Beiträge von Summer 175

    Warum denn KEINEN Border?
    Freunde von uns haben seit fast fünf Jahren einen supertollen Border (ist der Papa von unserem "Sarge"), der ganz bestimmt ausgeglichen und glücklich ist - auch ohne Schafe zu hüten !
    Die beiden haben Pferde, die "hütet" er - ihm macht's Spaß, den Pferden ist es wurscht ..... Er läuft beim Reiten mit, ist ansonsten auch überall dabei - also schon fast der "verschrieene Familienhund".
    Es gibt sicher Borders, die von Ihrer Abstammung her "richtige" Hütehunde sind, und solche, die ruhiger sind. Das kann man auch ein bisschen an der Optik erkennen: ob Steh-, Knick- oder Hängeohren, langes oder eher kürzeres Fell usw. (hab ich aus dem Buch "Border Collies - richtig verstehen, erziehen, beschäftigen, von Barbara Snykes).
    Unserer (5 Monate alt) wird auch mit uns laufen, radfahren, reiten - aber er kriegt jetzt auch schon Denkaufgaben, und wenn nicht, dann sucht er sie sich :lol: Er kann ewig lang vor dem Meerschweinchen-Käfig stehen, und man sieht an seiner Rute ("tot"), dass er unheimlich konzentriert ist und sich seine Gedanken macht - passiert manchmal aber auch bei einer Ameise oder einer Spinne an der Wand.
    Selbst die Übungen aus der Hundeschule fordern ihn auch geistig. Das Lernen mit ihm macht auch richtig Spaß - er kennt inzwischen schon einen Teil seiner Spielzeuge mit Namen, "hört" den Unterschied zwischen "Fleisch" und "Hüttenkäse" ....
    Ich wusste vorher auch, dass man mit Borders schon ein bisschen mehr an der Backe hat als mit vielen anderen Rassen - aber für meine Tochter kam nie eine andere Rasse in Frage - dafür hatte sie schon zu viele schöne Erfahrungen mit "Henry", dem Rüden unserer Freunde gemacht. Solange man weiß, was auf einen zukommen KANN - nicht MUSS, ist doch alles okay.
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - selbst mit einem Border Collie :lol:
    In meinem Bekanntenkreis gibt es die verschiendensten Hunderassen, und jeder hat so seine liebenswerten Eigenschaften, aber auch Macken - selbst in Retrievern und Terriern aller Art stecken Jagdhunde, die auch ihre Auslastung brauchen.
    Also: wer aus seinem Bauch heraus einen Border Collie möchte und bereit ist, sich schlau zu machen und sich auf den Kerl einzulassen - warum nicht???
    Ich wünsche euch allen schöne Ostern!
    Freundliche Grüße,
    Karin

    Das mit der Biowaffe kennen wir auch .....
    Wir gucken uns dann immer gegenseitig an und sagen dann "der Hund" :lol: - und er guckt dann "ich doch nicht" !
    Bei "Sarge" kommt's definitiv von Milchprodukten - er mag gerne Quark und ist ganz verrückt nach Hüttenkäse :bindafür: Beim ganz fettarmen geht's noch - aber letzt hat mein Mann den verkehrten (mit 20 % Fett) mitgebracht - fand "Sarge" noch toller - der Verbrauch an Raumspray ist seitdem ziemlich gestiegen :)
    Bewital (allerdings Bewidog) füttern meine Nachbarn übrigens seit Jahrem ihrem Hovawart, und sie sind damit sehr zufrieden. Der Kerl sieht einfach klasse aus und ist prima beieinander. Mir ist es derzeit für meinen Racker (5 Monate) noch nicht gehaltvoll genug.
    Das Belcando hat "Sarge" bei einer Geschmacksprobe allerdings spontan abgelehnt - sowohl trocken als auch nass mit dieser "Soße" - kannste mache nix, musste gucke zu ...
    Schöne Ostern an alle Zwei- und Vierbeiner!
    Karin

    Ich hab mir zum Testen mal den 2,25 kg Beutel gekauft - Sarge geht allerdings (noch?) nicht dran - ihn stört wohl der sehr intensive Geruch ...


