border collie ?????

  • lunanuova, jep, das hast Du richtig verstanden.
    Zum einen möchte wohl keiner einen Hund mit zanghaftem Verhalten, zum anderen ist es wirklich sehr gefährlich. Da gibt es schon ne Reihe an BC die ihr Leben durch Auto "hüten" verloren haben.


    Corinna hat das sehr nett beschrieben. Klasse!


    Viele Grüße Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier border collie ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt auch BCs die andere Dinge "ins Auge" fassen. Aber gerade Autos sind da so ein Klassiker... Und dabei sind schon einige BCs ums Leben gekommen - wie schon richtig gesagt.
      Der Autofahrer z.B. hat meist keine Chance den Hund zu sehen, weil der ja abduckt und sich so vor das Auto schmeißt...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hab dazu auch mal ne Frage: Gibt dieses "Glotzen" also genauso nen Adrenalinkick, wie wenn ein Jagdhund hetzt? Und wird das auch genauso unterbunden? Also so z.B. wenn mein Hund schon ein Tier ins Auge gefasst hat und ich zu langsam war und er sogar schon Vorstehhaltung zeigt, ruf ich ihn hab und er kriegt ne fette Belohnung.Macht ihr dass dann genauso?


      LG
      Sandra :blume:

    • Hallo Sandra,


      der gleich Kick... ich vermute mal, dass das Hetzen noch "glücklicher" macht, weil der Hund ja noch viel mehr von seinem Jagdinstinkt ausleben kann.


      Das Abrufen ist bei "normalen" (also Rassen, die nicht auf mit dem Blick fixieren gezüchtet wurden) Hunden evtl. möglich. Wichtig ist, dass man beobachtet, ob man bei dem Hund eine ganze Kette aufbaut oder es tatsächlich als Abbruch von diesem betrachtet wird. Es könnte also etwas entstehen wie: Nach Wild ausschau halten, DAMIT man gerufen wird und lecker-toll eine Belohnung bekommt. (Habe ich selbst mal einem Hund antrainiert - man lernt ja nie aus :wink:)


      Einen Border Collie bekommt man schwerlich dazu, den Blick abzuwenden. Bei einigen Jagdhunden ist das auch so. Da müsste man das Kommando gesondert üben - also ein "Schau mich an". Eine andere Möglichkeit - besonders beim BC anwendbar, da dieser ja so gezüchtet ist, dass er eigentlich während der Jagd (leicht) lenkbar sein sollte, ist Kontrolle über die Situation. Also ein Abbruchsignal. Auch das kann man danach mit irgendwas belohnen, allerdings ist das mit Futter meist nicht möglich (interssiert dann den Hund nicht) und die Umlenkung auf ein Spiel halte ich nicht für sinnvoll, weil der Hund dort mit seinem Verhalten im Grunde an anderer Stelle weitermacht.


      Wichtig ist aber (gerade bei Nicht-Border-Collies :wink:), dass man den Hund beobachtet, was für ihn selbst wichtig ist. Manche Hunde beginnen mit der Jagd immer mittels Nase, andere suchen den Horizont mit den Augen ab, manche sind schon in dieser Phase absolut nicht mehr ansprechbar, andere sind noch zu beeinflussen... Huch, nun sind wir vom Hüten zum Jagen bei anderen Hunden gekommen - also zurück zum Thema :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Mensch Corinna, Klasse!!!!!!
      :gut: :bindafür:
      Das haste aber echt spitze erklärt, ich bin geplättet!
      Aber genau so ist es!
      Jedwedes Fehlverhalten kann sich aber auch in weitaus "kleinerem" Umfeld zeigen, und wird leider sehr oft von den Ahnungslosen Besitzern zunächst noch "Witzig" gefunden!


      Gängig und hinreichend bekannt ist eben das ausleben des "Heading-Instinktes" an flüchtenden Objekten zB. Autos, Jogger, Radfahrer usw.
      Endet meistens nach einiger Zeit tödlich für den Hund, denn das 100ste Auto bremst nicht mehr!
      Außerdem sehr oft , das schon erwähnte "fixieren" von ungeeigneten Tieren oder eben Spielzeug in jeder Form, vor allem Bälle, Stöcke, usw.
      Spannend auch immer wieder die Geschichte mit Licht und Schatten, hier "jagd" der Hund Lichtspiegelungen oder eben seinen eigenen Schatten!
      Oft gar nicht so auffällig sind Stereotypen wie Wassertropfen gaffen, ein immer wieder kehrendes Muster an Bewegungen, ähnlich dem Weben bei Pferden, oder eine völlige Überdrehtheit und ruhelosigkeit des Hundes, ein permanentes Angaffen des Besitzers usw.
      Dann gibts da noch die Leidfähigen, die sich gerne in ihrem Schicksal ergeben, null Selbstwertgefühl mehr haben und so vor sich hin dämmern, bis hin zum Autismus.
      Ach ja, die "Vögelhüter" wollen wir nicht vergessen, auch ein toller anblick, wenn sie in die Luft starren und dabei nicht sehen, wo sie hinrennen.


