• Neu

Hi

hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Irgendwie haben wir wohl andere Ansichen vom "Hüten", was ich in den Videos sehe finde ich arg schlimm. Der Pit ist ständig fast am zupacken, sieht das ganze eher als "Spiel", weiss nicht was das ganze bezwecken soll ausser die Schafe vollkommen irre zu machen.
      Das mit dem Rotti mag ja noch angehen (dass sie benutzt werden um Stiere irgendwohin zu treiben) aber in dem Video wars ja eher so nach dem Motto "stellen wir den Hund mal auf die Weide und schauen was er macht".

Ein Hund der "Hütetrieb" oder "Jagdtrieb" hat ist mE. dann doch was anderes, jeder Hund der etwas Jagdtrieb hat kann mit dem nötigen Grundgehorsam soweit gebracht werden dass er Schafe von A nach B treibt. Ob das dann schafschonend ist, unblutig abläuft oder Feinheiten hat sei mal dahingestellt.

Das mit dem Airedale soll jetzt aber nur ein Scherz sein oder? Sagt mir mal bitte dass ihr nur nette vorweihnachtliche Witze macht....

Ich muss ins Bett...

• Ich hoffe auch, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll!!

tagakm: Du setzt dich ja immer sehr für das seelische Wohl der Hunde ein, das der Schafe ist dir wohl egal? :shocked:

Gruß, Anna

• Zitat

Ich hoffe auch, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll!!

tagakm: Du setzt dich ja immer sehr für das seelische Wohl der Hunde ein, das der Schafe ist dir wohl egal? :shocked:

Gruß, Anna

Uhmm.....die Videos sind von Youtube und zeigen weder meine Hunde noch meine Schafe. :???:
      Meine Hunde hueten keine Tiere.

• Zitat

Ich habe auch schon schwarze russische Terrier, Labrador Retriever und Chinese Crested Schafe hüten sehen(eine Bekannte von mir macht das mit vielen ihrer "Showdogs" zur Auslastung). Wenn man will, und Erfahrung hat, geht sehr vieles...

Wenn man Erfahrung hat, dann nimmt man einen Hütehund mit guten Anlagen, bildet diesen aus und läßt ihn seine Arbeit tun. Man nimmt aber keinen Hund, der auf ganz andere Eigenschaften züchterisch selektiert wurde und setzt ihm zur Bespaßung ein paar Schafe vor die Nase...Schafe sind kein Hundespielzeug und sollten mit entsprechender Rücksicht behandelt werden!
      Es gibt nun wirklich genug Möglichkeiten Hunde, die keine Hütecracks sind, zu beschäftigen.

Zitat

Yup.....sogar Pits eignen sich zum hueten...

Hm...für mich sieht das alles verdammt hektisch und stressig für die Beteiligten (und da besonders für die Schafe) aus und unter Hüten stelle ich mir auch etwas anderes vor.
      Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, jeden beliebigen Hund mal an Schafe und Co. zu lassen?
      Ich gehe ja auch nicht mit meiner Hündin auf die nächste Weide. Und die ist sogar zur Hälfte ein Border (zum Hüten dürfte sie trotzdem kaum zu gebrauchen sein).

• Zitat

Wenn man Erfahrung hat, dann nimmt man einen Hütehund mit guten Anlagen, bildet diesen aus und läßt ihn seine Arbeit tun. Man nimmt aber keinen Hund, der auf ganz andere Eigenschaften züchterisch selektiert wurde und setzt ihm zur Bespaßung ein paar Schafe vor die Nase...Schafe sind kein Hundespielzeug und sollten mit entsprechender Rücksicht behandelt werden!
      Es gibt nun wirklich genug Möglichkeiten Hunde, die keine Hütecracks sind, zu beschäftigen.

Hm...für mich sieht das alles verdammt hektisch und stressig für die Beteiligten (und da besonders für die Schafe) aus und unter Hüten stelle ich mir auch etwas anderes vor. .

Keines der geposteten Videos wurde als "Guck'...dieser Hund ist ein Ass und hat das Hueten perfektioniert" angepriesen. Es ging doch lediglich darum das es ausser BC's & Co noch andere Rassen gibt die fuer's Hueten geeignet sind......und mehr sollten diese Videos ueberhaupt nicht darstellen.

Und beim Rotti im ersten Video ging es lediglich um die Beantwortung von Morrigan's Frage ob ein Rottweiler wendig genug sei.

• Zitat

Keines der geposteten Videos wurde als "Guck'...dieser Hund ist ein Ass und hat das Hueten perfektioniert" angepriesen. Es ging doch lediglich darum das es ausser BC's & Co noch andere Rassen gibt die fuer's Hueten geeignet sind.

Klar, die gibt es - und genauso gibt es innerhalb der eigentlich zum Hüten gezüchteten Rassen Hunde, die man nicht unbedingt an Schafe lassen sollte. Rassezugehörigkeit allein macht auch noch keinen guten Arbeitshund.
      Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, irgendeinen Hund mal eben hinter Vieh zu stellen, weil ich Hüten toll finde oder meinem Hund mal den Spaß gönnen möchte - eben weil Schafe keine bunten Gummibälle sind, mit denen der Hund anstellen kann, was ihm gerade in den Sinn kommt.
      Wenn ich einen Hund zum Hüten suche, dann schaue ich in entsprechenden Arbeitslinien der jeweiligen nach einem geeigneten Kandidaten - je nachdem, was ich mit dem Hund vorhabe (welches Vieh? welche Arbeiten soll der Hund übernehmen? Herdengröße? Haltungsform des Nutzviehs?).
      Sicher, machbar ist vieles - die Frage ist nur, ob es für alle Beteiligten Sinn macht.

Zitat

Und beim Rotti im ersten Video ging es lediglich um die Beantwortung von Morrigan's Frage ob ein Rottweiler wendig genug sei.

Wenn ich so an die Rottis denke, die ich kenne, würde ich sagen, dass es auf den jeweiligen Hund ankommt. Die Exemplare, denen ich bislang begegnet bin, waren eher in die Kategorie "Dampframme" einzuordnen ;).

• Zitat

Irgendwie haben wir wohl andere Ansichen vom "Hüten", was ich in den Videos sehe finde ich arg schlimm.

Da stimme ich Dir absolut zu.

Arme Schafe :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!