border collie ?????

  • Hallo!



    Ich glaube nicht, dass Melanie Labrador Retriever meinte, sondern eher Flat Coated Retriever, die in schwarz und leberbraun gezüchtet werden. Sie sehen wirklich aus wie ein leicht gebauter, dunkler Golden Retriever - unterscheiden sich charakterlich aber schon sehr stark von diesen!
    Liebe Grüsse,
    Björn

    • Neu

    Hi


    hast du hier border collie ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum denn KEINEN Border?
      Freunde von uns haben seit fast fünf Jahren einen supertollen Border (ist der Papa von unserem "Sarge"), der ganz bestimmt ausgeglichen und glücklich ist - auch ohne Schafe zu hüten !
      Die beiden haben Pferde, die "hütet" er - ihm macht's Spaß, den Pferden ist es wurscht ..... Er läuft beim Reiten mit, ist ansonsten auch überall dabei - also schon fast der "verschrieene Familienhund".
      Es gibt sicher Borders, die von Ihrer Abstammung her "richtige" Hütehunde sind, und solche, die ruhiger sind. Das kann man auch ein bisschen an der Optik erkennen: ob Steh-, Knick- oder Hängeohren, langes oder eher kürzeres Fell usw. (hab ich aus dem Buch "Border Collies - richtig verstehen, erziehen, beschäftigen, von Barbara Snykes).
      Unserer (5 Monate alt) wird auch mit uns laufen, radfahren, reiten - aber er kriegt jetzt auch schon Denkaufgaben, und wenn nicht, dann sucht er sie sich :lol: Er kann ewig lang vor dem Meerschweinchen-Käfig stehen, und man sieht an seiner Rute ("tot"), dass er unheimlich konzentriert ist und sich seine Gedanken macht - passiert manchmal aber auch bei einer Ameise oder einer Spinne an der Wand.
      Selbst die Übungen aus der Hundeschule fordern ihn auch geistig. Das Lernen mit ihm macht auch richtig Spaß - er kennt inzwischen schon einen Teil seiner Spielzeuge mit Namen, "hört" den Unterschied zwischen "Fleisch" und "Hüttenkäse" ....
      Ich wusste vorher auch, dass man mit Borders schon ein bisschen mehr an der Backe hat als mit vielen anderen Rassen - aber für meine Tochter kam nie eine andere Rasse in Frage - dafür hatte sie schon zu viele schöne Erfahrungen mit "Henry", dem Rüden unserer Freunde gemacht. Solange man weiß, was auf einen zukommen KANN - nicht MUSS, ist doch alles okay.
      Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - selbst mit einem Border Collie :lol:
      In meinem Bekanntenkreis gibt es die verschiendensten Hunderassen, und jeder hat so seine liebenswerten Eigenschaften, aber auch Macken - selbst in Retrievern und Terriern aller Art stecken Jagdhunde, die auch ihre Auslastung brauchen.
      Also: wer aus seinem Bauch heraus einen Border Collie möchte und bereit ist, sich schlau zu machen und sich auf den Kerl einzulassen - warum nicht???
      Ich wünsche euch allen schöne Ostern!
      Freundliche Grüße,
      Karin

    • Zitat


      Die beiden haben Pferde, die "hütet" er - ihm macht's Spaß, den Pferden ist es wurscht .....


      [...]


      Er kann ewig lang vor dem Meerschweinchen-Käfig stehen, und man sieht an seiner Rute ("tot"), dass er unheimlich konzentriert ist und sich seine Gedanken macht - passiert manchmal aber auch bei einer Ameise oder einer Spinne an der Wand.


      Schlimm, dass der Hund sowas tun muss. Du denkst wirklich, dass das Deinem Hund Spaß macht? Könnte man das nicht als Signal deuten, dass da etwas einen Weg nach Auslebung sucht, was in Deinem Hund genetisch fixiert ist? Zwangsverhalten nennt man so ein Verhalten Deines und des Pferde beglotzenden Hundes.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Das iss ja nu echt der Oberbrüller!
      Pferdeglotzen, denen das Wurscht ist!
      Dein hund beglotz Meerschweine und du bist der Meinung dein hund sei konzentriert.
      Er glotz insekten und du findest das OK?
      Am Sthe oder Kipp ohr willst du die Anlagen des Hundes festmachen?
      Sorry, aber hast du das Buch auch gelesen, oder nur die Bilder angesehen?
      Oder wolltest du dem Buch nur das entnehmen, was du für dein Gewissen brauchst, um zu rechtfertigen, das ein Border definitiv nicht der richtige Hund für euch ist?


