Tobys neue Gehhilfe

  • Zitat

    Deswegen mach ich ja regelmäßig Physio (also die Hunde, nicht ich :D) und jede Woche gibts ein paar Minuten auf dem Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau.
    Wie würds du es denn noch unterstützen ?


    Ich würde ihm zusätzlich eine Bandage (muss ja nicht so perfekt angefertigt sein) ans andere Bein ziehen. An die selbe Stelle...


    Zitat

    Filmen ??? Ich ?? Wie ??


    Huhui... willkommen in der Neuzeit :p :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tobys neue Gehhilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Staffy


      prima, endlich finde ich Infos über eine Sprunggelenksorthese :smile: !


      Meine Dobihündin hat ebenfalls ein Achillessehnenproblem, wurde vor 5 Jahren bereits daran operiert.
      Leider gab es im Laufe der Jahre immer wieder Entzündungen etc. so dass ich nun ebenfalls über eine Sprunggelenksorthese nachdenke.
      Aber vorher wirst du mit Fragen gelöchert :D ....


      Wie klappt es bei dir mit der täglichen Anwendung der Orthese?
      Hat dein Hund sie den ganzen Tag um oder nur zu Spaziergängen?
      Kann er sich damit ohne Probleme hinsetzen, hinlegen und seine Geschäfte verrichten?
      Wie sieht es mit der Stabilität und der Passform aus? Rutscht da nichts und kommen da keine Scheuerstellen auf?
      Wie weich ist die Polsterung? Gibt es auch eine Polstermöglichkeit bei den Klettverschlüssen?


      Meine Hündin ist diesbezüglich nämlich sehr empfindlich und ich habe etwas Bedenken wegen Druckstellen...die darf es nämlich bei ihr wegen einer Blutgerinnungs- und Wundheilungsstörung nicht geben... :| ....


      Wie du siehst...Fragen über Fragen.... :D


      Wäre schön, wenn du mir diesbezüglich ein wenig die Skepsis nimmst.... :gut:


      LG
      Chris und Chelsea

    • Huhu Staffy,


      gibt es sowas auch für den Fuss? Luna hatte ja auch schon zwei Sehnenentzündungen hintereinander(Du erinnerst DIch?)
      https://www.dogforum.de/ftopic69779.html
      Scheint zwar so langsam wieder ausgeheilt zu sein (hoffe ich zumindest) aber falls nochmal was in der Richtung kommen sollte wäre das ja auch ne Möglichkeit, oder?


      LG Tanja mit Luna

    • Tanja Herr Pfaff ist gelernter Orthopädietechniker und fertigt eigentlich für jede Anwendung etwas an. Ob eine Gliedmaße fehlt, unterstützt oder ruhig gestellt werden muß, für (fast) alles gibt es eine Lösung und ich denke auch für den Fuß wird es etwas Passendes geben.


      Chris
      Ich werd mal versuchen, dir alles zu beantworten.
      Die Orthese wird nach einem Gipsmodell vom Bein gefertigt (ruhiger Hund von Vorteil ;-) ). Die Unterschicht besteht aus ca. 5mm PE-Schaum, untrennbar mit der Schale aus PE verbunden. Ich hatte auch eine weichere Polsterung erwartet, aber so sitzt die Orthese bombenfest und ist wasserfest (vielleicht gehts aber auch anders, ist ja eh alles Handarbeit und Einzelabfertigung).
      Auf die Klettbänder werden kleine Polster paßgenau aufgenäht, sodaß nix am Bein scheuern kann.
      Tobys Bein hat minimal gelitten. Durch eine vorherige Blutegelbehandlung waren noch ein paar Stellen rasiert, an diesen ist das Fell schlechter nachgewachsen, es hat schon ein bisschen gescheuert, aber dank Sprühpflaster :roll: wächst langsam Fell nach.


      Toby trägt seine O. nur zum Wandern. Zuhause, im Büro und auf kurzen Wegen läuft er nackt, aber da ist er generell unter Aufsicht und springt nicht herum. Das Anziehen geht schnell und einfach, 30 sek. und wir sind startklar.
      Anfangs lief er noch etwas staksig, hat sich aber schnell dran gewöhnt. Mittlerweile laß ich ihn wieder frei laufen und er kann damit genauso schnell sprinten und laufen wie ohne. Bein heben geht in jeder Variante und das große Geschäft wird meist problemlos einbeinig auf dem kranken erledigt (ok, es gab einen Zwischenfall ... Toby hockte so ungeschickt, daß er ne Dorne im Gesicht hatten. Er wollte mit dem Gesicht ausweichen, mußte sich nach hinten lehnen, vergaß, daß er einbeinig auf dem verletzten hockte, welches sich ja nicht weiter beugen läßt und fiel hintenüber .... konnte sich aber noch rechtzeitig fangen :hust: )


      Sitz und Platz ist natürlich beschwerlich, da er das Bein ja nicht beugen kann. Es geht also nur, wenn er sich gleich seitlich setzt/legt. Verlange ich aber nie von ihm, meine Hunde kennen ein Steh, das ist arthrosefreundlicher ;-)


      Hab ich was vergessen ? Falls ja, frag ruhig.


      Gruß, staffy


      Sieht der eingeschränkt aus ?


