• Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guck doch mal hier:


      http://www.englishshepherd.org/workingdogs.htm


      Vielseitig, neigen nicht zum vagabundieren(wenn sie sich nicht allzusehr langweilen) und auch wachsam.


      Die Videos haben wenig mit richtiger Hütearbeit zu tun.


      Aber viel mit, wie verpasse ich Schafen oder anderem Vieh richtig doofe
      fünf Minuten.

    • Altdeutsche Hütehunde arbeiten meistens sehr druckvoll und sind mehr für große Herden geeignet. Sie sind eigentlich Hunde für die Wanderschäferei. Wie wäre es mit einem Working Kelpie (das sind Hunde, die nicht über den VDH gezüchtet werden, aber auf Arbeitsleistung.) Falls du Informationen haben möchtest, melde dich.


      LG Twinkle

    • Hallo


      Die Videos die ich mir hier angesehen habe, fande ich nur grausig!
      Ich hatte einmal das Glück bei einem Trial zuzusehen, beeindruckend! Und nicht zu vergleichen mit dem hier gezeigten, ich scheuche mal die Schafe.


      VG Yvonne

    • Vielen Dank für die Rege beteiligung!


      Das die Videos nicht ds Gelbe vom Ei sind, hab ich sogar mit meinen Laienaugen gesehen. Aber wie Taga schon richtig erkannte, ging es mir im Moment weniger darum, wie ganue man Schafe treibt, sondern mit welchem Hund das machbar ist.


      Gerade weil der Airedale eine Gebrauchshunderasse ist und von Polizeidienst(In Brandenburg gibt es 2) über Blindenhund bis zu Schlittenhund, Trümmerhund.... eingesetzt werden kann, finde ich es schön, dass man das Zupacken bei den richtigen Anlagen unterdrücken kann.


      Schafe in einem Roundpen rumscheuchen, ist ja gerad das, was ich nicht machen werde, wozu auch. Die müssen auf der Weide eingeholt werden.


      Der Catahoula ist klasse, hatt den auch mal als "normalen" Hund ins Auge gefasst. Ich natürlich im Zuge der Arbeitshundüberlegungen nicht auf ihn gekommen :kopfwand:


      Vielen Dank für die Anregungen, und wem noch was einfällt, ich würd mich freuen! :^^:

    • Leute... hier läuft ja einiges kreuz und quer durcheinander.


      Wenn ich das Ausgangsposting richtig verstanden habe, dann wird hier kein Hütehund, sondern ein Koppelgebrauchshund gesucht!


      Es nützt also wenig, Vorschläge wie Altdeutscher Hütehund, Briard oder was da noch alles in den Raum geworfen wurde, zu machen.


      Das wäre ja so, als ob ihr jemandem, der fünf Hunde hat, raten würdet sich einen Smart zu kaufen!


      Die Videos sind ein schönes Beispiel. Dafür, dass fast jeder Hund irgendwas mit Vieh anstellen kann.


      Mehr, als irgendwas ist das aber nicht, wie man deutlich sehen kann. Oder eben nicht, wenn man Laie ist. Und dann gleich mal die Frage: Wer von denen, die hier fleißig zu einem Hund raten hat schonmal an Vieh gearbeitet? Ich meine damit nicht lustig auf einer Trainingswiese den Hund im Training um irgendwelches Vieh laufen zu lassen, sondern diejenigen, die nur mit Hund und Vieh z.B. umgetrieben haben - durch Ortschaften, über Straßen - also Situationen, in denen der Hund Instinkt beweisen muss, weil sonst alles drunter und drüber geht! Oder aber, das Vieh im Anhängern landen muss, weil man es wegtransportieren will.


      DAS ist Arbeit am Vieh. Und dann weiß man auch, dass man das mit einem Hund wie auf den Videos kaum wirklich bewerstelligen kann. Auf jeden Fall nicht, ohne dabei eine Gefahr für die Umwelt darzustellen.


      Morrigan: Ich sehe, Du hast es in etwa verstanden, worum es eigentlich geht. Daher rate ich Dir dringenst Dir richtige Arbeit anzuschauen. Mit Hunden, die das auch können - instinktiv und unter gehorsam!


      Viele Grüße
      Corinna, die das mit dem hibbeligen Border Collie nicht auf sich sitzen lasse kann. Komm vorbei, ich zeig Dir, dass sie Schlaftabletten im wahren Leben sind!

    • hy Corinna
      Hab heute Mittag einem Schäfer hier zugeschaut. Er hat ca. 300 Schafe, 1 Esel und 2 Hunde dabei.
      hab ihm dabei zugeschaut wie er die Weiden gewechselt hat, wie die Hunde gearbeitet haben etc.


      Ich war total fasziniert. Natürlich hab ich mir die Hunde näher angeschaut. Die Beiden sahen für mich (als Hüte-Laie) aus als wären sie eine Mischung aus Entlebucher (von der Statur her) und Aussi (von der Farbe her), der Eine hatte mehr was von einem alten Hüteschlag an Schäferhund.


      Genial wie ruhig alles von sich ging. Der eine Hund war wohl der "Leader" er lief leicht versetzt immer in der Nähe des Hirten und hielt so die Spitze der Herde zusammen, der Zweite war hinten tätig und hat da ganz alleine dafür gesorgt, dass die Schafe ruhig aber gesittet hinter dem Rest herliefen.


      Einfach toll, wenn man jemandem zuschauen kann, der sein Handwerk versteht.


      Wieso ich so begeistert bin? Hier im Schweizer Mittelland sieht man grosse wandernde Schafherden nur alle paar Jahre mal...


      Morrigan
      hast du dich mal über die Sennenhunde informiert, wozu die gezüchtet wurden, was genau ihr Einsatzgebiet ist?

    • Hier mal ein Video, da siehst du einen der besten Hütehunde bei der Arbeit :ironie:


      http://www.youtube.com/watch?v=kZL8LcO6Njg


      Mal ganz ehrlich, das sind nur Schafe...nur weil da mal ein Hund kurz hinterher rennen darf, um zu sehen was er macht, ist man noch lange kein Tierquäler :roll:


      Und für die Tierschützer unter euch: Der Hund wurde gleich darauf wieder eingefangen, da es eben nicht so funktioniert hat, wie man sich das dachte...
      Sie wurden also nicht als "Spielzeug missbraucht" und die anderen Hunde, die da normalerweise dran dürfen, verhalten sich natürlich nicht so...
      :roll:

    • Zitat

      Mal ganz ehrlich, das sind nur Schafe...


      Das verstehe ich richtig,
      Du gibst Tieren eine unterschiedliche Wertigkeit.
      Schafe kommen ziemlich hinten.
      Wenn ein größerer Hund mal so aus Spaß hinter Deinem
      her rennt und der in Panik nicht ein noch aus weiß findest Du es
      sicher schrecklich, doch wenn man Schafen ein identisches Gefühl
      verpasst ist das halb so wild, weil es eben nur Schafe sind.


      Das ist nicht meine Vorstellung von Tierliebe.


      :irre:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!