Mehrhundehaltung - habt Ihr einen kastriert?

  • Hallo zusammen,
    Meine Frage geht an die, die mehrere Hunde halten.


    Mich würde einmal interessieren, wir es gemacht habt?


    Ist einer Eurer Hunde kastriert? Falls ja, wer, die Hündin oder der Rüde?



    Wann habt Ihr kastrieren lassen?


    Falls nein, hat sich das Auftreten des Rüden nach der Läufigkeit der Hündin verändert?


    Hat Euch dies zur Kastration bewegt?

  • hallo,
    ich hatte immer zwei mädels, die waren intakt.
    jetzt habe ich eine kastrierte hündin, war vor zwei jahren aus gesundheitlichen gründen nötig und einen intakten rüden.


    gruß marion

  • Bei uns ist der Rüde sterilisiert.
    Wir haben ihn sehr bewußt nicht kastrieren lassen und ich würde es immer wieder so machen!
    Warum fragst du? Habt ihr einen Zweithund?

  • Ich habe beides: Hündin und Rüden, beide kastriert.


    a) wegen Tierschutzauflagen
    b) aus persönlicher Überzeugung.

  • Hallo!


    Wir haben eigentlich immer Rüde und Hündin.
    Normalerweise sind unsere Hunde intakt.
    Kastriert wurde bisher 1 Hündin mit 6 Jahren wegen Pyometra, ein Rüde mit 9 Jahren wegen Prostataproblemen und eine weitere Hündin mit ca. 5 Jahren wegen erheblicher Zyklusstörungen mit gesteigerter Aggressivität.


    Wenn unsere Hunde sich nach einer "Aufwärmphase" so richtig zusammengerauft haben, sehe ich eigentlich immer, dass der Rüde seine Hündin von anderen Rüden abschirmt und die Hündin zu starkes Interesse des Rüden an anderen Hündinnen auch nicht mag ;) . Eine Läufigkeit hatte mit diesem Verhalten bisher nichts zu tun.


    Zusätzlich musste ich bisher eigentlich immer aufpassen, dass sich die Hunde nicht in ein mobbendes Rudel verwandeln.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich habe beides: Hündin und Rüden, beide kastriert.


    a) wegen Tierschutzauflagen
    b) aus persönlicher Überzeugung.


    Ich auch.


    Selbst wenn "a" bei mir nicht zutreffen würde, dann definitiv "b".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!