Hund beißt und greift an!

  • Gewalt erzeugt Gegengewalt :/


    Und so wie der Hund sich jetzt verhält ist es das Ergebnis eurer Erziehung.


    Es wäre dringend angeraten einen Hundetrainer zu Rate zu ziehen, der euch den richtigen Umgang mit eurem Hund erklärt.

  • versuch mal diese art zu füttern, das wirkt wunder. er kann so eine bindung zu dir aufbauen und er lernt, dass du für ihn wichtig bist, denn du verwaltest sein futter.
    nicht gestreßt und verzweifelt sein, dass merkt der hund. und bitte nicht mehr mit ihm schreien und grob sein, dadurch wirst du für ihn unberechenbar.


    gruß marion

  • Darf ich fragen ,wer von euch mit dem HUnd arbeitet?
    Dies macht sicher dein Freund?


    Was du zum Aufbau der Bindung tun kannst, ist, dass ausschließlich du ihn in den nächsten Tagen - und zwar am Besten von Hand - fütterst.
    Weiterhin solltest du dich vermehrt darum bemühen, von dem Hund Aufmerksamkeit zu erhalten.
    Dies kanst du u.a. dadurch erreichen, dass du ihn erstmal gänzlich ignorierst.


    Hol ihn zu dir und übe mit ihm Sitz, Platz, etc und versorge ihn mit schmackhaften Leckerchen.
    Der Hund sollte merken, dass auch du ein ernstzunehmender Faktor in diesem Haushalt bist.
    Will er was von dir, ignorieren.


    Aber alle Tipps, welche du jetzt bekommst, werden sicher nur bedingt helfen.
    Ich glaube, der Kontakt zu einem Trainer ist ganz wichtig, da sich bei dem Hund in Bezug auf deine Person etwas manifestiert hat, was evtl mit sorgfältigem Training unter Anleitung wesentlich besser in den Griff zu bekommen ist.

  • Ja, mein Freund hat ihm alles bisher beigebracht und er füttert ihn auch meistens. Ich mache es auch ab und an, aber das ist fast schon ein Ritual für den Hund, dass es mein Freund macht. Daher dachte ich immer, dass es nicht gut ist, dieses zu verändern.



    Aus der Hand frisst er auch gerne bei mir, z.b. Leckerchen und auch andere Sachen. Das macht er alles auch nur auf Kommando, genauso wie das normale Futter.

  • Zitat


    Aber alle Tipps, welche du jetzt bekommst, werden sicher nur bedingt helfen.
    Ich glaube, der Kontakt zu einem Trainer ist ganz wichtig, da sich bei dem Hund in Bezug auf deine Person etwas manifestiert hat, was evtl mit sorgfältigem Training unter Anleitung wesentlich besser in den Griff zu bekommen ist.


    ja, auf jeden fall noch einen trainer hinzuziehen, allein wird das nix. aber alle tipps sind mal ein anfang und alle mal besser als das, was du bisher gemacht hast. :D


    gruß marion

  • Neben dem was schon gesagt wurde:
    Sorgt dafür,dass ab jetzt nur noch du den Hund fütterst,und das am besten nur aus der Hand,also keine typischen Futterportionen mehr,und verlang IMMER was dafür,sei es Sitz Platz,oder irgendwelche Tricks,du kannst ihm ja nebenbei noch neue beibringen,dann lernt er,dass DU es bist der ihm Futter gibst,und DU es bist der hier was zu sagen hat,es gibt rein gar nichts mehr für lau!
    Und diesen Alphawurf,lass das bitte!Auch wenn es furchterlich ärgerlich ist,wenn der eigene Hund beisst,aber das ist wirklich kontraproduktiv!Denn nur ein Hund der eine gute Bindung zu dir hat,wird auch auf dich hören,und mit dir arbeiten!Und eine gute Bindung kann nur entstehen wenn vertrauen da ist,und das geht durch den Alphawurf verloren...Und ich denke du willst doch Fortschritte machen gell???Arbeitet an den Ursachen,und nicht an den Symptomen,das heisst baut eine Bindung zueinander auf,schafft vertrauen,und zeig ihm,dass er zu hören hat und das auf die positive Art!Zeig ihm,dass es Spass macht auf dich zu hören,und wenn du den Geduldsfaden verlierst,dann brech einfach ab und mach ein paar Minuten später weiter!
    macht Abenteuerspaziergänge,erlebt was miteinander!Erst muss eine Bindung her,und dann könnt ihr an den anderen Problemen arbeiten,wenn sie nicht gleich ganz von alleine verschwinden!Und überforder ihn nicht,fangt ganz klein und noch mal von vorne an,egal ob er die Dinge kann oder nicht!Belohne ihn für jedes Sitz,für jeden kleinen Pfurz am Anfang!
    Und treibe ihn erst gar nicht dazu,dass er dich beissen muss,ein Hund zeigt vorher schon etliche Signale,die darauf hindeuten,wichtig ist erst mal,dass das Vertauen da ist!

  • Hi,


    bitte hört auch auf dem Hund die Schnauze zu zu halten wenn er schnappt. Macht er das geht kommentalos weg und ignoriert sein Verhalten aber haltet ihm nicht die Schnauze zu. Sowas sind völlig veraltete Methoden die nur dazu führen das der Hund sich wehrt weil er sowas einfach nicht verstehen kann. Er denkt nicht wie ein Mensch und deshalb bringt es auch nichts ihn mit menschlichen Mehoden zu irgendetwas zu zwingen.

  • Das dein Hund nicht unbedingt ein Anfängerhund ist, hast du selber schon bemerkt, aber bitte werfe ihn nie wieder auf den Rücken oder halte die Schnauze zu und faß ihn an die Kehle. Wie Balljunkie schon gesagt hat, da ist die Konsequenz daraus, wenn du dem Hund so "Gewalt" zufügst, dass er sich wehrt. Du mußt du erst einmal versuchen, eine Bindung zum Hund aufzubauen, da würde ich dir auch das Fütternnaus der Hand vorschlagen, Konsequenz, also nicht das er beim einen etwas darf und beim anderen nicht.
    Aber geht auf jeden Fall in eine Hundeschule, guckt euch die empfohlene an, noch könnt ihr euren Hund formen und Fehler wieder gut machen. Aber ein Ridge/Schäfer ist nicht gerade ein Schoßhund und bitte macht jetzt etwas und holt euch Hilfe bei der Erziehung, nicht dass der Hund irgendwann für euch oder andere zur Gefahr wird.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • was hälst du denn davon deinen hund aus dieser situation raus zu nehmen, das heißt wenn er so außer kontrolle ist eine pause verordnen, in dem du ihn in einen anderen raum bringst und dann erst mal türe zu, zwei drei minuten, dann türe auf, mit einem spieli in der hand, dreht er immer noch am rad, türe wieder auf, hund wieder rein usw. usw. denn nur geduld zahlt sich aus.


    auf jeden fall einen trainer aufsuchen der dir beibringt mit deinem hund umzugehen.


    lg
    Detlef & Sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!