    • Hi Staffy,


      danke für die Infos!


      Ich werde morgen mal mit Herrn Paff Kontakt aufnehmen und schauen, was wir in Chelseas speziellem Fall machen können....


      Könntest du die Tage evtl. mal ein Foto von der Innenseite der Orthese machen?
      Und wie lange hat es gedauert, den Gipsabdruck zu machen?
      Also am Hund direkt und dann später die Orthese selbst?


      Wird sie dann nachher direkt am Hund angepasst (gibt es bei Passproblemen dann überhaupt noch Änderungsmöglichkeiten?) oder bekommt man das Teil einfach zugeschickt und zieht es selber an?
      Sowas habe ich nämlich auch schon gehört...(allerdings wohl von einem anderen Hersteller...)....


      Würde sich so eine Schiene auch zum Dauergebrauch eignen oder eher nicht???

    • Tanja, er hat sich vor 2 Jahren verletzt. Danach schien es ausgeheilt und er lief wieder gut. Vor nem guten Jahr fing es wieder an und bis wir zu der Orthese kamen haben wir echt alles ausprobiert.
      Ich hab mich mal auf 3 Monate eingestellt, dann werde ich mal sehen. Vielleicht laß ich dann auch eine "Light-Version" machen, die er auf längeren Wanderungen oder bei Gruppenspaziergängen, wo getobt wird tragen kann.


      Chris,
      Foto kann ich morgen machen ... bin jetzt zu faul zum Auto zu laufen =)


      Der Gipsabdruck ging relativ schnell. 5 min Vorarbeit, dann die Schlempe drumwickeln und glattstreichen, aufschneiden und raus mit der Pusche .. ich schätze mal 20 min. Toby hat brav still gestanden. Für den Notfall kann er deinen Hund auch im Geschirr "aufhängen".


      Herr Pfaff braucht gewöhnlich 3-4 Wochen dafür. Wenn man eine weite Anreise hat, dann macht er sie gegen einen Aufpreis über Nacht und man kann die Anfertigung mit einem Kurzurlaub verbinden.


      Ich hab den Aufschlag gewählt, weil ich sie umbedingt vor dem Weihnachtsurlaub haben wollte, war auch wie vereinbart 3 Tage später fertig.


      Beim ersten Termin gabs also den Gipsabdruck, alles insgesamt 1 Stunde.


      4 Tage später sind wir zur Anprobe gefahren. Er passt die Schale dann am Hund an, bessert aus, biegt hier und da, ... dann erst legt er die Punkte für die Klettbänder fest und auch die Polster werden erst nach Anprobe vernäht. Zum Schluß gings den Bürgersteig rauf und runter ... Probe laufen und nach ner guten Stunde sind wir wieder Richtung Heimat.


      Wenn wir jetzt Probleme gehabt hätten, dann könnten wir jederzeit kostenlos zum Ändern vorbeikommen oder, aufgrund der Entfernung die Orthese mit den Änderungswünschen einschicken.


      Nach 6 Wochen funktioniert noch alles. Die Klettbänder halten noch gut (obwohl die sich ja austauschen lassen), das Material ist unverwüstlich, ... wenn man nicht versehentlich mit dem Auto drüber fährt, dann sollte die ewig halten.


      In unserem Fall sollte ja das kpl. Gelenk ruhiggestellt werden, ansonsten gibt es auch Orthesen, die beweglich sind und bei denen der Beugewinkel fest eingestellt werden kann - man dem Hund also eine gewisse Beweglichkeit geben kann.


      Gruß, staffy

    • Prima, danke für die tollen Erklärungen :gut: .


      Bei uns soll die Orthese eine Alternative zur chirurgischen Gelenkversteifung sein.... Die wäre nämlich wegen Chelseas Blutgerinnungs-, und Wundheilungsstörung kaum ohne zahlreiche Komplikationen möglich.... :( :
      Die Orthese muss also, genau wie eure sehr stabil sein und möglichst auch für den Dauergebrauch geeignet sein.


      Ich hoffe sehr, dass dies für mein Mädel noch eine mögliche Alternative ist...
      Sie hat die Sehne schon einmal gerissen, mit 3 OP´s, Fixateur Extern, ´zig Komplikationen, 6 Monate absoluter Ruhigstellung und und und....
      Das können wir ihr in ihrem Alter nicht noch einmal zumuten....also MUSS so eine Orthese her.... :???:


      Ich warte dann mal morgen auf weitere Detailfotos.... ;)

    • So, dann mal die Fotos:


      Hier kann man die einzelnen Schichten erkennen. Aussen die Folie mit dem Muster, dann die dünne PE Schicht (weiß) und die dickere aus geschäumten Material. Mußt du dir ähnlich einem sehr festen Schaumgummi vorstellen.



      Von innen



      Die Löcher werden zur Belüftung reingebohrt, die Klettbänder sind genietet, somit austauschbar.






      Man achte nicht auf den Zustand ... :hust:


      Gruß, staffy

    • Na ja, zumindest sieht sie aus wie gerne und oft getragen, oder :D ? Ich finds auf jeden Fall super was man heutzutage schon alles machen kann um unsern Schätzchens zu helfen :gut:


      LG Tanja mit Luna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!