Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

  • Echt nicht? Na alle. Nehmen wir nur mal die Goldiehalter. ;) :D

  • Zitat

    Nö. Welche sollen das denn sein (also Halter welcher Rassen)?


    Zum DSH: Ich kenne soviele DSH, die alle gerade sind. Gestellt werden sie trotzdem schräg und ich kann auch meinen Mix schräg stellen. Nicht jeder DSH hat ein Fließheck...



    Meine Doggen sabbern - aber ich doch nicht :D .

  • Zitat

    Sagen wir so - ich diskutiere gerne ;) Mein Traumhund ist eine Bordeaux-Dogge. Ich liebe diese Fellnasen. Aber mein Mann nicht so - von daher müssen wir uns noch einigen was in einigen Jahren als Zweithund ins Haus kommt :???:


    Ich liebe Rassehunde, hätte auch einen wenn mir nicht Jack ins Haus geschneit wäre. War immer der Meinung das Mixe besser sind, weniger anfälliger für Krankheiten - aber das sind Ammenmärchen. Ich habe mich vor langer Zeit schon mal belehren lassen das es auf den Züchter - aber auch auf die Rasse ankommt. Ich finde es eben nur mies wie manche Rassen "verschandelt" werden. Schau dir mal die "Entwicklung" der Schäferhunde an - das finde ich traurig.


    Weist du,Mixe sind pingeliger! :lachtot:
    Wenn ich mir Bruno anschau,der regt sich schon auf,wenn irgendwo sabber von mogli an ihm hängt.
    Und Mogli?
    Der rennt selbst noch mit klaffender Wunde schwanzwedeld durch die gegend.


    ch wollt dich keinesfalls angreifen,nicht dass du das denkst. :D


    Ich selbst kann einige Rassen auch überhaupt nicht leiden (pudel!).
    Erstens mag ich das Wesen nicht und zweitens,warum müssen diese armen Tiere immer so zurecht geschnipselt werden??

  • Zitat

    Ich wollt dich keinesfalls angreifen,nicht dass du das denkst. :D


    Och, der Gedanke war da - aber ich hoffe ich konnte deine Bedenken zerstreuen. ;)


    Davon ab - Pudel sind schöne Tiere, aber auch nichts für mich. Ich mag es nicht wie diese teilweise geschoren und gefärbt werden :shocked:


    Ich bin auch gegen Mäntelchen (es sei denn der Hund braucht den wirklich) und Halstücher und so einen Schnick-Schnack. EIn Hund ist ein Hund und Ende ... der braucht so was nicht. Sagte ich immer bevor ich einen Hund hatte. Seit Jack hier ist überlege ich ein Halstuch zu kaufen. KOnnte mich aber immer noch beherrschen :D


    Ich liebe große Hunde mit langen Fell, möglichst dunkel. Aber wenn ich an die Fellpflege denk bin ich froh, das Jack nicht so lange Haare hat ;)

  • Zitat

    Aber natürlich. Schau hier :) http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Hunde


    Na ja, da hast du dir aber nur die Qualzuchten herausgepickt...die nicht stellvertretend für sogenannte Rasseerkrankungen stehen sollten.


    Meine bescheidene Meinung zu diesem leidlichen Thema ist...


    nur Hunde zu züchten, die auch Hund sein dürfen.
    Das sind Hunde , die nicht nur frei atmen können, sondern auch rennen und toben nach Herzenslust.
    Hunde sind von Natur aus Lauftiere, die weder durch extreme Grösse oder extremes Gewicht dadurch eingschränkt werden sollten.
    Ich finde es schlimm, wenn ein Hund nach ein paar schnelleren Lauf-Kilometern konditionell platt ist.
    So etwas sollte man nicht züchten dürfen, weil es nach meinem Dafürhalten keinesfalls artgerecht ist und an Quälerei grenzt.


  • Ich kann Deine Diskussion nicht ganz nachvollziehen, bzw. sind Deine Argumente nicht ganz schlüssig... Welche mittlere bis große Rasse ist denn zu 100% vor HD gefeit? Ich kenne viele viele HD-Hund, darunter sind unglaublich viele unterschiedliche Rassen und Mixe vertreten.


    Du würdest Dir am liebsten eine Bordeaux-Dogge zulegen? Nach Deiner Meinung wäre das auch eine Qualzucht, da bei dieser schweren Rasse das HD-Risiko genauso groß ist, wie bei anderen großen Rassen! Und genau deshalb kann ich Deine Argumente nicht nachvollziehen, Du widersprichst Dir irgendwie :???:


    britta: Du sprichst mir aus der Seele :gut:

  • Ich habe den Thread erstellt da wir in einen anderne Thread auf das Thema gekommen sind. Natürlich sind nicht alle Rassen betroffen, aber leider gibt es immer mehr Rassen die in meinen Augen überzüchtet sind.


    Die Beispiele hatte ich rausgesucht, damit darüber diskutiert werden kann. :)


    Und zum Thema Bordeaux Dogge - in meinen Augen eine wunderschöne Rasse. Da aber mein Mann diese Hunde nicht mag, werde ich mir auch keinen zulegen. Und da ich vorhabe noch länger mit meinem Mann zusammen zu bleiben, habe ich mich mit der Rasse auch nicht weiter beschäftigt ;)

  • Es ist doch aber leider wirklich so, dass immer mehr Schäferhunde HD haben. Klar kann es bei vielen anderen Rassen dazu kommen aber mMn ist die Gefahr bei einem Schäferhund größer.
    Und eben auch bei anderen Rassen so gezüchtet wird, dass etwas rauskommt, was der Mensch vll schön findet, worunter das Tier aber leiden muss.
    Sowas finde ich auch traurig und ich krieg auch nen Rassehund, bei denen wird aber draufgeachtet, dass HD-Risiko und alles andere so gering wie möglich gehalten wird, wie es eben auch sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!