      Ich kanns grad gar nicht glauben!


      Mehr als erschüttert, Kai

    • Harald


      also erstmal finde ich das toll,
      daß du hier nachgefragt hast und
      zweitens, daß Du Dir die Sache nochmal reiflich überlegst....
      ...ein Traum muss doch deshalb nicht gleich platzen oder ?


      Aber besser als einen Alptraum zu bekommen einen unausgelasteten
      Border, der bald anfängt Dich und Deine Umgebung zu tyrannisieren
      ist doch, sich unter den Aber-zigs ;-) anderen Rassen umzusehen, oder ?


      Das wird schon und ich bin gespannt
      wen Du uns dann hier vorstellen wirst
      ;-)


      @ Summer -
      Aua - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
      Du mußt irgendwie das Buch verkehrt herum gehalten haben
      beim Lesen, wenn Du denkst, daß Dein 5 Monate alter Hund durchs
      Anglotzen vom Meerschweinchen eine Denksportaufgabe hat und
      sie löst.
      Was löst er denn da eigentlich ?


      Am besten liest Du Dich mal hier im Forum durch die ganzen
      Hüte-Geschichten um einen kleinen Einblick
      in den Denksport "Hüten" zu bekommen.


      Noch ist Dein Welpie jung und sicher der Zug noch nicht abgefahren...
      Bitte lass das auch nicht zu
      und beschäftige ihn angemessen...so wie Du schon schreibst... :
      Man wächst mit seinen Aufgaben


      Gutgemeinte Grüße
      von
      Christine,
      mit einem Bordermix und einem Border,
      denen ich NIE und Nimmer, und zwar aus gutem Grund
      das Glotzen erlauben würde.


      Hier im Ort ist ein Bordercollie,
      der fing genauso an wie Deiner -
      inzwischen hütet er Regentropfen
      und Autoscheinwerferlichter an einer Wand...


      Am Anfang fands jeder goldig....
      inzwischen Niemand mehr, die arme Seele
      ist echt verkrüppelt.
      :dagegen:

    • Jetzt muss ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben.


      Ihr kritisiert hier, ohne jegliche konstruktive Antwort zu geben.
      Die Antworten empfinde ich doch als zu hart und angreifend.


      Jetzt ist der Hund aber schon nun mal da… Also sollte man die Person aufklären warum das nicht gut ist und dem betroffenen BC Halter Hilfestellung anbieten.


      Dies ist sicherlich kein leichtes Unterfangen und einige werden die Hilfe annehmen, andere wieder nicht. Aber jeder der sich mit dem BC beschäftigt, sollte dies immer wieder versuchen wenn er die Rasse liebt.


      Es sind ja nicht nur die Halter die verteufelt werden sollten, was ist mit den ganzen Züchtern die ihre Hunde leichtfertig abgeben, egal an wen???


      So kenn ich Züchter die ihre Hunde mit der Aussage, „Hat kein Hütetrieb, ist ein Showborder und somit leicht zu händeln“ abgeben. Die Käufer werden unwissend gelassen und nicht adäquat aufgeklärt. Das sollten wir doch dann alle schnellsten nach holen, bzw. tun oder irre ich mich?


      So treffe ich Leute beim Spaziergang mit Ihrem neu erworbenen BC und weder das Alter noch die Beschäftigungsidee dahinter reichen eigentlich aus. Anstatt die Leute zu kritisieren (sie würden sich nur abwenden und mir nicht mehr zuhören), versuche ich eine Kommunikationsbasis zu errichten. Ich versuche aufzuklären…. Sehr häufig passiert mir dies… Manchmal hören mir die Leute zu und überdenken ihre Vorgehensweise, manchmal nicht.


      Ich denke an jeden BC, egal ob Show- oder Arbeitslinie und versuche immer positiv zu denken und zu handeln.


      Leider entdecke ich sehr selten Hilfestellung. Die Leute werden mit Ihren Problemen allein gelassen. Die Zahl der Rescue Hunden beweißt dies täglich auf neue. Seit Ihr schon zu verbittert?


      Erklärt warum keine Insekten angeglotzt werden sollten, warum sich gerade Pferde nicht als Hüteobjekte eignen. Noch ist dieser Hund jung. Vielleicht gewinnen wir gemeinsam wieder einen, der sich fürs hüten interessiert und sich Möglichkeiten sucht. Und selbst wenn nicht, dann aber mit mehr Verständnis an die Sache herangeht. Den BC muss man verstehen lernen. Warum handelt und reagiert er so und nicht anders…


      Bitte fasst dies nicht als reine Kritik auf, vielmehr wünsche ich eine schöne Kommunikation, gerade in Sachen BC, deswegen bin ich persönlich hier im Forum gelandet.


      Puh, jetzt habe ich viel geschrieben, gar net meine Art, aber ich finde auch solch ein Thema sollte nicht unbedacht bleiben.


      Nur auf diesem Wege können wir die Hüteseite verstärken und neue unbedachte Käufe entgegen treten, denn wir sind ja schließlich ein öffentliches Forum.


      Viele Grüße Tanja

    • Hi Tanja
      Ich gebe Dir absolut Recht mit dem, was Du sagst. Nur wundert mich eine Sache ganz besonders. Seit so langer Zeit, in der ich in diesem Forum bin auch auch Border Colliebesitzer kennengelernt habe, kommen immer wieder dieselben Geschichten hervor.
      Border Collie hütet toll die Katzen, Kaninchen und Pferde, ist aber sehr glücklich ohne Schafe. Auch, dass mir mein Border immer schön die Bälle vor die Füße schmeißt, heißt doch, dass es ihm Spaß macht und er nur sein Bällchen braucht, keine Schafe. Usw., usw., usw. Und jedemal sagen die Leute, dass sie sich umfassend vor dem Kauf eines solchen Tieres erkundigt haben :?: Aber woher kommt dann diese Unwissenheit und warum in dieser Masse? Fehlt etwa die passende Lektüre, haben die Züchter selber keine Ahnung. Sagt mir, woran das liegt? Ich selber kann nur wenige aufklären und das habe ich schon zu genüge versuchst. Aber es ist ein Fass ohne Boden und vielleicht sollte man einen anderen Ansatz finden. Wenn die Leute diese Dinge nicht wissen, und es ist immer wieder dieselbe Erklärung, müsste es vielleicht mal irgendwo geschrieben stehen.
      Auf Bücher scheinen die Leute besser anzuschlagen als auf gut gemeinte Ratschläge in Foren.
      LG Maren, die verstehen kann, dass man irgendwann Vorfwürfe macht, statt ein und dieselbe Geschichte Leuten erzählen zu wollen, die absolut überzeugt von dem sind, was sie tun!

    • @ Maren, Klar kommen immer wieder die gleichen Geschichten vor. Da immer die gleichen Geschichten erzählt werden. Das ich diese Entwicklung sehr bedauerlich finde habe ich ja schon kund getan. Aber sollten wir diesen Leuten nicht helfen, damit sie den BC verstehen können?


      Meine schärfste Erfahrung war, dass ich von einem BC während der Autofahrt angehütet wurde. War nicht lustig. Mir rutschte das Herz in die Hose. Ich dachte der springt auf die Straße, mir gleich vors Auto. Hier wimmelt es vor BC´s. Die Leute verstehen nicht was der Hund da gerade tut und tun dies oftmals ab. Ich rede und rede. Ob mit Erfolg oder ohne, ich versuchs halt einfach immer wieder... denn ich denke da an die Hunde die einen nicht wissenden Halter haben. Aber das geht am besten über die positive Schiene. Sie wissen es einfach nicht besser und haben sich oftmals mit der Situation abgefunden und empfinden es als normal, oder auch nicht, man lebt halt dann damit... aber wenn sie dann keiner Aufklärt, woher sollen sie ihr wissen bekommen? Von denjenigen von denen sie den Hund erhalten haben wohl weniger....


