border collie ?????

  • ...
    ich glaube ganz sicher,
    daß sich Summer noch mal meldet...


    Schaut mal in ihrem letzten Posting - da hat sie uns alle frohe Ostern gewünscht...
    sicher hat sie erst nach den Feiertagen wieder Gelegenheit hier
    reinzuschauen...(es soll ja tatsächlich Leute geben, die haben
    ein Leben NEBEN dem Forum ;-) )


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier border collie ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Harald
      Ich würde dir auch eher zu einem Aussie als zu einem BC raten, die sind nicht so fixiert (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein)
      Wenn du dich über die Rasse informieren willst....
      guck mal hier:
      http://www.aussie-netz.de
      http://www.aussie-treff.de
      http://www.aussie-forum.de
      http://www.aussies-deutschland.de
      und hier kannst du dich durch HPs clicken... und die die unterschiedlichen Erscheinungsformen angucken....
      http://scooterandfriends.homestead.com/aussielinks.html
      Ansonsten darfst du mich auch gerne löchern... :wink:


      @all:
      Für Fehlverhalten ist der BC ja leider das geeignete Opfer....
      Ich kenne da auch so einige.
      Eine Hündin die stundenlang die Schaukel im Garten beglotzt, einen Rüden der stereotyp ewig Wasser mit der Pfote hochpatscht um die Tropfen zu begaffen.
      Womit ich nicht gesagt habe dass Aussies nicht auch Macken bekommen können *hust*


      kai:
      Seeeeeeeehr schön geschrieben!

    • Tja, da ist dann wohl der summer dem Herbst gewichen!
      Schade!


      @ Sleipnir,
      zum Hüten per definition eignen sich numal nur Tierarten die über ein bestimmtes Verhaltensmuster verfügen.
      Pferde und auch Schweine sind in´der gängigen Haltungsform meist Individualisten!
      Ein Pferd läst sich von einem Hund kaum beeindrucken und reagiert gewiß nicht auf bestimmte "signale" des Hundes. Schweine sind da ähnlich!
      Diese beiden Arten verfügen auch über keinen Herdentrieb, wie ihn Schafe aufweisen. Ein BC kann so zB nie den "Punkt der Balance" finden und die ganze Gruppe bewegen.
      Was sicher funktioniert ist das von Anke beschriebene "Antippen" dieser Tiere. Quasi ein erinnern des hundes an die Tatsache, das es nun in den Stall geht, oder das jemand auf der Koppel ist der was vom Pferd will!
      Mehr aber nicht!
      Letztendens führt jeder Versuch des hundes diese Tiere zu bewegen nur zur Frustration, sicher nicht in der schnelligkeit und dem Maße wie bei toten Gegenständen, aber letztendlich mit ähnlicher resonanz!
      Außerdem ist es so, das die Haltungsform dieser Tiere meist kein sinnvolles Hüten ermöglicht. In den seltensten Fällen werden Schweine oder Pferde irgendwo hin getrieben!
      Sehr selten finden sich mehr als 2 Pferde auf der Koppel und die mehrheit der Schweine fristet ihr kurzes Leben wohl auch eher im Stall!


      War das ne Erklärung, oder muß ich mich mehr anstrengen?


      VG Kai

    • hallo,


      also ich kann hier vielen meinungen zum borde collie nur wieder sprechen!! sie müssen nicht zwangsweise an die schafe!!


      ich habe seit 6 jahren zwei BC zu hause und sie sind super ausgeglichen durch hundesport und sehr viele andere kleinugkeiten die wir mit ighnen machen!!!!


      mfg katta

    • hallo,


      so jetzt nochmal nach meinem doch sehr spontanne posting von vorhin!!


      Natürlich gibt es viele BC die verhaltensstörungen zeigen, dies sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis wo der border den ganzen tag nichts anderes macht als einne kiesweg hoch und runter zu rennen! obwohl auf diesem Hof sogar schafe vorhanden sind wird m it diesem hund nicht gearbeitet! weder an den schafen noch beschäftigt man sich irgendwie anders mit diesem tier!
      Das so ein hund ein problem wird ist klar! das ist aber auch bei anderen rassen der fall!
      leider sind diese menschen auch unbelehrbar :(


      Ich habe zu hause einen 6 jahre alten BC rüden und eine etwas jüngere hündin! beide zeigen weder im haushalt noch wenn ich mit meinem pferden draußen arbeite unerwünschtes hüteverhalten.
      Beide BC haben mit uns die Hundeschule besucht und in kürzester zeit sämtliche Begleithundeprüg´fungen abgeschlossen! jetzt sind wir im agilitytraining mit ihnen unterwegs und auch sonst siind sie überall dabei!


      allerdings bemerke ich schon wenn ich einen tag lang mich nicht intensiv mit ihnen beschäftigen konnte, dass si emeine aufmerksamkeit suchen oder an der warten usw.....


      abschließend kann uich nur noch sagen dass BC`s zwar viel aufmerksamkeit brauchen aber wenn sie diese bekommen auch ohne schafe gut auskommen !!


      grüße
      katta

    • Tja Katta,


      dann kennst Du wohl nicht den anderen Fall ....... daher immer ein bisserl vorsichtig mit Verallgemeinerungen, wenn man nur den unauffälligen Typ kennt.


      Gruß
      ALex

    • ja auch ....aber nicht stundenlang!! sie haben z.b auch spass daran menschen die sich versteckt haben zu suchen oder hren ball aus verschiedensten verstecken wieder zu suchen! fußball spielen einfach alles was mit bällen zu tun hat!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!