Tobys neue Gehhilfe

  • Hallo Staffy,


    vielen Dank für die Fotos :gut: !!!


    Jetzt kann ich mir das Innenleben der Orthese schon viel besser vorstellen.
    Ich hatte nämlich etwas Bedenken wegen der Nieten, aber wie es scheint, sind die ja etwas nach innen gelegt, so dass sie gar nicht mit dem Bein in Berührung kommen und somit scheuern könnten. Oder täuscht das auf den Fotos?


    Ich habe heute übrigens mit Herrn Pfaff telefoniert und für den 19.2. einen Termin ausgemacht. Früher ging leider nicht, da er wohl mitten im Umzug steckt.
    Außerdem habe ich bei soviel Infos doch glatt vergessen zu fragen, wie das genau mit dem Gipsabdruck geht.... :|


    Der Hund muss dazu stehen, nicht wahr? Wie lange muss er dazu richtig stehen? Chelsea hat ja eine Hinterhandschwäche und setzt sich bei solchen Prozeduren recht schnell hin.......
    Was meinst du dann mit "im Geschirr aufhängen"? Hat er so ein Gestell, wo die Hunde ruhiger stehen?
    Ich kann da also alleine hin fahren und muss keine zweite Person zum Festhalten mitnehmen???


    So, das wär´s dann mit meiner Fragerei für´s erste....hoffe ich zumindest :D


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tobys neue Gehhilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich dachte, der wäre längst umgezogen ??


      Die Nieten sind sehr flach und liegen unmittelbar am PE an, drücken sich also so tief in den Schaum, daß sie nicht an den Hund kommen.
      Da die Orthese ja hauteng anliegt, kann sich da auch nix reindrücken, sie wird auch recht eng verschnallt. Ich hatte auch mit richtigen Druck- oder Scheuerstellen gerechnet, aber toi toi toi ist bisher nix passiert.


      Zum Gipsabdruck:


      Über Tobys Fuß wurde ein Schlauch aus Verbandsstoff gezogen, darauf kommt senkrecht übers Knie ein Art Metallband, zum späteren Aufschneiden. Dann werden Gipsverbände in Wasser getaucht (also ein Verband, der mit Gips "bestäubt" ist) und ums Bein gewickelt. Dies immer mit der Hand schön glattgestrichen, es muß ja 100% anliegen. Wenn er von Pfote bis Oberschenkel alles gleichmäßig hat fängt das Zeugs schon an hart zu werden und er schneidet vorne, auf dem eingearbeiteten Band den kpl. Gips wieder auf, um ihn vom Bein zu ziehen.


      Die ganze Prozedur wie gesagt ca. 20 min. Toby hats super mitgemacht, aber der hat schon soviel hinter sich, der läßt alles über sich ergehen.
      Zumindest sollte dein Hund damit klarkommen, daß jemand an seinem Hinterbein rumfuchtelt. Wenn er einmal anfängt muß es schon zügig gehen, sonst wird das Zeugs zu hart.


      Für Hunde, die das nicht abkönnen hat er ein Gestell mit Schlaufen, wo du den Hund ein wenig anheben kannst, so läßt sich einfacher am Bein arbeiten.


      Ansonsten wäre es auch möglich, daß du über dem Hund stehst, und sie unterm Bauch stützt. Obwohl, wenn sie mit dem "aufhängen" klarkommt, dann ists vielleicht sogar angenehmer für sie.


      Herr Pfaff war sehr nett und geduldig. Er hat eine kleine BC/Schweizer SH-Mix Hündin, Caddy. Bei unsrem Besuch war sie noch viel kleiner als Toby, die dürfte jetzt bestimmt 60 cm haben. Zumindest war sie eine willkommene Abwechslung für Toby nach dem Stillstehen.


      Bin mal gespannt, wie es bei euch läuft. Sind ja nur noch 2 Wochen.