    Von der Deklaration bin ich allerdings auch etwas irritiert: "tierisches Fett" ist z. B. nicht genau beschrieben (Lamm oder doch vielleicht etwas anderes?. Am meisten stört mich aber ".... durch EU-anerkannte Antioxidantien ..." Bedeutet das nun E xxx? :shock: Hab ich fast die Befürchtung ! Das ging leider aus der Beschreibung im online-shop nicht hervor - sonst hätte ich es gleich gelassen! Außerdem liegt die Betonung auf "keine künstlichen Geschmacks- oder Farbstoffe" - aber das legendäre Sägemehl im Erdbeerjoghurt für den Erdbeergeschmack ist ja auch nicht künstlich, sondern natürlich !!!!!!!


    Gestern hab ich dann bei der Hotline nachgefragt, weil ich mit der Fütterungsempfehlung nicht klar kam. Das Futter ist ja quasi für alle Altersklassen geeignet - man erfährt aber auf der Verpackung nicht, ob man sich da am aktuellen oder voraussichtlichen Endgewicht orientieren soll. Das wusste die nette Dame am Telefon auch nicht, meinte aber, ich sollte das Endgewicht annehmen. Wenn ich bei meinem 5 Monate alten Border-Mix (jetzt knapp 11 kg) von 20 - 25 kg ausgehe, müsste er jetzt eigentlich mind. 250 g am Tag fressen - finde ich für ein so hochwertiges Futter eigentlich schon fast zuviel.


    Aber durch den Geruch hat sich das wohl für uns eh erledigt - ob der irgendwas überdecken soll? Was Genaues weiß man halt nicht .... Es riecht schon ziemlich mediterran - aber reiner Rosmarin ist es wirklich nicht (weiß ich, weil in meinem Garten :)


    Also - ich hatte mir von Bozita irgendwie mehr versprochen, so oft, wie es empfohlen wurde. Aber vielleicht hat sich da wirklich in der Produktion was verändert - kommt ja leider öfter vor.


    Wenn ich mich hier irgendwie irre (bin ja kein Chemiker!), korrigiert mich bitte. Erstens möchte ich keine falschen Behauptungen aufstellen, und zweitens will ich für mein "Köterchen" ja nur das Beste - mein Mann sagt schon, ich hätte mich beim ersten Kind nicht zu verzogen angestellt :lol:


    Ich wünsche euch und euren Viechern schöne Ostern!


    LG, Karin

    Guten Morgen!
    Ob Eagle Pack so hochwertig ist, kann ich nicht beurteilen. Der Kupferanteil ist relativ hoch, und das ist ja ziemlich umstritten (zu Recht oder Unrecht?). Außerdem handelt es sich um Fleischmehl - wo genau der Unterschied zu Fleisch ist, weiß ich zwar nicht, aber es muss wohl einen geben. Leider hat die einzige Sorte, die momentan für meinen Heranwachsenden in Frage kommt (wg. 25 % RP / 15 % RF - alles andere ist zu niedrig für ihn), als Hauptbestandteil Schweinefleischmehl. Nix gegen Schwein, aber so viel ich weiß, ist für Hunde das Protein aus Huhn besser verwertbar - bitte korrigieren, falls ich da falsch informiert bin!!!
    Die Juniorsorten kommen da auch nicht in Frage - das Puppy hat sehr kleine Kroketten (klar, ist ja auch für Yorkie-Welpen geeignet) und das Puppy Large Breed hat zu wenig RP bzw. RF - schade!
    Ich suche ja immer noch ein gutes Anschlussfutter für meinen mittlerweile 5 Monate alten Border - mit Nutro Puppy waren wir zwar eigentlich sehr zufrieden, aber er scheidet sehr viel Kot aus (bis zu 8 Häufchen am Tag) und nimmt auch kaum noch zu.
    Mir wurden jetzt in der Hundeschule Precept (hier die Sorte "plus") und Blackwood (für Junghunde und aktive Hunde z. B. 2000 mit 26 % RP / 18 % RF) empfohlen. Falls es euch interessiert "www.efra-blackwood.de".
    Sehr nette und, wie ich fand, auch objektive Beratung - ja das gibt's wohl wirklich! Der Mitarbeiter fragte mich, was ich bisher füttere, und auf die Antwort "Nutro" kam: "Da haben Sie aber bereits ein sehr gutes Futter."
    Es kann wohl bei jedem - noch so hochwertigem Futter - passieren, dass der Hund es nicht optimal verwerten kann. Ich werde es jetzt einmal ausprobieren.
    Hat jemand von euch da vielleicht schon Erfahrungen?
    Ach, übrigens: bei "www.futterfreund.de" gibt's zur Zeit das Eagle Pack im 1kg-Beutel zum Testen für 3,00 Euro (normal 5,00 Euro).
    Schöne Ostern!
    Karin

