Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

  • Der Mops der keine Luft mehr bekommt, der Schäferhund der kaum noch gehen kann und auch der Chiwawa, dem fast die Augen aus dem Kopf fallen ...


    Die Züchter wollen Rassen verbessern und am Ende kommt oftmals eine Qualzucht heraus. Warum finden diese Tier noch Käufer? Warum wird hier nicht vom Gesetz her ein Riegel vorgeschoben?


    Beispiele:
    Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom)
    Oft vorhanden bei: Dobermann, Dogge, Greyhound, Irish Setter, Teckel,
    Bedeutet: Hund bekommt unter anderem Haarausfall und Schuppenbildung


    Hüftgelenksdysplasie (HD)
    Oft vorhanden bei: Deutsche Dogge, Deutscher Schäferhund, Leonberger
    Bedeutet: Unter anderem instabile Gelenke


    Brachyzephalie / Brachygnathie
    Oft vorhanden bei: Bulldoggen, Chihuahua, Mops, Pekinese
    Bedeutet: Oftmals Verkleinerung der Nebenhöhlen, Gaumen wird zu weich und zu lang. Es können Gehirntumore auftreten


    Warum muss das alles sein? Damit das Tier kleiner oder "schöner" wird? Damit die Proportionen stimmen? Wer kauft sich ein Tier, wo im fortgeschrittenem Alter Krankheiten vorbestimmt sind?


    Ich bin sicher das hier fast jeder einen Hund in seiner Gegend kennt, der unter irgendwelchen Züchtungen "leidet".

  • Zitat

    Du magst keine rassehunde oder?


    Nein, das siehst du wirklich falsch :) Ich habe den Thread eröffnet, weil wir in den anderen Thread auf das Thema gekommen sind.

  • Zu jeder Rasse gibt es ein bestimmtes Klientel, bzw. typische Interessierte. :ka: Jetzt mal ungeachtet der Ausnahmen. :^^: Die Halter finden die Krankheiten zwar nicht gut, es wird von vielen aber als "kleine Macke" angesehen, und als unwichtig mitgenommen. Das Leiden der Tiere interessiert dabei nur wenig.

  • Das ist jetzt aber schon das 3. Thema,wo du darauf ansprichst,da kommt mir doch irgendwo der Gedanke,dass du nix von rassehunden hälst.


    Ich selbst hab einen rassehund und einen Mix,beide ganz tolle Hunde,mit ihren macken.

  • Darf man Fragen woher Du deine Informationen bezüglich den "Rasseerkrankungen" bezogen hast.


    Bezüglich HD muß man nämlich wissen dass diese auch durch falsche Ernährung und Haltung hervorgerufen werden kann und nicht in jedem Fall etwas mit der Zucht zu tun hat.

  • Zitat

    Das ist jetzt aber schon das 3. Thema,wo du darauf ansprichst,


    Wenn es ihn nun mal interessiert.


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Besitzer einer bestimmten Rasse auch alle irgenwie gleich "gestrickt" sind?

  • Zitat

    Das ist jetzt aber schon das 3. Thema,wo du darauf ansprichst,da kommt mir doch irgendwo der Gedanke,dass du nix von rassehunden hälst.


    Ich selbst hab einen rassehund und einen Mix,beide ganz tolle Hunde,mit ihren macken.


    Sagen wir so - ich diskutiere gerne ;) Mein Traumhund ist eine Bordeaux-Dogge. Ich liebe diese Fellnasen. Aber mein Mann nicht so - von daher müssen wir uns noch einigen was in einigen Jahren als Zweithund ins Haus kommt :???:


    Ich liebe Rassehunde, hätte auch einen wenn mir nicht Jack ins Haus geschneit wäre. War immer der Meinung das Mixe besser sind, weniger anfälliger für Krankheiten - aber das sind Ammenmärchen. Ich habe mich vor langer Zeit schon mal belehren lassen das es auf den Züchter - aber auch auf die Rasse ankommt. Ich finde es eben nur mies wie manche Rassen "verschandelt" werden. Schau dir mal die "Entwicklung" der Schäferhunde an - das finde ich traurig.

  • Zitat


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Besitzer einer bestimmten Rasse auch alle irgenwie gleich "gestrickt" sind?


    Nö. Welche sollen das denn sein (also Halter welcher Rassen)?


    Zum DSH: Ich kenne soviele DSH, die alle gerade sind. Gestellt werden sie trotzdem schräg und ich kann auch meinen Mix schräg stellen. Nicht jeder DSH hat ein Fließheck...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!