mix schräg stellen. Nicht jeder DSH hat ein Fließheck...


    Also meinen Mix kann ich mit schräg nach hinten stehenden Beinen hinstellen. Deswegen sieht ihr Rücken immer noch normal aus und nicht so (einzig der erste Rüde geht noch):


    http://www.schaeferhund-welpen.de/deckrueden.htm


    Leider gibt es viel mehr Showzüchter, als LZ-Anhänger. HD hin oder her, die Hinterläufe rutschen den Tieren ganz einfach weg und drehen nach außen. Ein sicheres und gesundes Gehen ist nicht gewährleistet. Da hat das Wort Qualzucht durchaus seine Berechtigung, denn um nichts Anderes handelt es sich.

  • Ziemliches Durcheinander hier ... :???:


    Lassen wir das Thema HD mal außen vor ...


    Es gibt - besonders bei den Showlinien - doch immer wieder mal Fehlentwicklungen in den Standarts. Bis hin zu dem, was zu Recht den Begriff Qualzucht erhalten hat.
    Die extreme Schiefstellung der Schäferhundhinterhand war so eine Entwicklung - die inzwischen gottseidank rückläufig ist.


    Wie schon in dem anderen Thread am Beispiel der Sharpei-Züchterin deutlich wurde - problematisch wird es immer dann, wenn Extreme gewünscht werden:
    Teacup-Hündchen, kaum größer als ein Meerschwein
    Gigantismus
    zu kurze Nasen
    zu große Augen
    zu langer Rücken
    ausgefallene Fellfarben
    usw. usw. - lauter "Zuchtziele" unter denen die Hunde der jeweiligen Rasse garantiert leiden werden in irgendeiner Form.


    In all diesen Bereichen haben wir "Verbraucher" aber doch die Möglichkeit, durch Nachfrage zu steuern. Sicher leben die Züchter von solchen Showlinien ein wenig in ihrer eigenen Welt und haben einen entsprechend verschobenen Blickwinkel. Doch wenn es keine Nachfrage mehr nach derartig extrem "designten" Hunden gäbe, würde sich das alles sicher in Grenzen halten.

  • Zitat

    HuHu,


    wenn endlich mal nur mit HD freien Hunden
    gezüchtet wird wäre das kein Thema mehr.


    Sowas kann nur jemand sagen, der nicht züchtet... behaupte ich jetzt mal ;)


    Wir sprechen hier von einem (!) Merkmal beim Hund, dass auch noch durch einen kombinierten Erbgang vererbt wird.


    Was ist mit all den anderen möglichen Erkrankungen bei der jeweiligen Rasse. Die lässt Du dann außer acht?


    Und dann wäre da noch der klitzekleine Punkt des Wesens, der Brauchbarkeit einer Rasse.


    Denn, was bitte soll ich mit einem Hund, der perfekte Hüften hat und keinen Plan vom Tun?


    Ist genauso unnütz wie einer mit kaputten Hüften und viel Plan...


    Optisch hervorgebrachte Qualzuchten kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Noch weniger die Käufer solcher Hunde...


    Viele Grüße
    Corinna

  • [quote="nabadaishiUnd was mich ganz besonders irritiert, ist die Passage mit der Hypertrophie des Aggressionsverhaltens. Demnach gibt es also doch eine genetisch bedingte, krankhafte Veranlagung zum "Kampfhund", und zufälligerweise ist sie bei Am.-Staffs und Pitbulls am ausgeprägtesten... Wasser auf die Mühlen der Gesetzgeber und Ordnungsämter *kopfschüttel*[/quote]


    Die Veranlagung zu bestimmten Verhalten kann vererbt werden. Dazu gehört zum Beispiel Angst oder auch Aggression. Diese Verhaltensweisen lassen sich jedoch mit bestimmten, zielorientierten Training einschränken oder auch Verstärken. Man züchtet nicht umsonst bestimmte Rassen für bestimmte Aufgaben. Die Veranlagung zum hüten wird schließlich auch weitergegeben.

  • Es gibt schon einige Rassen die durch ihre Zucht behindert sind. Ich spreche für den DSH. Die sogenannte Schräglage hat sich enorm verbessert. Man darf keine gestellten Bilder beurteilen, so kann ich jeden Hund runterziehen. Bei einer gezielten Zucht mit harmoniesirten Blutlinien kommt schon etwas gutes raus. Dann kommt natürlich die weitere Haltung dazu. Bekommt mein Hund gutes Futter mit allen Aufbaustoffen, wird in den ersten Monaten nicht übervordert, steigt keine Treppen,dann müßte eine gute Hüfte das Ergebniss sein.Die Hunde aus unserer Zucht sind alle ( a normal bis fast normal ) also ein Ergebniss wo man getrost mit weiter züchten kann.


    Vermehrer gibt es bei jeder Rasse, die machen sich keinen Kopf was dabei herraus kommt.
    Gruß Sigrid

  • Zum Thema HD:
    Da kann man als Halter durch falsche Ernährung und Überlastung des Welpen/ Junghund sehr viel kaputt machen. Ich kenne zB eine Verpaarung bei der beide Elterntiere sowie deren Vorfahren immer eine HD A1 Hüfte hatten, also normal. Fast alle Hunde aus diesem Wurf hatten ebenso gute Hüften, da sich die Besitzer an den Aufzuchtsplan, den sie bekamen, gehalten haben(bzgl Ernährung, Belastung etc). Nur einer meinte es besser zu wissen und behandelte seinen Welpen/Junghund von Anfang an wie einen erwachsenen Hund. So lief er kilometerweite Strecken mit dem Hund, fuhr Fahrrad, lies ihn immer die Treppen hoch und runter poltern und auch immer wieder auf Strohballen hoch und auch wieder runter springen. Das Ende der Geschichte ist, dass der Hund starke Schmerzen hatte, geröngt wurde und dann eine HD E!!!! Hüfte hatte. Er musste nach wenigen Jahren operiert werden und hat immer noch Schmerzen.
    Das ist ein typischer Fall von HD, die definitiv nur durch Fehlverhalten des Halters verursacht wurde.
    Ich glaube...mehr brauche ich zum Thema genetisch bedingte HD nicht zu sagen...


    Edit:
    Bei Wikipedia steht, Nackthunde hätten ein schwächeres Immunsystem, das ist aber definitiv nicht so. Dazu gibt es auch eine Untersuchung der veterinärmedizinischen Fakultät in Mexiko :roll:
    Und dass sie nicht ähnlich den Labormäusen sind, dürfte schon die Tatsache beweisen, dass diese Hunde in unserer keimverseuchten normalen Umwelt leben :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!