    Hallo, zusammen!
    Ich wollte unseren "Sarge" ja demnächst auf Marengo umstellen, weil es sich wirklich gut liest.
    Leider hat mir mein Schleckermaul da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er lehnt sowohl das Junior als auch Classic und Premium ab (nimmt's nicht mal als Leckerchen, und da frisst er so gut wie alles!). Ich habe es jetzt gute zwei Wochen versucht, ihm das Marengo unterzuschummeln - keine Chance - nicht mal mit Hüttenkäse (und das will wirklich was heißen!!!).
    Von den Wolfshappen ist er total begeistert (ist auch richtig appetitlich!), aber nur mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Das Country lässt er liegen - nix zu wollen - irgendwann ist es dann so angematscht, dass ich es entsorge (soll man ja auch nicht lange liegen lassen, weil die Konservierung fehlt).
    Ein Futter kann so gut sein, wie es will - wenn's der Hund nicht mag ...
    Ich werde jetzt mal anf holistic und precept plus testen (empfiehlt meine Hundetrainerin) - liest sich vom Inhalt sehr gut, der Preis scheint auch okay (man muss eben immer das Preis-Futtermenge-Verhältnis sehen!).
    Auf alle Fälle halte ich Marengo für ein sehr hochwertiges Futter. Aber wie gesagt - ich hab halt ein Schleckermaul :) :streichel:
    Mit dem Nutro bin ich eigentlich zufrieden, habe aber den Eindruck, dass es "Sarge" nicht so besonders gut verwertet - die Zahl seiner Häufchen liegt bei 4 - 8 pro Tag, finde ich bei drei bis vier Mahlzeiten (max. 240 g ohne, 160 g mit Fleisch) relativ viel.
    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Karin
    Auf alle Fälle halte ich Marengo für ein sehr hochwertiges Futter

    Hallo, Borderstoffel!
    Dein Beitrag ist zwar schon eine ganz Weile her, aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
    Du wolltest deinen Austin ja mit ca. 6 Monaten auf Adultfutter umstellen. Hast du das getan, und wie hat's geklappt?
    Unser "Sarge" ist jetzt fast 5 Monate alt, und ich müsste mir in ungefähr 6 Wochen neues Futter besorgen (Nutro Puppy Lamm bzw. Huhn & Reis). Ich kaufe da (weil viel günstiger!) die 15 kg Säcke, und die reichen mir dann über 4 Monate. Ich hatte jetzt gedacht, dass ich in ca. 4 Wochen anfange, Adultfutter (wahrscheinlich erst mal Nutro Lamm & Reis) langsam unterzumischen. Ich habe mir jetzt auch einmal Probiermengen von Precept und Anf bestellt (das empfiehlt auch unsere Hundetrainerin), liest sich von Analyse ganz toll. Und die Inhalts- und Zusatzstoffe sind von der Menge her dem Welpenfutter von Nutro ziemlich ähnlich. Die Frage ist nur, ob "Sarge" es auch frisst - bei ihm heißt hochwertig nicht automatisch lecker - leider! Marengo ist sicher ein Topfutter, aber "Sarge" mag es nicht - außer den Wolfshappen (ist er total begeistert von!), allerdings nicht mit dem vorgesehenen Country (lässt er einfach liegen, bis ich die angematschten Dinger dann entsorge), sondern mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln (was bei uns halt mittags so übrig bleibt, wird beim Kochen sowieso nicht gewürzt).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Umstellungserfahrungen mitteilst (meine private mail-Adresse ist Edit: Bitte im Profil freischalten - so erscheint sie automatisch unter den Beiträgen). Bei Nutro wurde mir zwar geraten, erst mit einem Jahr umzustellen, aber ich glaub nicht, dass ein Border so lange so viel Fett und Protein braucht - außerdem frisst mein Kleiner für sein Leben gern Hüttenkäse, da tut er alles für :freude: , da kriegt er ja auch immer noch ein bisschen Eiweiß extra.
    Schon mal vielen Dank!
    Schöne Grüße,
    Karin


