Hund beißt und greift an!

  • Ich habe direkt auf ihre Nachricht hier geantwortet, leider ist sie nicht mehr online.


    Darf ich den Trainerlink einfach mal einstellen? Vielleicht liest sich die TS das ja auch mal durch. Ihr natürlich auch ;).


    Lina: auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, aber ich habe ihr das Angebot 2x gemacht, danach hat sie noch etwas geschrieben und ist 2x mal nicht darauf eingegangen, aber Gründe gibt es natürlich diverse. Wollte niemanden etwas böses, im Gegenteil nur Hilfestellung geben.

  • ich hoffe auch, dass die ts sich noch meldet und das trainerangebot annimmt.
    wenn sie so weiter macht, hat der hund sie in einem jahr an der kehle.


    wäre schade um den hund.


    gruß marion

  • Hallo.


    Zitat

    ....
    Meinem Freund gegenüber zeigt er sehr viel Respekt, leider funktioniert das bei mir mal so gar nicht. ....


    Tschuldigung, wenn ich gleich mit Fragen anfange...
    Wie stufst du "sehr viel Respekt" ein?



    Zitat


    Beispiel: mein Freund geht aus dem Raum, er steht auf. Ich sage er soll Platz machen und bleiben (er beherrscht diese Sachen) .. er tut so, als würde er mich nicht hören und wenn ich dann etwas lauter werde, fängt er an mich zu beißen, er springt rum, will mich wohl ins Gesicht beißen, knurrt, fletscht die Zähne und ist einfach nur komplett wie ausgewechselt.


    Diese Situation ist aus der Ferne überhaupt nicht einzuschätzen.
    Man müsste dies sehen, wie genau der HUnd sich dann verhält (z.B. Körpersprache)
    Nun ist die Mischung die ihr da habt , und noch dazu im Flegelalter - in unsicheren Händen wahrscheinlich nicht leicht zu führen.
    Allerdings werdet ihr mit der "ich werf ihn mal auf den Rücken" - Methode nicht weit kommen.
    Zumal der Hund sowieso GAR NICHT und noch weniger zu deiner Zufriedenheit auf diese Handlung reagiert, kannst du es auch gleich lassen.
    Sollte er nämlich - wie du schreibst - tatsächlich schon mehr als nur "zwicken", wird er alsbald versuchen, sich gegen diese Art von Mißhandlung zu wehren.


    Nimm doch mal einfach das hilfreiche Angebot von electrides an.
    Schaden kann es euch ja schließlich nicht. =)

  • Danke für die Antworten!


    Ich war online und ja, ich habe hier auch gelesen. Nur habe ich zwischendurch auch mal etwas anderes zutun. Daher konnte ich auf das Angebot noch nicht eingehen.


    Danke für den Link, ich schaue mir das mal an und werde mich dann bei der Hundetrainerin melden.


    Mein Freund war von Anfang an sehr konsequent und streng mit dem Hund, ich habe es immer auf die sanfte Art versucht und ihm viel durchgehen lassen. Nun ist er aber eben kein Welpe mehr und er tanzt mir nur auf der Nase herum. Daher habe ich notgedrungen auch zu extremeren Mitteln gegriffen - ich kann es mir doch nicht gefallen lassen, dass er mich anfängt zu beißen und von hinten anzufallen, nur weil ich ihn in die richtige Position bringe. Und das ich ihn auf den Boden werfe passiert nur, wenn er anfängt mich zu beißen! Und es wird eben nicht besser dadurch, sondern schlimmer. Ich habe es auch schon anders versucht... eben z.b. mit Leckerchen, Loben, etc etc.



    Ich gehe zu, dass ich mich mit dem Hund maßlos übernommen habe. Für einen Anfänger ist ein Ridgeback scheinbar wirklich der falsche Hund. Leider hat mir das der Züchter damals nicht gesagt ....


    Jedenfalls finde ich schuldzuweisungen an dieser Stelle nicht richtig und auch mir gegenüber nicht fair.

  • Mich würde interessieren, ob man dort vielleicht einen Kennenlern Termin vereinbaren kann... das man z.b. mit Hund mal vorbeikommt und da schonmal erklärt, was die Probleme sind.... ? Hoffe mal das ganze ist nicht allzu teuer dort, bin ja leider kein Millionär mit 19 Jahren



    Danke auf jeden Fall für den Link. =)

  • Zitat

    ....
    Mein Freund war von Anfang an sehr konsequent und streng mit dem Hund, ich habe es immer auf die sanfte Art versucht und ihm viel durchgehen lassen. ...


    Leider gibt es immer Probleme, wenn nicht beide an einem Strang ziehen.
    Aber das dein FReund strenger ist im Umgang mit dem HUnd, bedeutet nicht automatisch, dass dies die bessere Methode ist.
    Ich glaube eher, dass es bei dir miehr um inkonsequentes Handeln geht.
    Positives Bestärken bedeutet ja nicht zwangsläufig, dem HUnd "etwas durchgehen" zu lassen. :/


    Zitat

    .... Und das ich ihn auf den Boden werfe passiert nur, wenn er anfängt mich zu beißen! Und es wird eben nicht besser dadurch, sondern schlimmer. ...


    Wenn du doch bereits selber merkst, dass es nicht besser wird dadurch, lass es einfach.
    Rein theoretisch schaukelt ihr euch gegenseitig in solch einer Situation hoch.
    Un der HUnd spürt deine Unsicherheit - egal, ob du ihm Angst zeigst oder nicht.
    Für mich liest es sich jedenfalls so, als ob du schon ganz schön am verzweifeln bist.


    Ein Trainer kann euch aus diesem Kreislauf am besten heraushelfen.
    Ein Telefonat bzw. Vorgespräch vorab kann dir schon helfen, um evtl Kosten zu erfragen und deine Situation zu schildern.
    Dies wäre aber sicher der erste Schritt in die richtige Richtung. ;)

  • Liy,
    das wird schon, wenn du dir hilfe holst.
    sei einfach konsequent zu dem hund, aber nicht grob.
    wenn du ihn fütterst, laß ihn absitzen und warten, bis du den napf abgestellt hast und er dich ansieht, erst dann gib den napf frei. die zeit, die er dich ansehen muß, bevor er zum fressen darf, kanst du langsam, sekundenweise verlängern. später kannst du das auch mit platz auf seiner decker machen, und dann läßt du ihn abliegen, dich anschauen, dann rufst du ihn zu dir ins "fuß", danach darf er zum napf fressen.
    vorsicht, nicht zu schnell vorgehen. immer schön eins nach dem anderen.
    das klappt alles ganz schnell und macht spaß - auch für den hund. :D und ihr werdet eine bindung zueinander bekommen.


    gruß marion

  • Mittlerweile bin ich auch verzweifelt... ich möchte gerne mit ihm klar kommen, aber wie gesagt, momentan wird das irgendwie nichts durch diese Schwierigkeiten...


    Mit durchgehen lassen meine ich vorallem, dass ich im Welpenalter über solche Geschichten wie schnappen, etc. hinweg gesehen habe. Und mein Freund eben nicht, er hat ihm z.b. die Schnauze zu gehalten und ihm klar gemacht, dass das so nicht geht. Ich dachte eben immer "Ach der ist so süß, ist ja nicht so schlimm."


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Hund weiß, was ich von ihm möchte. Denn sobald mein Freund sagt "Platz und bleib", macht er es auch ohne groß zu überlegen. Nur sobald er weg ist, geht es hier drunter und drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!