      Die Bandbreite ist hier groß!
      Aber alle diese Fälle sind real und keine Fiktion!
      Das Leben eines arglos angeschafften und mißverstandenen Borders kann wirklich grausame Ausmaße annehmen!


      Soweit dazu von mir!
      Schade das sich Summer nun gar nicht mehr meldet.
      Ich hatte die Wage Hoffnung, das den beiden vieleicht noch geholfen werden könnte!


      VG Kai

    • Danke Kai :gut:


      Vogelhüter habe ich bisher noch nicht gesehen, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Aber klar, auch das wird es mit Sicherheit geben.


      Ich finde es auch schade das sich Summer nicht mehr gemeldet hat.
      Hab mir doch gewünscht sie würde noch mehr fragen und Hilfe suchen oder annehmen... in welcher Form auch immer.


      Leider wollen die großzahl der Leute ja nichts davon wissen. Schade, werds trotzdem immer wieder versuchen. Auch wenns vergebene Mühe ist...


      Dafür haben sich doch einige nicht BC Halter sehr für dieses Thema interessiert. Das hat doch auch mal was!


      Viele Grüße Tanja

    • Hallo!


      Auch ich finde es schade, dass Summer sich nun gar nicht mehr meldet!
      (Vielleicht doch nicht mehr so überzeugt davon alles richtig zu machen?)
      Ich wollte nur mal sagen, dass ich insbesondere die Beiträge von Kai und Corinna absolut toll und sehr informativ finde!!! :gut:
      Eine Frage hätte ich aber dennoch: Ich glaube Kai war es der schrieb, dass sich BCs nur für das Hüten von Schafen, Ziegen, Rindern und bedingt Geflügel eignen.
      Warum soll es nicht möglich sein mit einem BC Schweine oder Pferde zu hüten?
      Natürlich meine ich jetzt nicht einen Hund, der beim Ausritt Pferde anhütet!
      Aber so ganz allgemein, warum kann er eine Herde Rinder kontrollieren, Pferde oder Schweine aber nicht?
      Würd mich echt mal interessieren, oder hab ich da was falsch verstanden?
      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Hi Björn


      Schweine und Pferde arbeiten ist schon eine Sache
      für sich .
      Aber es kommt auch sehr auf die Gewöhnung der zu
      hütenden Tiere an . Z.B. gibt es in Frankreich ein Programm
      wo der Einsatz eines BCs ( o.ä. ) bei der Outdoor - pig Haltung
      empfohlen wird und sogar bei Mastferkelen innerhalb der Ställe
      sehr nützlich ist .Schweine sind für viele Hunde gewöhnungsbedürftig
      und der Hund sollte von klein auf an die Geräusche gewöhnt werden .
      Bei Pferden ist der Einsatz eines Hütehundes auch immer relativ
      zu beurteilen .
      Wir haben einen Kelpie an einen Hannoveraner Züchter verkauft ,
      dessen Stuten sind es gewöhnt das ein Hund sie Richtung Stall treibt .
      Der Züchter hat das vorher mit einem Australian Shepherd gemacht ,
      hatte aber keine Lust immer mit dem Hund bis in die letzte Ecke seiner
      Koppel zu laufen - jetzt macht der Kelpie einen Outrun und sammelt
      alle Stuten ein und der Mensch steht am Stalltor ...
      Ich denke , wenn sich dieses Ritual eingeprägt hat kann ein Hund schon
      relativ nützlich an Pferden sein - bei " untrainierten " Pferden würde
      ich aber davon abraten .
      Wir haben nur noch zwei Pferde , von denen der eine ein Ur-Opa ohne
      Zähne ist . Dieser hält sich auch mit Vorliebe in der letzten Ecke der
      Wiese auf und stellt sich taub wenn ich rufe .
      Ich schicke dann einen Hund und der treibt mir dann das Pferd in den
      Stall . Es ist ein schweres Kaltblut was seeeeehr langsam läuft - darum
      darf der Hund es holen .
      Mein anderes Pferd - ein Araber - ist da etwas impulsiv wenn der Hund
      kommt und deshalb wird nur das Kaltblut per Hund in den Stall gebracht .
      Das gefährliche bei Pferden ist , das sie schon recht gerne mit einem
      Hund rumspielen und nicht diese Reaktion zeigen , die ein Hütehund
      sonst auf Weidevieh hat .
      Hier ist ein Link mit Kelpies an Schweinen :
      http://www.mamut.com/kelpie


      Grüße ,
      Antje

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!