    P.S.: Ich bin natürlich auch für Tipps von allen anderen dankbar :help:

    Hallo, zusammen!
    Na, wenn ich hergehe und aus euren Angaben einen Durchschnitt bilde, liegt mein "Sarge" ja ganz gut im Rennen :) :gut:
    Er ist heute 20 Wochen alt, wiegt 10,4 kg und ist ca. 43 cm hoch (den Zollstock lässt er nicht mehr an sich ran, aber er passt grad unter den Wohnzimmertisch :) .
    Er frisst ca. 240 g Nutro Choice Puppy Lamm & Reis bzw. Huhn & Reis am Tag (auf 3 - 4 Mahlzeiten verteilt). Ab und zu bekommt er mittags Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Marengo Wolfshappen - das zieht er dann ganz allein von seiner Trofu-Menge ab - wenn er satt ist, hört er von selber auf und lässt auch mal was liegen, find ich prima :gut:
    Kann mir jemand sagen, wann man einen Border auf Adultfutter umstellen kann? Von der Analyse her ist da bei Nutro gar kein so großer Unterschied. Die sagen zwar, Welpenfutter bis 12 Monate - aber von anderen Anbietern wurde mir gesagt, die mittleren Rassen sollte man schon mit 6 - 8 Monaten umstellen. Teilweise wird auch gar kein Juniorfutter mehr für Welpen über 4 Monate angeboten.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich möchte "Sarge" weder etwas vorenthalten noch ihm von irgendwas zuviel geben (z. B. Fett und Protein).
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Karin

    Hallo, zusammen!
    Ich füttere meinem Border-Mix-Welpen (Papa Border Collie, Mama Pudel-Schnauzer-Malteser - aber sowohl von der Optik als auch vom Wesen her ein 100%iger Border :-)) zur Zeit Nutro Choice Puppy Lamm bzw. Huhn und Reis. Ich habe mir jetzt von Marengo kleine Testpakete (bei futterfreund.de - sehr zu empfehlen) bestellt, um es mal auszuprobieren, da ich den Verzicht auf künstliche Vitamin- und Spurenelementzusätze gut finde. Wahrscheinlich werde ich, sobald "Sarge" sein Nutro aufgefuttert hat, auf Marengo umsteigen. Ich füttere ihm seit zwei Wochen einmal am Tag eine kleine Portion (ca. 50 - 60 g) Marengo-Wolfshappen (schaut aus und riecht wie Corned Beef - also nur gut gekennzeichnet in den Kühlschrank stellen :freude: !) mit der anderthalbfachen Menge an Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln. Er ist davon absolut begeistert, und es bekommt ihm auch sehr gut. Ich finde den Preis eigentlich sehr günstig, weil die Futtermenge wesentlich niedriger als bei vielen anderen Anbietern ist - für Nutro gilt übrigens das gleiche: mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt, wiegt knapp 10 kg und frisst im Durchschnitt 200 g am Tag (wenn's mittags Fleisch gibt, dann ca. 50 g weniger). Für mich gibt es nach vielem Ausprobieren eigentlich nur diese beiden Alternativen. Zumal der Protein- und Fettgehalt da wirklich moderat ist, verglichen z. B. mit Royal Canin.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
    Schöne Grüße an alle,
    Karin