      Gruß, staffy


      Kann man sich das überhaupt bildlich vorstellen :???:

    • hallo staffy,


      ich habe letzte woche auch kontakt zu herrn pfaff aufgenommen, da mein hund eine chronische entzündung im sprung gelenk hat ( hervorgerufen durch eine ständig entzündete kralle) und dadurch der knochen schon schwindet und zu brechen droht :( : eine operative versteifung ist leider nicht möglich, da dieses durch die entzündung nicht heilen würde, deswegen haben auch wir uns zu einer orthese entschieden.
      leider ist dieses die einzige möglichkeit vor einer amputation :( :


      das was du so schreibst hört sich alles echt super an.
      also wurde super arbeit gemacht und dein hund kommt auch gut damit zurecht?
      ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen das durch eine orthese das gelenk so gestütz wird das es nicht brechen kann.


      für die anfertigung die dein hund hat, hast du 160€ bezahlt, plus 80€ nacht zuschlag?


      ein termin für die anfertigung steht bei uns leider noch nicht fest, da pepe am mittwoch erstmal operiert wird und einen zeh amputiert bekommt ...herr pfaff meinte heute zu mir das erst ab dem 23.02 wieder etwas frei wäre.


      Chris


      chelsea hat eine chronische achillissehne? die tierphysiotherapeutin mit der ich kontakt aufgenommen habe, hat seit 6 wochen einen hund in behandlung mit dem selben problem und einer orthese und ist begeistert vom heilungprozess. ich habe schon einige beiträge gelesen wo die orthese bei dem problem geholfen hat. ich hoffe nur das sie auch bei uns so gut wirkt.
      bekommt ihr eine unbewegliche orthese & hat er bei dir etwas wegen der kosten gesagt?


      fragen über fragen :pueh:


      bei mir meinte er so um/ab 300€


      wenn ihr in 2 wochen den termin hattet musst du mal berichten wie es war. ich hoffe das wir nicht all zulange auf einen termin warten müssen und das es bei der amputation keine komplikationen auftreten die das anfertigen der orthese verzögern.


      ich wünsch euren wuffis dann alles gute, das es mit den orthesen gut klappt & würde mich über eine antwort von euch freuen


      lg bine & pepe

    • Moin Biene


      Zitat

      Chris
      chelsea hat eine chronische achillissehne?


      Nein, meine Hündin hat sich nach 5 Jahren leider zum zweiten Male die Sehne gerissen :( : .
      Sie wurde damals 3 mal operiert, bekam einen Fixateur Extern und es kam zu ´zig Komplikationen :| .
      Da sie eine Blutgerinnungs- und Wundheilungsstörung hat und der zweite Riss aufgrund der Komplikationen von den damaligen 3 OP´s stammt (Auflösung der Fersenkappe bzw. des halben Fersenbeines, Neuaufbau der Knochenstrucktur und im letzten Jahr Verknöcherung der Sehne am Ansatz, wo es nun zum erneuten Riss kam), gibt es leider keine OP-Möglichkeiten mehr, da in dem Bereich viel zu viel kaputt ist.



      Eine chirugische Gelenkversteifung würde wahrscheinlich ebenso viele Probleme mit sich bringen, wie seinerseits die Sache mit dem Fixateur Extern.
      Amputieren können wir auch nicht, da sie im anderen Bein HD und Arthrose hat :| .
      Also bleibt uns im Grunde nur die Orthese oder aber....... :( :



      Herr Pfaff meinte, er hätte schon für viele Hunde mit kompletten Sehnenabrissen eine Orthese gemacht und die wären super damit klar gekommen.
      Da Chelsea aufgrund der anderen Zipperlein sowieso eine Schmerztherapie bekommt (Akupunktur und auch Schmerzmittel), ich wegen ihr extra eine Ausildung zur Hundephysiotherapeutin gemacht habe, hoffe ich, dass wir ihr so noch einen schönen Lebensabend ermöglichen können...


      Zitat


      die tierphysiotherapeutin mit der ich kontakt aufgenommen habe, hat seit 6 wochen einen hund in behandlung mit dem selben problem und einer orthese und ist begeistert vom heilungprozess.


      Könntest du mir die Tierphysiotherapeutin bitte per PN nennen???
      Ich würde gerne mit ihr Kontakt aufnehmen...


      Zitat


      bekommt ihr eine unbewegliche orthese & hat er bei dir etwas wegen der kosten gesagt?


      Bei Chelsea wird nur eine völlig unbewegliche Orthese etwas bringen. Sie braucht ja im Grunde keine Ruhigstellung, sondern eine Stabilisierung.
      Kostenfaktor ist abhängig, ob auch noch was für ihre Pfote gemacht werden muss.
      So zwischen 400,- und 500,-€....wir werden sehen....


