ANZEIGE
Avatar

Tobys neue Gehhilfe

  • ANZEIGE

    Manch einer hat Tobys "Leidensweg" mitverfolgt und geholfen, Lösungen zu finden. Sein Problem:
    Eine entzündete Sehne, die nicht zur Ruhe kommt, mittlerweile eine Arthrose im Sprunggelenk, kaum mehr Muskulatur ...
    Aufgrund seiner HD konnte ich das Bein nicht ruhigstellen, er muß laufen, Muskulatur aufbauen und die Arthrose beweglich halten, aber die Sehne schonen - Ein Ding der Unmöglichkeit, dachten wir.


    Letzte Woche waren wir bei Herrn Pfaff in Mannheim. Dort wurde ein Gipsmodell angefertigt und danach eine Orthese, die wir Ende der Woche abholen konnten. Damit wird das kpl. Sprunggelenk ruhig gestellt, Hundi kann aber laufen.


    Seit ein paar Tagen trägt er diese nun zu jedem Spaziergang und er hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Natürlich kann man nach ein paar Tagen noch keine Wunder erwarten, das Ganze wird sich noch lange hinziehen. Aber, Besserung ist in Sicht. Er läuft abends noch genauso wie morgens, ein kleiner Sprint, eine kurze Spieleinlage mit Chica, die ihn vorher noch Stunden humpeln ließ, hat jetzt keine Auswirkung auf sein Laufverhalten.


    Es wird noch ein langer Weg mit viel Schonung, Physiotherapie und Medikamenten, aber endlich gibts wieder Licht am Horizont.
    Danke an Wiebke für die Anregung und Conny fürs endlose Daumen drücken ;)


    So trabt der Herr nun durch die Prärie:






    Gruß, staffy

    Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

  • ANZEIGE
  • Na, das sieht ja mal richtig gut aus.


    Sollte recht leicht sein. Aus was ist diese Schale gemacht? Lexan?


    Wenn es nur hilft.


    Zitat von "staffy"

    Danke an Wiebke für die Anregung...


    Wiebke? Mit Gizmo? Der auch eine Orthese (am Vorderbein) trägt?


    Da kann man nur hoffen, dass das dauerhaft zum Erfolg führt.


    liebe Grüsse ... Patrick

    Tom O'Toole said: 'Don't complicate your life!'
    ----------
    ¡ No ahorcar Galgos !

  • Genau die, als ich Gizmo sah, kam mir die Idee ...


    Die Schale ist aus Polyethylen, nur ein paar mm dick und mit ähnlichem Material ausgeschäumt, dadurch ist sie super stabil, unkaputtbar und dennoch weich.


    Mir war diese Möglichkeit bis dato unbekannt und ich hoffe einfach, daß es sich herumspricht und viel mehr diese Hilfe annehmen werden. Es gibt auch Prothesen für 3-beinige Hunde, Orthesen für Hunde mit verkrüppelter oder teilamputierter Pfote, und und und. Damit kann mancher Hund wieder sehr viel Lebensqualität zurückbekommen.


    Man muß es nur wissen !


    Wir haben uns auch für den dezenten Leo-look entschieden, pink war dem Herrn peinlich ;-)


    Gruß, staffy

    Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

  • ANZEIGE
  • Hallo Silja,


    das hört sich ja schon mal besser an als alles, was vorher versucht wurde.


    Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, dass der Kerl bald wieder einigermaßen beschwerdefrei laufen kann.


    Es ist gut, dass Toby sich schnell an die Orthese gewöhnt hat und keine Probleme damit hat.


    Attila beispielsweise läuft schon mit einem lockeren Verband als habe er ein Holzbein


    Dir und Deinen 4beinigen Freunden ein schönes Weihnachtsfest.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "mcherzl"

    huhu, kannst du mal sagen, was so was kostet? danke"!


    Diese "einfache" Variante hat 150,- gekostet. Normal dauert die Anfertigung 2-3 Wochen, er macht aber auch für Patienten mit weiter Anreise ein Special. Heute bestellt, einmal übernachtet und morgen fertig. Kostet dann 80 EUR mehr.


    Wir hatten erst an einer beweglichen überlegt, da wäre die Beugung eingeschränkt gewesen, war aber nicht so gut. Diese hätte dann ca. 460,- gekostet.


    Dafür, daß alles Handarbeit ist und wir 2x je 1 Stunde gebraucht haben, zuzüglich Modell anfertigen und und und ... da kannste nix sagen.


    Teuer wirds natürlich, wenn man von Welpenbeinen an schienen muß. Dann dürfte mehrmals im Jahr eine Neue fällig sein. Aber einmal ausgewachsen halten die ewig. Es gibt einen kostenlosen Nachbesserungsservice, falls etwas drückt oder sich ein Verschluß löst.


    Gruß, staffy

    Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

  • Hallo Silja,


    das sieht doch ganz gut aus und endlich kann er wieder laufen und spielen ohne anschließend zu humpeln.


    Ich drück Euch die Daumen, daß seine Sehne jetzt endlich heilen kann und er wieder ganz gesund wird. Toll, dáß es solche Möglichkeiten gibt.


    Liebe Grüße, Jana

    Liebe Grüße, Jana



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Amy's Fotothread

  • Hey,


    super - hoffentlich führt es zum Erfolg. Aber so einen kleinen warnenden Einwurf hätte ich noch: Denk daran das andere Beine zu unterstützen, sonst haste bald das nächste Problem... ;)


    Kannste mal filmen wie er damit läuft? Würde mich mal interessieren :^^:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Deswegen mach ich ja regelmäßig Physio (also die Hunde, nicht ich :D) und jede Woche gibts ein paar Minuten auf dem Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau.
    Wie würds du es denn noch unterstützen ?


    Filmen ??? Ich ?? Wie ??


    Schau ihn dir live an, dann haste nen unverfälschten Eindruck ;)


    Gruß, staffy

    Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE