• Zitat


    Mal ganz ehrlich, das sind nur Schafe...nur weil da mal ein Hund kurz hinterher rennen darf, um zu sehen was er macht, ist man noch lange kein Tierquäler :roll:

    Nur komisch das unsere "Hütetrainierin" das anders sieht. Ihre Schafe sind ihr Heiligtum. Kein fremder Hund kommt an die ran, bevor sie nicht sicher ist das er zum Hüten geeignet ist. Benehmen die Hunde sich hinterm Netz schon ungestüm, dann kommen die erst gar nicht näher an die Schafe.
    Manche haben hier schon eine merkwürdige Vorstellung vom Hüten... :???:


    wildsurf: Warum hast Du das nicht gefilmt.... ?!!?? =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat



      Mal ganz ehrlich, das sind nur Schafe...nur weil da mal ein Hund kurz hinterher rennen darf, um zu sehen was er macht, ist man noch lange kein Tierquäler augen rollen


      Tolle Einstellung :roll: ...Hauptsache Muttis Liebling hat seinen Spaß und darf mal mit den dusseligen Schäfchen toben. Was macht es schon, wenn die gestresst sind, weil sie GEJAGT werden? Ist ja bloß Nutzvieh :kopfwand:.


      Ich gehe dann mal davon aus, dass du diese Einstellung selbstverständlich auch vertrittst, wenn dein Hund mal von anderen, vielleicht etwas rüpeligen Artgenossen gestresst, gejagt oder bedrängt wird? Wäre ja nur fair - schließlich müssen andere auch mal ihr Vergnügen haben und was sind da schon ein paar Minuten...

    • hallo!


      Ich habe einen BC und einen Aussie und muss sagen das meine BC maus nicht so hibbelig ist wie meine aussie maus besonders was schafe angeht !!


      Bzw Rinder cindy hat obwohl sie nie richtig an schafen trainiert ist einfach in aller ruhe letzte woche ein schaf zurück getreiben !!


      Jona musste ich anbinden war nicht zu gebrauchen !!!


      Cindy war auch als sie jünger war immer wenn es drauf an kam ruhig und konzentriert und sie schläft wenn sie ausgelastet wurde jona nicht annährends weise die muss ich dazu zwingen!! Und ich muss sagen manchmal denke ich mir mist hättest dir doch nen BC wieder holen solle nicht ganz so stur nicht so bellfreudig nicht so hibbelig und mehr will to please!!


      aber es gibt ausnahmen!! Die Verrückten BC die du meinst sind meist Sport BC die hochgepuscht werden oder die die nichts tun!!



      Ich denke es kommt auch viel auf die linien an bei allen arbeitshunden.


      gruß

    • Jocks_B: glaub mir, ich hätte sooo gerne die Kamera dabeigehabt!! War ein wunderbarer Anblick =)
      So hab ich einfach den Moment genossen und mit Hundi gleich das "ich liege hier und schaue zu" Training gemacht. ;)

    • hab jetzt nicht alles gelesen.
      und weiß nicht, ob der vorschlag schon kam.
      english shepherd.


      das sind absoluter allrounder, allerdings recht selten.
      habe im internet nur einen züchter gefunden.
      einfach mal googeln.
      lg steffi

    • Zitat

      Mal ganz ehrlich, das sind nur Schafe...nur weil da mal ein Hund kurz hinterher rennen darf, um zu sehen was er macht, ist man noch lange kein Tierquäler


      Mal ganz ehrlich, jeden Hund, den ich hinter meinen Schafen erwische, der geht nie wieder hinter was her, den "Spaß" versau ich ihm gründlich (auch wenn ich dafür jetzt rote Bömmels bekomme; übrigens sind andere Schafhalter diesbezüglich rabiater als ich)! Aber was erwarte ich auch von Showzüchtern. Da ist ein tierischer Stress für die Schafe und absolut unverantwortlich. Da braucht man sich über das schlechte Bild von Hundehaltern bei Nutztierhaltern nicht zu wundern. Jeder unserer Welpen hat bislang gelernt, dass die Pulloverträger absolutes Pfui sind, und alle halten sich dran.


      Du scheinst Dir da einiger Sachen nicht wirklich bewußt zu sein. Solche Aktionen reichen durchaus aus, um Fehlgeburten einzuleiten, Massenpaniken mit Unfällen auszulösen (ich sag nur ICE) und Lämmer dauerhaft von ihrem Müttern zu verstoßen. Mit diesem "kurz" kann mächtig viel Schaden anrichten. Bei mir hat ein Bellen im stallgang ausgereicht, um aus einer gesunden Mutter- Kind- Beziehung nen Flaschenlamm und einen Schafbraten zu machen (seitdem herrscht zur Lammzeit im Stall Hundeverbot).


      Ne, bei solchen Aussagen streuben sich mir die Nackenhaare :irre: . Nur ein Schaf, dann trauere nicht, wenn der Hund mal eine Mutterkuhe mit Kalb erwischt, war ja nur ein Hund.


      Gruß Christian (der lieber ein Schaf schlachtet als es an solche Leute zu verkaufen)

    • Zitat

      Mal ganz ehrlich, jeden Hund, den ich hinter meinen Schafen erwische, der geht nie wieder hinter was her, den "Spaß" versau ich ihm gründlich (auch wenn ich dafür jetzt rote Bömmels bekomme



      Noe....von mir nicht......und haette ich eigene Schafe wuerde ich auch rabiat werden wenn ich einen fremden Hund beim hetzen erwischen wuerde.


      Ich verstehe nur deine Aufregung diesbezueglich hier im Strang nicht. Alle Schafe in den Videos waren keine Schafe die auf der Weide standen und es wurde dann mal einfach so ein Hund draufgehetzt........es ging in allen Videos doch lediglich darum die Tauglichkeit der einzelnen Hunde zu ueberpruefen......klar war das stressig fuer die Schafe aber all dies lief kontrolliert ab.......und dort waren auch keine traechtigen Schafe oder Laemmer zu sehen in den einzelnen Trials sondern nur Schafe die genau diese Arbeit mit neuen Hunden gewoehnt sind.


    • Da schliesse ich mich an.



      @ Tanja: Du meinst die Schafe sind das gewöhnt, das hört sich so an als ob sie es gelassen nehmen, also ich habe auf dem Video was anderes gesehen, nämlich dass sie ziemliche Panik hatten.


      So hat anscheinend jeder eine andere Sichtweise.
      :???:

    • Hallöchen


      habe nicht alles gelesen aber es kam
      ein Hazer Fuchs vor
      möglicherweise wäre auch ein Westerwälder Kuhhund
      was für Dich. G**le mal


      Bis bald


      Karin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!