      Zitat


      wenn ihr in 2 wochen den termin hattet musst du mal berichten wie es war. ich hoffe das wir nicht all zulange auf einen termin warten müssen und das es bei der amputation keine komplikationen auftreten die das anfertigen der orthese verzögern.


      Klar werde ich berichten...obwohl bei deinem Hund ja dann eine Prothese und keine Orthese gemacht wird, wenn ihm ein Bein amputiert wird...


      Alles Gute auch für eure Hunde!

    • Zitat

      die tierphysiotherapeutin mit der ich kontakt aufgenommen habe, hat seit 6 wochen einen hund in behandlung mit dem selben problem ...


      Du meinst nicht zufällig Diana ?


      Das wäre dann "unsere" Physiotherapeutin, zu der wir Anfang Dezember gewechselt haben ;-)


      Gruß, staffy

    • huhu zusammen


      staffy...


      wenn deine Physiotherapeutin aus Rösrath komm, dann kann es sein das ich sie meine ?!
      wäre ja echt ein toller zufall :lol:


      Habt ihr vllt freitags von 14- 16 uhr physio??


      @ chris....


      wir können pepe nicht das bein amputieren lassen, da er am anderen hinterbein eine kniescheibenlex.... hau mich tod hat( auf deutsch die kniescheibe springt ab und an raus) daher bleibt uns eigentlich auch nur die orthese wenn wir mehrere op´s vermeiden wollen.
      wir brauchen also auch eine die das bein bzw den knochen versteift / stützt so das er nicht brechen kann.


      morgen haben wir ersteinmal die zeh amputation :( : ich hoffe das, dass gut geht, damit wir so schnell wie möglich einen termin in mannheim machen können und wir sorgenfrei gassi gehen können.


      lg

    • Bine, du meinst ne Patella Luxation !?


      Jaja, wir sind die, welche immer den ganzen Freitag nachmittag blockieren :D
      Wann bist du denn da ?


      Chris, dieses hier ist Diana


      Gruß, staffy


    • Ach so, ich hatte nur was von Amputation gelesen, aber nicht, dass es sich "nur" um einen Zeh handelt.
      Na, dann ist es ja ähnlich wie bei Chelsea. Dein Pepe hat ´ne Patellaluxation :D am anderen Bein und mein Mädel Arthrose.
      Dann wollen wir mal hoffen, dass das mit den Orthesen auch klappt.... :gut:

    • @ Staffy


      wir sind nicht bei ihr in behandlung, ich habe ihre vesitenkarte von meinem tierarzt bekommen, da sie herrn pfaff kenne und ich mich da mal informieren solle über eine versteifung.
      hab dann am freitag dort angerufen und sie hat mir dann von euch erzählt und meinte das ich am freitag ruhig vorbei kommen darf um mir die orthese mal anzugucken, sie wollte euch auch noch fragen ob das in ordnung wäre. ist ja lustig das man sich dann jetzt hier trifft :lol:
      beim selben tierarzt sind wir aber nicht oder vllt doch?!
      meiner ist jetzt auch von den orthesen überzeugt da er 2 hunde damit in behandlung hat. vor 4 wochen hätte er noch nicht daran geglaubt.


      aber jetzt hab ich sie ja auch hier auf fotos gesehen und weiß das ihr mit der arbeit zufrieden seit :smile:


      hihi ist ja echt witzig, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.


      vllt wenn ich das zeitlich hin bekomme und es euch recht ist, würde ich trotzdem am freitag nach vier gerne mal vorbei kommen.


      jetzt muss ich ersteinmal morgen die op abwarten und dann hoffe ich auf die "wunder" orthese.

    • Wie klein die Welt doch ist :D


      Kannst gerne vorbeikommen, wir sind ab 14.15 Uhr für 2 Stunden da. Ja, sie hat mir von einer erzählt, die auch zu Pfaff will .. vielleicht meinte sie dich.


      Ich drück dir die Daumen für die OP und bin mal gespannt wie es mit dem "Club der Orthesenträger" weiter geht ;-)


      Gruß. staffy


      Bine, wo bist du denn her ??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!