Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

  • Zitat


    Eine HD kann nur dann durch eine falsche Ernährung und Aufzucht hervorgerufen werden, wenn die genetische Veranlagung zu einer HD besteht. Ein Hund ohne Veranlagung wird unter normalen Umständen niemals eine HD bekommen, d.h. HD wird immer vererbt.



    Genetische Veranlagung ist aber nicht gleichbedeutend mit erkranken müssen. Wenn dem so wäre dürfte ja nichts außer A zur Zucht eingestzt werden. Und falsche Ernährung und Aufzucht sind für mich auch keine normalen Umstände.

  • Ich stimme Sascha 100% zu! Man kann keinen HD-freien Hund (damit meine ich eine völlige HD Freiheit) durch falsche Haltung oder Ernährung zum HD-kranken Hund machen! Allerdings kann man eine leichte HD zur schweren HD machen!

  • Zitat


    Wieso? WIE sind denn die Goldiehalter? :???:


    Ich trau mich nicht zu antworten. :^^:

  • Zitat


    Ich trau mich nicht zu antworten. :^^:


    sags einfcah,ich mags auch wissen! :D

  • Ach das klingt so blöd. Ich kann mich nicht ausdrücken. Ihr kennt doch die Klischees.


    Sollte man vielleicht mal nen extra Thread zu eröffnen.

  • Würde auch gerne wissen wie die Goldibesitzer so sind! :gott:


    Zitat

    Ihr kennt doch die Klischees.


    Her mit den Klischees...bin mal gespannt was über Barsoihalter gesagt wird... :aufsmaul: :D


  • Stimme Dir zu 100% zu. Die Schäferhundbesitzer die ich kenne hatten früher einen Hund aus der Show-Linie und haben viel Geld beim Tierarzt gelassen. Aber so langsam wendet sich das Blatt und man sieht sie vorwiegend mit Schäferhunde aus der LZ, die sehen zwar nicht mehr wie Kommisar Rex aus aber dafür sind sie gesund.


    *edit(h)*Schöne Hündin

  • Zitat

    Ich stimme Sascha 100% zu! Man kann keinen HD-freien Hund (damit meine ich eine völlige HD Freiheit) durch falsche Haltung oder Ernährung zum HD-kranken Hund machen! Allerdings kann man eine leichte HD zur schweren HD machen!



    Nur mal so zur Info:


    Die Entwicklung der Hüftgelenke wird hauptsächlich durch zwei Faktoren beeinflusst: durch die Erbanlage und die Ernährung.


    Bei der HD handelt es sich um eine sog. Additive Vererbung, bei der ein Merkmal um so stärker auftritt, je mehr Gene für diese Eigenschaft vorhanden sind, sich also addieren.


    Ein augenscheinlich HD freier Hund kann aber ebensolche Erbanlagen in sich tragen.


    Bei einem Hund mit der Veranlagung zu HD ist es möglich, durch eine kalorienmäßig zurückhaltende und ausgewogene Ernährung das Ausmaß der Krankheit zu mildern. Es ist erwiesen, dass Hunde die langsam wachsen, weniger schwer an HD erkranken als ihre schnell wachsenden schwereren Wurfgeschwister. Als häufigste Ernährungsfehler sind falsche Calcium/Phosphorverhältnisse und zu hohe Eiweißanteile zu nennen.


    Eine weitere Ursache kann die Überforderung eines Welpen durch kilometerlange Spaziergänge, übermäßiges springen und überklettern von Hindernissen oder durch das Laufen am Fahrrad sein.



    Auch hormonelle Störungen werden von einigen Büchern als einen kausalen Faktor für die HD erwähnt. Ebenfalls werden Vitaminüber- bzw. unterversorgung diskutiert.


    Also kann man sagen, dass die Ursachen dieser Erkrankung noch nicht eindeutig geklärt sind. Als gesichert gilt jedoch, dass die HD polygen vererbt wird und die phänotypische Ausprägung [Erscheinungsbild] von genetischen und umweltbedingten Faktoren abhängt



    Ich habe fertig :D

  • Zitat


    Eine weitere Ursache kann die Überforderung eines Welpen durch kilometerlange Spaziergänge, übermäßiges springen und überklettern von Hindernissen oder durch das Laufen am Fahrrad sein.


    Aber wenn der Hund älter ist, also erwachsen, ist das Laufen am Fahrrad doch gut, oder? Wegen dem Muskelaufbau, zur Vorbeugung. Also wenn der Verdacht besteht, dass er rassebedingt mal daran erkranken wird.

  • ich mag dieses Wort "QUALZUCHT" überhaupt nicht :/ ...


    Ich denke, jeder ordentliche Züchter ist daran interessiert, Hunde OHNE jegliche Beeinträchtigung zu züchten! Züchten heißt doch ... verbessern der Rasse - Krankheiten durch gesunde Verpaarungen zu minimieren oder gar auszuschließen!


    Natürlich ... wenn man einfach nur Hunde verpaart, ohne sich mit der Thematik Genetik/Vererbung auszukennen, dann kann es auch zu Krankheiten und Beeinträchtigungen kommen. Aber das betrifft doch JEDE Rasse und sogar Mischlinge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!