Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

  • Hallo?? Wenn ich mir nen DSH auch einer LZ hole, dann wird da sehr wohl auch auf HD-freie Hunde geachtet. Sorry, aber hier werden DSH-Züchter wie das letzte hingestellt, denen es sonstwo vobei geht, ob sie mit kranken Hunden züchten oder nicht. Was soll das denn?


    Und nein, ich habe keinen DSH und habe auch nicht vor, mir einen zu holen (naja außer ein gewisser Hund bekommt mal seine Zulassung ;D ).

  • Zitat


    Ich kann Deine Diskussion nicht ganz nachvollziehen, bzw. sind Deine Argumente nicht ganz schlüssig... Welche mittlere bis große Rasse ist denn zu 100% vor HD gefeit? Ich kenne viele viele HD-Hund, darunter sind unglaublich viele unterschiedliche Rassen und Mixe vertreten.


    Du würdest Dir am liebsten eine Bordeaux-Dogge zulegen? Nach Deiner Meinung wäre das auch eine Qualzucht, da bei dieser schweren Rasse das HD-Risiko genauso groß ist, wie bei anderen großen Rassen! Und genau deshalb kann ich Deine Argumente nicht nachvollziehen, Du widersprichst Dir irgendwie :???:


    britta: Du sprichst mir aus der Seele :gut:


    Und wie ich schon mal geschrieben habe, wird HD nicht nur durch Zucht verursacht. Und auch sonst sind die Aufzählungen in dem genannten Link sehr pauschalisiert.

  • Zitat

    Hallo?? Wenn ich mir nen DSH auch einer LZ hole, dann wird da sehr wohl auch auf HD-freie Hunde geachtet. .


    Ich sollte mich mal mit HD befassen ... daher mal ne Anfängerfrage: HD ist nur vererbbar? Also kann man davon ausgehen das ein Hund HD-frei ist wenn das der Züchter belegen kann? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber es interessiert mich.

  • Du wirst bei nichts eine 100%ige Sicherheit haben. Es sind und bleiben Tiere und darüber hat meine keine 100%ige Kontrolle. Wenn ich mir aber einen Hund hole, dessen Vorfahren alle HD frei sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Hund HD bekommt auch sehr gering. Allerdings kommt man auch da irgendwann in das Problem, das es früher nicht getestet wurde. Ich kann also nur einen gewissen Teil der Vorfahren bzgl. HD überprüfen.


    Ich nehm jetzt mal schnell Caro's Hündin:



    Was zum Geier ist an diesem DSH falsch? WO ist da der Rücken schräg?
    Und zum Vergleich mal mein Beauceron-Mix, wie sie schräg steht (und das trotz pupsgeradem Rücken)

  • Zitat

    Na dann wären wir mit allen Rassen ja jetzt durch ;) Scheinen ja alles Qualzuchten zu sein. :roll:



    Wieso sind alles Qualzuchten?


    Nein, nein.
    Nur die, die nicht atmen und rennen können, aus welchen Gründen auch immer.
    Sei es Übergrösse, Gewicht oder platte Nasen.
    Dieses ist für mich ein Ausschlusskriterium, und ein Plädoyer für den Hund im Ursprung....aber keine Kritik für den HH, der solche Rassen besitzt und liebt.
    Es sei denn, dass er sich dafür bewusst entscheidet. Damit habe ich persönlich ein kleines Problem...rein vom Verständnis.

  • Zitat

    Ich sollte mich mal mit HD befassen ... daher mal ne Anfängerfrage: HD ist nur vererbbar? Also kann man davon ausgehen das ein Hund HD-frei ist wenn das der Züchter belegen kann? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber es interessiert mich.


    Nun zum 3. Mal - HD kann auch durch falsche Ernährung und Aufzucht hervorgerufen werden. Dann sollte man mal bedenken dass es verschiedene Formen (HD A - E) gibt, das ein Hund ab HD D keine ZZL erhält. Das ein Hund mit einer C-Hüfte - eine A-Hüfte vererben kann. Das HD aber auch Generationen überspringen kann. Welpen eines Wurfes unterschiedliche Hüften haben können.

  • Deshalb zum Bleistift sollte man große Hunde nicht im welpenalter so oft treppen steigen lassen.

  • Ok, danke für die Antworten, nun bin ich schlauer :)

  • Hallo Britta,


    laut des Wikipedia Links. Dein Posting meinte ich gar nicht! Und auch wenn ich Chihuahuas mag, schließ ich mich deiner Meinung an. Oder grade deswegen ;)

  • Zitat

    Nun zum 3. Mal - HD kann auch durch falsche Ernährung und Aufzucht hervorgerufen werden.


    Eine HD kann nur dann durch eine falsche Ernährung und Aufzucht hervorgerufen werden, wenn die genetische Veranlagung zu einer HD besteht. Ein Hund ohne Veranlagung wird unter normalen Umständen niemals eine HD bekommen, d.h. HD wird immer vererbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!