Tobys neue Gehhilfe

  • Manch einer hat Tobys "Leidensweg" mitverfolgt und geholfen, Lösungen zu finden. Sein Problem:
    Eine entzündete Sehne, die nicht zur Ruhe kommt, mittlerweile eine Arthrose im Sprunggelenk, kaum mehr Muskulatur ...
    Aufgrund seiner HD konnte ich das Bein nicht ruhigstellen, er muß laufen, Muskulatur aufbauen und die Arthrose beweglich halten, aber die Sehne schonen - Ein Ding der Unmöglichkeit, dachten wir.


    Letzte Woche waren wir bei Herrn Pfaff in Mannheim. Dort wurde ein Gipsmodell angefertigt und danach eine Orthese, die wir Ende der Woche abholen konnten. Damit wird das kpl. Sprunggelenk ruhig gestellt, Hundi kann aber laufen.


    Seit ein paar Tagen trägt er diese nun zu jedem Spaziergang und er hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Natürlich kann man nach ein paar Tagen noch keine Wunder erwarten, das Ganze wird sich noch lange hinziehen. Aber, Besserung ist in Sicht. Er läuft abends noch genauso wie morgens, ein kleiner Sprint, eine kurze Spieleinlage mit Chica, die ihn vorher noch Stunden humpeln ließ, hat jetzt keine Auswirkung auf sein Laufverhalten.


    Es wird noch ein langer Weg mit viel Schonung, Physiotherapie und Medikamenten, aber endlich gibts wieder Licht am Horizont.
    Danke an Wiebke für die Anregung und Conny fürs endlose Daumen drücken ;)


    So trabt der Herr nun durch die Prärie:






    Gruß, staffy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tobys neue Gehhilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na, das sieht ja mal richtig gut aus.


      Sollte recht leicht sein. Aus was ist diese Schale gemacht? Lexan?


      Wenn es nur hilft.


      Zitat

      Danke an Wiebke für die Anregung...


      Wiebke? Mit Gizmo? Der auch eine Orthese (am Vorderbein) trägt?


      Da kann man nur hoffen, dass das dauerhaft zum Erfolg führt.


      liebe Grüsse ... Patrick

    • Genau die, als ich Gizmo sah, kam mir die Idee ...


      Die Schale ist aus Polyethylen, nur ein paar mm dick und mit ähnlichem Material ausgeschäumt, dadurch ist sie super stabil, unkaputtbar und dennoch weich.


      Mir war diese Möglichkeit bis dato unbekannt und ich hoffe einfach, daß es sich herumspricht und viel mehr diese Hilfe annehmen werden. Es gibt auch Prothesen für 3-beinige Hunde, Orthesen für Hunde mit verkrüppelter oder teilamputierter Pfote, und und und. Damit kann mancher Hund wieder sehr viel Lebensqualität zurückbekommen.


      Man muß es nur wissen !


      Wir haben uns auch für den dezenten Leo-look entschieden, pink war dem Herrn peinlich ;-)


      Gruß, staffy

    • Hallo Silja,


      das hört sich ja schon mal besser an als alles, was vorher versucht wurde.


      Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, dass der Kerl bald wieder einigermaßen beschwerdefrei laufen kann.


      Es ist gut, dass Toby sich schnell an die Orthese gewöhnt hat und keine Probleme damit hat.


      Attila beispielsweise läuft schon mit einem lockeren Verband als habe er ein Holzbein


      Dir und Deinen 4beinigen Freunden ein schönes Weihnachtsfest.

    • Zitat

      huhu, kannst du mal sagen, was so was kostet? danke"!


      Diese "einfache" Variante hat 150,- gekostet. Normal dauert die Anfertigung 2-3 Wochen, er macht aber auch für Patienten mit weiter Anreise ein Special. Heute bestellt, einmal übernachtet und morgen fertig. Kostet dann 80 EUR mehr.


      Wir hatten erst an einer beweglichen überlegt, da wäre die Beugung eingeschränkt gewesen, war aber nicht so gut. Diese hätte dann ca. 460,- gekostet.


      Dafür, daß alles Handarbeit ist und wir 2x je 1 Stunde gebraucht haben, zuzüglich Modell anfertigen und und und ... da kannste nix sagen.


      Teuer wirds natürlich, wenn man von Welpenbeinen an schienen muß. Dann dürfte mehrmals im Jahr eine Neue fällig sein. Aber einmal ausgewachsen halten die ewig. Es gibt einen kostenlosen Nachbesserungsservice, falls etwas drückt oder sich ein Verschluß löst.


      Gruß, staffy

    • Hallo Silja,


      das sieht doch ganz gut aus und endlich kann er wieder laufen und spielen ohne anschließend zu humpeln.


      Ich drück Euch die Daumen, daß seine Sehne jetzt endlich heilen kann und er wieder ganz gesund wird. Toll, dáß es solche Möglichkeiten gibt.


      Liebe Grüße, Jana

    • Hey,


      super - hoffentlich führt es zum Erfolg. Aber so einen kleinen warnenden Einwurf hätte ich noch: Denk daran das andere Beine zu unterstützen, sonst haste bald das nächste Problem... ;)


      Kannste mal filmen wie er damit läuft? Würde mich mal interessieren :^^:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Deswegen mach ich ja regelmäßig Physio (also die Hunde, nicht ich :D) und jede Woche gibts ein paar Minuten auf dem Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau.
      Wie würds du es denn noch unterstützen ?


      Filmen ??? Ich ?? Wie ??


      Schau ihn dir live an, dann haste nen unverfälschten Eindruck ;)


      Gruß, staffy

    • Klasse Silja, das freut ich für Toby. Er war ja schon heftig eingeschrenkt und wenn er sich nu wieder freier bewegen kann, das ist klasse.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!