      @ Summer 175, vielleicht hast Du im Buch einfach was verkehrt verstanden... die Showlinie unterscheidet sich öfters im Aussehen von der Arbeitslinie. Aber weniger durch die Ohren, als durch das Aussehen allgemein. Der Show-BC ist gerne etwas kompakter mit mehr Fell und klassischer schwarz/ weiß Zeichnung. Der Arbeits-BC lässt alle Farben zu und ist gerne etwas schmaler. Aber dies sagt noch lange nichts über die Arbeitsleistung aus. Die Showlinie achtet gerne mehr auf das äußerliche und die Arbeitslinie hat zum Vorsatz "brains before beauty". Einige Züchter der Show-Linie achten nicht mehr so auf die Hüteleistung ihrer Hunde, aber diese Eigenschaft kann man nicht einfach wegzaubern.


      Pferde lassen sich nicht hüten, solltet Ihr in einem Reitstall stehen könnte dies fatale Folgen für Euren Hund haben.


      Gehütet werden Schafe... und nur diese!!! Alles ander ist tabu.
      Wenn Euer Hund erst Anfängt Scheinwerfer zu hüten, könnte das den Tod bedeuten.


      Wenn Ihr Euch bezüglich des hütens mal näher schlau machten möchtet kann ich Euch die ABCD e.V. empfehlen. Zu finden unter http://www.abcdev.de


      Ansonsten fragt die Leute aus... gerne könnt Ihr mir auch ne Email schreiben. Aber ich bin kein Profi... setze mich nur seit Jahren mit dieser Rasse auseinander und empfinde persönlich das Hüten als das höchste für diese Hunde.


      In diesem Sinne,...


      viele Grüße Tanja

    • Hallo,


      ihr habt ja recht. Der reine Border Collie ist in meinen Augen auch ein Hütehund.


      Allerdings ist es doch so, man geht zum Züchter um sich einen Hund zu kaufen. Die Züchter jetzt hier im Forum sind davon ausgenommen also bitte nicht persönlich nehmen, ich meine die in der freien Marktwirtschaft und das sind viele in meinen Augen.
      Den Überblick als Laie zu behalten und sich da durch zu wuseln wer hier ein guter Züchter ist und wer nicht, ist sehr sehr schwer.


      Man muss seiner Menschenkenntnis vertrauen und kann auch auf die Nase fallen. Das ist uns allen schon passiert.
      Aber sobald ich doch bei diesem einen Züchter bin, muss ich diesem vertrauen und wenn mir dieser sagt der Hund wäre damit ausgelastet als Familienhund zu leben, was macht man als Laie, man glaubt ihm.


      Ich bin ganz ehrlich, wir haben uns auch lange erkundigt, aber in dieses Forum haben wir uns auch später erst angemeldet.
      Jetzt wo der Hund da ist, wäre es doch besser die Borderbesitzer zu unterstützen, damit keiner mehr die Kaninchen und Spinnen in der Wohnung hüten muss.


      Ich glaube sich gegenseitig Vorwürfe zu machen ist hier fehl am Platz, aber ihr beschäftigt euch lange mit eurer Zucht und mit euren Hunden, aber es gibt viele Menschen die Laien sind. Die sind dann für jeden Tip und Rat dankbar die ihr ihnen gebt.


      Also versucht den Leuten doch zu helfen, sie wollen doch eure Hilfe, es ist manchmal sehr schwer nach Hilfe zu fragen und wenn es jemand tut dann ist es doch gut. Aber sollte immer mal jemand so nieder gemacht werden, wird dieser nicht mehr um Hilfe bitten. Das Ende ist vielleicht wirklich dann die Rescuehilfe für den Hund.


      Aber der Fehler liegt in meinen Augen eindeutig nicht nur bei den Welpeninteressenten sondern halt auch bei solchen Züchtern, die eine falsche Information rausgeben.


      Also fangt nicht an jeden nieder zu machen, das bringt keinen von euch weiter, helft doch lieber.


      Solange es solche Leute gibt die die Welpis so abgeben, wird sich das Problem leider nicht lösen lassen. :wink:

    • Sodele,
      über Nacht hab ich mich beruhigt!
      @ Tanja, du hast ja recht, konstruktive Vorschläge sind angebracht.
      Aber, und da pflichte ich maren bei, wenn du diese Stories zum 150sten Mal hörst, und so ein Senf auch noch in derart brachialer Überzeugung vorgetragen wird, dann sträuben sich mir echt die spärlich vorhandenen Haare!
      Leider fehlt mir dann das Gen, um noch ruhig zu bleiben. Das dürfte bei dem 253 durchgeknallten Border, der aus eben solchen Gründen, meinen Weg in den letzten 13 Jahren kreutzte verloren gegangen sein.


      Dann ist da noch die Mär von den Züchtern.
      Im akuten Fall, kann ja wohl von Zucht kaum die Rede sein, denn es handelt sich um einen Mischling !
      Und natürlich hast du recht, denn es sind nicht die Halter, die man verantwortlich machen kann, sondern die Vermehrer und Züchter (näheres dazu unter der Suchfunktion)
      Aber wenn der Halter wie in diesem Fall, so derart auf dem Holzweg ist, dann bringt es ja nu nix mehr nach dem Züchter zu suchen, oder?


      @ Summer,
      Nun nochmal ganz freundlich, soweit ich mich eben beherschen kann!


      Dein Hund ist leider im Inbegriff sich komplett einen an die Waffel zu holen. Will sagen, er beginnt in sehr jungem alter mit Bordertypischem, sehr gefährlichem Fehlverhalten.
      Ungewöhnlich, denn er ist noch sehr jung und es handelt sich ja offenbar um einen Mischling!
      Fakt ist, durch das anglotzen von meersäuen, oder schlimmer noch, Insekten an der Wand, versucht dein Hund seine Instinkte in Bordertypischer Manier auszuleben. Leider erfährt er dabei mitnichten die befriedigung dieser Instinkte sondern steigert sich in grausamste Frusttration, welche letztenendes einen komplett Verhaltensgestörten Hund nach sich ziehen wird.
      Du solltest auf jedenfall das beglotzen toter und/oder nicht geeigneter Objekte in jeder Form unterbinden. Ungeeignet sind alle Tiere, von denen auf das verhalten des Hundes keine Reaktion erfolgt, oder eben keine mir der der Hund umgehen kann!
      Pferde!!!!!!!, Meersäue, Karnickel, schweine, Insekten, BÄLLE; STÖCKE oder ähnliches!
      Bitte schau dir mal ein Trial der ABCD in deiner Nähe an und sieh, wie die Hunde da arbeiten, und wie sie sich tatsächlich "konzentrieren".
      Auf jede Aktion des Hundes erfolgt eine Reaktion der Schafe.
      (es eignen sich übrigens auch Rinder, Ziegen oder Enten und Gänse bedingt)
      Hierbei erfährt der Border in Gänze die komplette Ausarbeitung seiner Instinkte und eben auch nur HIERBEI!!!!!!
      Ein ähnlicher wünschenswerter Effekt ist leider mit keiner anderen beschäftigung zu erzielen.
      Dein Hund im speziellen ist gewiß noch mindestens 4 Monate zu jung für die Hütearbeit, aber du solltest dich eben jetzt schon mit dem Thema vertraut machen, und dir schon mal eine Möglichkeit in deiner Nähe suchen. Deinen Nachbar mit dem Pferdeglotzer nimmste am besten gleich mit!
      Dein Hund muß nun erstmal lernen zur Ruhe zu kommen. Beschäftige ihn mit sinnvoller Erziehung, vergiß den leckerchen Senf aus der HS, das brauch dein Hunderl nicht, übe einfache Sachen mit ihm, bis sie in jeder Situation hundert%ig klappen. Belohne ihn durch dein Lob, das dann dementsprechend heftig ausfällt, packe ihn nach dem Spaziergang einfach mal weg, in einen Raum ohne Ablenkung, vieleicht mit einer Kaustange über die er sich hermachen kann.
      Ruhe muß er lernen, nicht die vielbekannte "non-Stop- beschäftigung"
      und dann versuche die nächsten 4 Monate das Fehlverhalten an den diversen objekten zu unterbinden.
      Und, les das Buch nochmal richtig durch :wink:


      Glaub mir, das war nun wirklich ein mehr als gut gemeinter ratschlag!


      @ Alle,
      Künftige Themen dieser Art sollten wir auf diesen Beitrag verweisen, denn nochmal bekomm ich das so nicht hin!


      VG Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!