border collie ?????

  • kai: Das hast du richtig toll geschrieben.


    Hab ja keine Ahnung von BC's (außer das was ihr hier so schreibt) aber dass fand ich jetzt mal richtig informativ. :gut: :gut: :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier border collie ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tanja (korrigiert - ich hatte erst Maren angeschrieben),


      nun, ich denke nicht,
      daß meine Antwort zu hart war und
      auch eine Hilfestellung ist drin...


      Inzwischen ist wirklich alles und nochmal alles und darüber hinaus
      über den Bordercollie hier geschrieben und diskutiert worden.


      Ich habe Summer auf die Hütethreads verwiesen und ihr
      auch ein Beispiel von einem bereits in den Brunnen gefallenen Kind
      aufgezeigt.


      Summer kam auch nicht mit einer Frage sondern mit der
      felsenfesten Überzeugung, daß alles ok ist mit ihrem Hund wie er so
      die Insekten anschaut und daß sie dem Buch entnommen hätte,
      wenn die Rute dabei hängt sei tiefste Konzentration angesagt.


      Sie ist der Meinung alles ist in allerbester Ordnung,
      es ist eine liebenswerte Macke und der Hund hat ein Denksportaufgabe.


      Aber das ist schlicht und ergreifend Total falsch.


      Sie hat nicht gefrat ist das so ok, nein sie ist von der Falschheit ihrer
      Aussage überzeugt...


      Mag sein, daß deshalb auch die Antworten zugegebenermaßen etwas überspitzt ausfielen.


      Zum Beispiel :
      Jemand erzählt mit schlechtem Gewissen er hätte seinen Hund
      ungerecht behandelt und er hoffe daß dies nicht mehr vorkomme


      und
      ein anderer erzählt den gleichen Inhalt aber mit dem Brustton der Überzeugung, daß das alles nichts ausmacht und er gedenke weiterhin
      so in der Erziehung zu verfahren


      Und nun Hand aufs Herz :


      Fallen beide Antworten auf die Fälle von Dir gleich aus ?


      Oder bist Du bei Nummer 2 nicht auch etwas couragierter, da Du
      hier einen etwas hoffnungsloseren Fall vor Dir siehst.


      Mir erscheint Summer
      als selbstbewußt genug sich hier noch mal zu Wort zu melden
      und über die Sache zu diskutieren - aber bei aller Liebe
      hier kann KEINE Toleranz walten bei dieser definitv falschen
      Vorgehensweise bei einem hütetriebigen Mischling.


      Ich wünsche Euch
      allen einen schönen
      Tag.


      Gruß
      Christine

    • uuuups,


      nun habe ich auch so viel geschrieben
      und gar nicht gesehn dass der Kai
      sich dem Fall schon angenommen hat,
      der das natürlich viel viel besser kann.


      :gut:


      Gruß
      Christine

    • @ Kai, Dein Beitrag so hat mir gut gefallen. :gut:


      Natürlich weiß ich das hier die Suchfunktion einiges möglich macht. Aber besagte Leute werden diese nicht benutzen, wofür auch, ist doch alles in Ordnung bei Ihnen.


      Da dies ja nun überhaupt nicht der Fall ist, zwänge ich Ihnen doch ganz gerne mal meine Meinung auf und zeige Ihnen das ihre Vorgehensweise schädlich ist.


      Und wenn ganz viele, immer wieder schreiben und reden, dann werden die Leute vielleicht wach und denken doch einmal über die Sache nach.


      Natürlich schlucke ich auch immer mal wieder (sieht ja hier keiner :wink:). Mags trotzdem net aufgeben. Höre doch gerne das klimpern der Tastatur :runterdrueck:


      Viele Grüße Tanja

    • @ Gristine,
      Nicht den Scheffel unters Licht stellen, gell!
      Aber ich glaube dein Posting ging an Tanja, nicht an Maren, oder irre ich?
      VG Kai

    • Hallo Kai und Christine,


      ich habe es schon richtig verstanden, aber wir ihr es jetzt geschrieben habt, ist es für Summer hoffentlich informativer und sie wird sich darüber Gedanken machen.
      Da ging es mir nicht darum, irgendeinem hier den schwarzen Peter zuzuschieben, das lag mir fern, es ist halt in meinen Augen so, wer so etwas schreibt, das dieser jemand indirekt um Hilfe bittet, oder sich wirklich noch keine Gedanken über das Verhalten des Hundes gemacht hat.



      Wie sollte es dieser denn sonst anders lernen oder sich eventuell erst mal anfangen Gedanken zu machen?
      Aber dafür so finde ich sind eure jetzigen Posts doch wesentlich interessanter und ausführlicher, das sogar einer der meint er würde alles richtig machen, eventuell anfängt sich Gedanken zu machen. :wink:


      Es ist halt so das ihr die meiste Ahnung von dieser Rasse habt und ich finde auch ein reiner Border, oder gar ein Mischling der diesen extremen Hang zum Hüten hat, muss anders beschäftigt werden als nur mit den üblichen Sachen, ansonsten dreht er durch. :shock:


      Ich hoffe das Summer sich wirklich alles in Ruhe durchliest und es nicht als Angriff sieht. Ich wünsche es zumindestens ihrem Hund.

    • Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe auch schon über die Suchfunktion versucht an Infos zu kommen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

      Zitat

      durch das anglotzen von meersäuen, oder schlimmer noch, Insekten an der Wand, versucht dein Hund seine Instinkte in Bordertypischer Manier auszuleben. Leider erfährt er dabei mitnichten die befriedigung dieser Instinkte sondern steigert sich in grausamste Frusttration, welche letztenendes einen komplett Verhaltensgestörten Hund nach sich ziehen wird.
      Du solltest auf jedenfall das beglotzen toter und/oder nicht geeigneter Objekte in jeder Form unterbinden. Ungeeignet sind alle Tiere, von denen auf das verhalten des Hundes keine Reaktion erfolgt, oder eben keine mir der der Hund umgehen kann!
      Pferde!!!!!!!, Meersäue, Karnickel, schweine, Insekten, BÄLLE; STÖCKE oder ähnliches!

      Wie äußert sich das genau und vor allem: was sind die Folgen.
      Wie äußern sich die Verhaltensstörungen?
      Was bedeutet es, wenn ein Hund Kinder, Fahrräder oder Scheinwerfer hütet?
      Ich habe keine Ahnung von Border Collies, darum klärt mich bitte auf!!!

    • Eigentlich ist "Hüten" der falsche Begriff für dieses Fehlverhalten. Hüten besteht aus ganz viel Interaktion zwischen Vieh und Hund. Der Hund muss also ständig die Situation neu bewerten und entsprechend agieren/sich zurück nehmen/mehr Druck machen/Ruhe bewahren usw. usw...


      Deshalb wird für dieses Fehlverhalten von uns häufig der Begriff "Glotzen" verwendet. Der BC zeigt hier nämlich nur einen kleinen Teil (das berüchtigte "Auge") des ganzen Überbegriffs "Hüten". In diesem fährt er sich zunehmend fest, versteift sich sozusagen darauf und wird süchtig danach. Es ist eigentlich ein viel zu kleines Ventil für ganz ganz viel mehr, was da aus dem Hund raus will - nämlich die genetische Veranlagung zum Jagen! Wenn Du Dir mal vorstellst aus was die Jagd bei Hunden besteht, dann kannst Du das annähernd auf den Border Collie übertragen, in vielen Bereichen verfeinert, manche Bereiche sind züchterisch zurückgenommen worden - aaber: Es ist eine gemeinsame Jagd mit dem Hundeführer - ein hochkomplexer Vorgang, der ganz ganz viel Köpfchen und körperlichen Einsatz verlangt. So - und das alles soll jetzt durch ein Bestarren von einem Objekt oder Tier (das keine Flucht und Herdentrieb zeigt - ist Voraussetzung für "hütbares" Vieh) ersetzbar sein.


      Das Problem schaukelt sich auf. Der Hund glotzt sich fest, weil er auch dabei Hormone ausschüttet. Doch dieses Bestarren reicht ihm bald nicht mehr, da Hüten ja aus viel viel mehr besteht - wie ich oben schon geschrieben habe.


      Es kommen häufig noch weitere Elemente in unschönen Situationen zum Vorschein: "Anhüten" von schnell bewegenden Objekten wie Autos, Radfahrer, Züge usw... Es kommen hier meist ziemlich deutlich noch andere Elemente der Jagd zum Vorschein wie das Einkreisen der Beute und "den Weg abschneiden", danach der Versuch die "Beute" auf den Menschen zuzutreiben... Das alles wird für den Hund zum "Zwang", er kann nicht ohne! Sollte er auch nicht - aber bitte ihm passenden Rahmen: An Vieh!


      Meiner Meinung nach gehören noch viele andere Verhaltensstörungen in diesen Bereich. Meine ältere Border Collie-Hündin ist aus dem Tierheim und zeigte nach ihrer Ankunft bei mir sofort Bäll bestarren und Kaninchen beglotzen. Zusätzlich ist sie extrem Lecksüchtig. So extrem, dass sie sich selbst verletzt. Das Problem ist viel viel besser geworden (schleckt "nur" noch an mir), seit sie an Schafen arbeitet. Sie hat auch Epilepsie. Auch dabei ist sie nun seit einen 3/4 Jahr anfallsfrei - weil sie Hüten darf!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Habe ich das richtig verstanden? Er verfolgt Jogger, Radfahrer, etc? Er versucht unter Umständen auch fahrende Auto einzukreisen und zu treiben und bringt sich dabei in Gefahr?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!