Hund beißt und greift an!

  • Zitat

    Ich nehme ihn dann (auch etwas grob), "werfe" ihn auf den Boden, halte ihn an der Kehle und schimpfe dabei. Sobald er ruhig ist und sich nicht mehr regt, höre ich auf und wende mich von ihm ab.


    wo um himmelswillen hast du denn diesen umgang mit dem hund gelernt?


    wenn er aufsteht, obwohl du ihm gesagt hast, er soll liegen bleiben, warum stehst du nicht wortlos auf, nimmst ihn und bringst ihn auf seinen platz zurück?


    gruß marion

  • Zitat

    Erstens mal misshandle ich meinen Hund nicht. Ich habe es mit allen Mitteln versucht... "Nein", "Pfui", usw. Nichts hat etwas gebracht! Irgendwann ist man eben soweit, dass man es härter versucht.


    Ich bin über Hinweise oder Tipps wirklich dankbar, aber ich möchte nicht als Tierquäler oder sonstwas dargestellt werden. Was soll ich denn tun, wenn er es nicht verstehen will? Ich habe es wirklich sehr lange und intensiv mit ihm versucht... dafür lasse ich mich nicht von ihm beißen und angreifen.


    Der Hund ist ca. 8 Monate alt und Ein Ridgeback/Schäferhund Mix.



    sorry, aber solche methoden sind nicht wirklich das wahre. Und da solltest du dir Gedanken machen.


    In der Hundeerziehung benötigt man sehr sehr viel geduld. Und auf den boden werfen und an die kehle gehen is für mich pure gewalt, die unangebracht is.


    sei ein souveräner und konsequenter Hundeführer, habe Geduld und dann strahlst du diese Sicherheit auch aus.


    Bitte lass das Bodenwerfen!


    mein "oller" sturbock hat das bleib einfach so gelernt, das ich ihn, wie rotti-frauchen schons chrieb, einfach wieder zurück gebracht habe, wenn er einfach aufstand. Ohne ihn irgendwie körperlich zu maßregeln.


    das ganze hab ich ein paar mal gemacht und schön mit leckerlie belohnt.


    Hunde sind nicht blöd und kapieren, gerade mit leckerlie (Belohnung allgemein) sehr schnell.

  • Vermutlich verhält sich dein Freund einfach souveräner und gelassener deswegen respektiert der Hund ihn. Vielleicht möchte er deswegen auch einfach hinterher wenn dein Freund den Raum verlässt und bleibt dann eben nicht bei dir liegen.


    Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt. Such dir am besten einen kompetenten Trainer der sich das mal vor Ort anschaut. Wenn der Hund 8 Monate alt ist kannst du ja noch nicht "mit allen Mitteln" und "intensiv versucht" haben.

  • Hast du es schon mal mit leckerchen versucht???Fleischwurst oder käse kommt bei hunden immer gut an!!!wenn Dein Freund dann rausgeht und du möchtest,das er zu dir kommt,dann setze dich doch einfach mal hin und ruf ihn in einem ganz liebevollem ton!kommt er dann freudig angelaufen,dann belohne ihn und freu dich wie ein schneekönig,das er zu dir gekommen ist!!! :lachtot: ich glaube ihr müßt noch mal ganz von vorne anfangen und vor allem mußt er erst mal wieder vertrauen zu dir aufbauen,das kann dauern,denn mit deinem verhalten hast du ihm angst gemacht!!! :shocked: jetzt mußt du stück für stück dich wieder vorarbeiten und niemals mit lauter stimme oder bedrohlicher körperhaltung!ganz viel von all dem lernt man in einer geeigneten hundeschule,die mit leckerchen,liebe und konsequenz arbeitet :umarmen: !!!!niemals aber mit lauter stimme oder gar schläge!!! :kopfwand:
    eleisa

  • electrides hat die ein Angebot gemacht. Nehme es an und wende dich an die entsprechende HuSchu bzw. Trainer.


    Du bist auf den besten Wege Schlimmeres als das was gerade passiert auszulösen mit deinem Verhalten. Ein Hund lernt keine Sachen (schon gar nicht in kurzer Zeit bleibend) und führt diese dann einfach mal aus.


    Dein Freund hat es geschafft sich Respekt zu verdienen (hoffe ich doch mal). Wie hat er dies getan? Wodurch macht sich das noch bemerkbar (außer das der Hund einen Befehl ausführt)?.

  • Zitat

    Erstens mal misshandle ich meinen Hund nicht. Ich habe es mit allen Mitteln versucht... "Nein", "Pfui", usw. Nichts hat etwas gebracht! Irgendwann ist man eben soweit, dass man es härter versucht.


    Ich bin über Hinweise oder Tipps wirklich dankbar, aber ich möchte nicht als Tierquäler oder sonstwas dargestellt werden. Was soll ich denn tun, wenn er es nicht verstehen will? Ich habe es wirklich sehr lange und intensiv mit ihm versucht... dafür lasse ich mich nicht von ihm beißen und angreifen.


    Der Hund ist ca. 8 Monate alt und Ein Ridgeback/Schäferhund Mix.


    Ich schreibe mal auch wenn sie sich vielleicht nicht mehr meldet. Vielleicht liest sie es ja trotzdem.


    Vielelicht war die WOrtwahl etwas vorschnell und unüberlegt, trotzdem ist dieser Alphawurf, den du anwendest, in den Augen des Hundes eine Mißhandlung.


    Als meine klein war habe ich das auch ein-, zweimal gemacht. Mit dem gleichen ergebnis wie bei dir. es hat nichts gebracht. ich habe es gemacht, weil ich es auch nicht besser wusste. mir wurde gesagt, das würde helfen.
    du machst dich extrem unglaubwürdig in den augen eines hundes. er hat kein vertrauen zu dir.
    da deiner aber nun ein junghund ist und kein welpe mehr, kann die ganze situation extrm gefährlich werden für dich. von daher möchte ich dir von hier keine tipps oder so geben, denn bei einem hund dieser größe sollte man vorsichtig sein.


    Ich hoffe für euch, dass ihr einen guten Trainer findet und ihr euer problem meistern könnt. Noch ist der hund jung und hat nur wolle im kopf, aber es ist noch nicht zu spät. wenn ihr jetzt daran arbeitet, dann werdet ihr das schaffen.


    Und zu deiner eigenen sicherheit, muss ich mich nochmal wiederholen:
    Bitte drücke ihn nicht an der kehle auf den boden. denn wenn du ihn einmal nicht so greifen kannst und du dich schon runtergebeugt hast, dann bist du voll auf der höhe seiner schnauze und dann ist es egal, ob er nur schnappt oder beißt... dann wird es übel für dich ausgehen und er wird wahrscheinlich im Tierheim landen... das wär für euch beide sehr schade...

  • Zitat

    Der Hund ist ca. 8 Monate alt und Ein Ridgeback/Schäferhund Mix.


    So ein Hund gehört in erfahrene Hundehalterhände ;) Kann mich nur den meisten anschließen, sucht euch einen guten Trainer.

  • Zitat

    Leider meldet sich die TS nicht bei mir...tja dann weiß ich auch nicht weiter :gott: . Schade, so dringend scheint es dann doch nicht zu sein :/ .


    Dein Angebot ist doch erst ne Stunde her? Manche sind eben nicht die ganze Zeit online, vielleicht denkt sie auch einfach erstmal über das nach, was sie hier gelesen hat.


    Nach ner Stunde schon davon auszugehen, dass die TS sich nicht meldet, finde ich doch etwas übereilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!