Mehrhundehaltung - habt Ihr einen kastriert?

  • Ich habe zwei Rüden.


    Gordon (18 Monate) ist bereits kastriert - erstens weil er puren Stress hatte (Dauerdurchfall) dank seiner "Eier" ;) Und zweitens, er auf keinen Fall Nachwuchs produzieren soll (es gibt besseres Genmaterial...)


    Connor (6 Monate) wird langsam "Mann" - darf es auch noch ein wenig bleiben. Aber irgendwann werden auch seine besten Stücke in ein Glas wandern ;) Ebenfalls weil er sich auf keinen Fall vermehren soll.



    Eig. wollte ich immer, wenn ich mal Hunde habe, diese "komplett" lassen - aber man kann nie 100 % sagen, dass der Hund einem nicht abwitscht...und bei den Knochen die meine Jungs haben, ist es mir lieber ganz sicher sein zu können, das die Mädels da draußen vor ihnen sicher sind ;)

  • Also bei mir:
    Hündin kastriert
    Rüde unkastriert
    Eben auch aus überzeugung!
    Selbst wenn man noch so gut aufpasst kann immer mal was passieren!
    Ich habe die Hündin kastriert,weil ich finde,dass für einen Rüden die Kastration ein viel größerer Eingriff in sein Leben ist!
    Die Op selber ist bei Hündinnen sicher größer,aber die Veränderung danach wesentlich geringer,da die Hündinnen diese gewissen Hormone nur während und vor der Läufigkeit ausschütten,ein Rüde dagegen hat sie immer,da fällt es eher auf wenn er kastriert ist,denn da fallen diese Hormone weg...So habe ich das gelernt!

  • Ein wenig OT, aber es ist mir grad wichtig, sorry :gott: .


    Das soll jetzt bitte nicht in einen Pro und Contra Kastrationsthread mutieren, Köpfe einschlagen und Grundsatzdiskussionen sind nicht erwünscht ;) .


    Aber einige schrieben hier immer "aus Überzeugung":


    Was meint ihr damit?
    Ich bin kein genereller Kastrationsgegner, bevorzuge aber eindeutig Eingriffe mit medizinischer Indikation.
    Und bei der Kastration komme ich bei Abwägung aller Wirkungen auf ein "ich reduziere gewisse Risiken - aber dafür nehme ich andere in Kauf" auf einen Gleichstand. Für mich hat weder eine Kastration noch das Intaktlassen klare Vorteile.
    Und um die Vermehrung zu verhindern finde ich es allgemein kein Mittel. Also in anderen Ländern bei anderen Bedingungen ist das sicherlich das Mittel der Wahl, aber in D? Dann hätte es bei uns in 25 Jahren mit zig intakten Hunden, die meist auch noch zusammen leb(t)en, Unfälle geben müssen :???: .


    Also erklärt es mir bitte. Und bitte kein Hauen und Stechen, ich weiß, dass wir das auch ganz zivilisiert können.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir haben aktuell 5 Hunde : 1 Rüde und 4 Hündinnen,davon eine Hündin kastriert mit erst 10 Jahren aus gesundheitl. Gründen.
    Da er Rüde ein erfahrener Deckrüde ist ,zeigt er nur die Tage der Standhitze an .
    Sicherlich hat er während der Läufigkeit der Hündinnen manchmal seine Ohren etwas auf Durchzug,aber durch die UO und das Training haben wir es gut im Griff.
    Wie läuft es während der Läufigkeit ab?
    Bei uns wird ab den 8 Tag der Läufigkeit getrennt.Entweder der Rüde separat oder die läufige Hündin.

  • Hallo Dani,


    also - du hasts ja bestimmt mitbekommen:


    Lisa kastriert (ca. 6 Jahre alt)
    Joka intakt (1,5 Jahre alt)


    Also, da wir beide berufstätig sind, zwar fast immer jemand da ist, aber halt nicht immer aufpassen können, war von Anfang an klar, dass einer von beiden "dran glauben" muss.
    Und in unserem speziellen Fall ists für Joka wohl stressfreier =)
    Ihn fand ich zu jung für eine Kastra.

  • Wir haben zwei Rüden und einen Hündin. Einer der Rüden war schon kastriert, die anderen beiden sind "ganz" und werden es im Normalfall auch bleiben.


    Berny (der ganze Rüde) hat sich gar nicht verändert durch Daikas Läufigkeit (hätte mich auch gewundert mit 12 Jahren :roll: ) und war zwar etwas abgelenkt, aber immer noch sehr brav.


    Ich fand es überhaupt nicht kompliziert die Läufigkeit zu managen.


    Bericht hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic62998.html


    Ich habe keine "Überzeugung" bezüglich kastrieren oder nicht kastrieren. Wenn geht kastriere ich nicht, sollten aber Rüden/Hündinnen sich permanent fetzen wollen während der Läufigkeit, würde ich wohl auch kastrieren.


    Berny wird nicht kastriert weil er schon 12 ist (Narkoserisiko!). Mit Daika wollen wir eventuell mal züchten, lassen uns also die Wege frei. (Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Berny und Daika definitif NIE Welpen machen werden! Husky - Yorkie ! :irre: )

  • Zwei Hündinnen, ein Rüde, alle intakt, da alle an sich Zuchttiere sind/wären.


    Eisa hatte letztes Jahr einen Wurf, Jay hat kürzlich erstmals gedeckt. Bei Moon bin ich mir nicht sicher, ob sie mal Welpen haben wird, es gibt ja schon viele Border Züchter. Wir werden sehen.


    Bisher alles problemlos. Die beiden Mädels werden praktisch gleichzeitig läufig, eine zieht der anderen nach. Dann ist alles in 4-5 Wochen durch und wieder so ca. 8 Monate Pause.




    Zitat

    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Berny und Daika definitif NIE Welpen machen werden! Husky - Yorkie !


    Edit. (Jetzt hab ich es doch zuerst selbst verwechselt, wegen der Grösse)


    Aber ich bin sicher, irgendwo gibt es einen solchen Designerhund, ev. heisst er "Huskshire Dog" ? :kopfwand:

  • Hündin - intakt
    Rüde - kastriert


    Trennen wärend der Stehtage wäre sehr schwierig, ich würde heute aber event. doch anders entscheiden. Ich habe nach dem kleineren Eingriff entschieden. Ausserdem war die Hündin vorher da und ich hatte mich bei ihr schon gegen Kastration entschieden.


    An alle die ein intaktes Pärchen haben, wie regelt ihr das während der Stehtage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!