Gestern Kastriert.

  • Zitat

    Mann wann hören die Tierärzte bloß auf zu diesem Schwachsinn zu raten :kopfwand:


    Jetzt hört doch mal mit dem ständigen rumgehämmer auf, das hilft der TE überhaupt nicht. Aus tierärztlicher Sicht ist es begreiflich, weil es weniger Komplikationen gibt und auch der Präventionseffekt am Grössten ist. Ich bin auch nicht dafür, aber ich KANN die Argumente verstehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gestern Kastriert.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Jetzt hört doch mal mit dem ständigen rumgehämmer auf, das hilft der TE überhaupt nicht.



      Natuerlich nicht.....aber erwaehnt werden sollte es schon, lesen ja noch andere User hier mit und warum sollte man da stehen lassen "die TA's raten zur Kastra vor der ersten Laeufigkeit" ?


      Und noe....aus tieraerztlicher Sicht ist es auch nicht begreiflich wenn man auf dem neusten Stand der Dinge ist.


      Ist ja kein Vorwurf an die TS :)

    • Vielleicht sollte man bedenken, daß der Hund noch ein halbes Kind ist !! Da steckt man eine Vollnarkose und eine derart umfangreiche OP nicht so locker weg ....


      Mal im Ernst: Du bist seit 4 Monaten in diesem Forum und vermutlich auch in einer Welpenschule, ... hast du den Vorschlag deiner TÄ nie hinterfragt, dir andere Meinungen geholt, hier nie was zum Thema gelesen ?


      Ist das alles an dir vorbei gegangen ? :|


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Vielleicht sollte man bedenken, daß der Hund noch ein halbes Kind ist !! Da steckt man eine Vollnarkose und eine derart umfangreiche OP nicht so locker weg ....
      Gruß, staffy


      mal ein krasses beispiel:
      das ist genauso, als wenn man nem 8 jährigem
      mädchen die eierstöcke rausschneidet :x


      was ist das bitte für ein tierarzt ?
      mal schnell geld verdienen oder was ?!
      du tust mir leid, es kann schlimme folgen haben
      die hündinn nicht erwachsen lassen zu werden .. !
      der hund tut mir echt leid,
      wenn man die hündinn so früh kastriert,
      dann kann sie doch gar nicht erwachsen werden :motz:
      ich frag mich warum solche leute tierarzt werden dürfen,
      die nicht den tieren helfen wollen und sich weiterentwickeln,
      sondern denken sie wissen alles besser und ihre meinung zählt. :???:


      erschrockene grüße, saskia


    • Ganz so krass wuerde ich die Situation jetzt auch nicht einschaetzen .....tief einatmen und ausatmen

    • Zitat

      Natuerlich nicht.....aber erwaehnt werden sollte es schon, lesen ja noch andere User hier mit und warum sollte man da stehen lassen "die TA's raten zur Kastra vor der ersten Laeufigkeit" ?


      Und noe....aus tieraerztlicher Sicht ist es auch nicht begreiflich wenn man auf dem neusten Stand der Dinge ist.


      Und es ist trotzdem das, was viele viele Tierärzte in Deutschland momentan raten. Kastration vor der ersten Läufigkeit, eben wegen der Mammatumore und der kaum vorhandenen Nachteile.
      Ich hab es anderswo schon einmal berichtet, alles was du von den meisten TÄ als Contra-Argumente zu hören bekommst sind eine möglicherweise auftretende Inkontinenz und eine u.U. veränderte Fellstruktur. Das ist alles! Nichts sonst.
      Traurig, aber wohl leider wahr.


      Alle Nachteile, die du schon häufiger aufgezählt hast, kenne ich nur aus englischsprachigen Publikationen. Ich weiß nicht, warum die bei deutschen TÄ so unbekannt sind :ka:


      Ich würde also weniger die Ursache in einer "Geldgeilheit" des Tierarztes suchen, sondern eher in einer vielleicht mangelhaften Aus- und Weiterbildung des Tierarztes.


    • Nun ja, der junge Organismus steckt eine Narkose schon wesentlich besser weg als ein Alter.


      Der Hund ist kastriert und es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Die TS hat sich auf ihren Tierarzt verlassen - dem sollte man die Levitten lesen und nicht der Tierhalterin.


      Mein Julchen bekam vor einem Vierteljahr 5 Mammatumore incl. Zitzen entfernt. Gern hätte ich ihr diese weitaus umfangreichere Operation durch eine frühzeitige Kastration erspart. Leider hat sie wieder zwei Knoten ...

    • Zitat

      Ich würde also weniger die Ursache in einer "Geldgeilheit" des Tierarztes suchen, sondern eher in einer vielleicht mangelhaften Aus- und Weiterbildung des Tierarztes.


      es gibt aber auch andere.
      als ich meinen rüden aus dem th geholt hatte, ließ ich ihn in einer tierklink durchschecken. die tä war erstaunt, dass er nicht kastriert war. ich sagte ihr, dass ich es mir aussuchen konnte, ob es noch im tierheim gemacht werden sollte, oder nicht. (im tierheim hätte der "spaß" 30 euro zusätzlich gekostet.) ich hatte mich dagegen entschieden, weil er viel zu jung war. er wurde mir als ca. 9 monate alt verkauft. die ta war ganz begeistert, und hat gemeint, dass sie froh ist, dass ich es nicht machen ließ, denn er ist - auch mit 1,5 jahren, das alter hatte sie geschätzt, zu jung dafür und es gäbe doch erhebliche nachteile für ein tier.


      ich glaube nicht wirklich, dass es nicht OFT ums geld geht. warum verkaufen die ta ein bestimmtes futter? nicht, weil es für die tiere gut ist, nein, weil es für den vk gut ist.


      gruß marion

    • Zitat

      Mein Julchen bekam vor einem Vierteljahr 5 Mammatumore incl. Zitzen entfernt. Gern hätte ich ihr diese weitaus umfangreichere Operation durch eine frühzeitige Kastration erspart. Leider hat sie wieder zwei Knoten ...


      Das tut mir leid für dein Julchen !


      Nur kannst du nicht einfach sagen, daß du eine prophylaktische OP (mit allen Risiken) und deren Folgen in Kauf nimmst, um damit evtl, auftretende Tumore, die ja nicht auftreten müssen, aber auch trotz Kastration auftreten können, zu verhindern !


      So schnell würdest DU freiwillig kein Tier unters Messer legen, glaub ich ;-)


      Gruß, staffy

    • Zitat


      Das tut mir leid für dein Julchen !


      Nur kannst du nicht einfach sagen, daß du eine prophylaktische OP (mit allen Risiken) und deren Folgen in Kauf nimmst, um damit evtl, auftretende Tumore, die ja nicht auftreten müssen, aber auch trotz Kastration auftreten können, zu verhindern !


      Zumal es noch etliche andere Faktoren gibt die Mammartumore foerdern......Uebergewicht, falsche Ernaehrung etc, pp.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!