Mehrhundehaltung - habt Ihr einen kastriert?
-
Dobimum -
8. Dezember 2008 um 22:14
-
-
kann annähernd was dazu sagen:
mein intakter Rüde hat in letzter Zeit angefangen, "seine" Hündin gegenüber anderen Hunden zu verteidigen, bzw. dem anderen Hund, Geschlecht egal, kurz mitzuteilen, dass das seine Hündin ist. das war eigentlich nicht weiter dramatisch, aber nervig und jetzt haben wir klargestellt, dass das "meine" Hündin ist und er kann wieder ganz entspannt auf andere Hunde zugehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Durch den Hundesport treffe ich ja viele Mehrhundehalter (von 2-15
) und dort trifft man oft "merkwürdige" Häufungen.
Wenn dort jemand einen unverträglichen Rüden hat, dann sind die meisten Hunde unverträglich, weil sie oft nur untereinander sozialisiert wurden und generell wenig außer ihrem Grundstück und den Hundeplätzen sehen.
Bei den Menschen mit verträglichen Hunden, sind meist alle recht verträglich, die werden dann aber meist auch anders gehalten.
Selten gibt es "Ausreißer", wo dann ein Hund unverträglich ist und der Rest verhält sich mustergültig.
Wobei man das eigentlich zu beiden Geschlechtern sagen kann. Hündinnen sind auch nicht immer ganz ohne.Unsere jetzige Hündin hat über ein Jahr gebraucht, um den Rüden vollkommen zu akzeptieren. Seitdem muss man sie bei Hündinnen ein wenig im Auge behalten, wenn der Rüde mit von der Partie ist. Zu deutliches Anhimmeln des Herrn duldet die Dame nicht mehr, wer offensichtlich versucht den Herrn zu becircen, wird vertrieben
. Eine Kastration der Hündin würde wohl nichts ändern, sie zeigt dieses Verhalten auch im Anöstrus.
Allein ist sie weiterhin verträglich mit allem und jedem und wird irgendwann noch mal gebissen, weil sie einfach jeden Hund toll findet
.LG
das Schnauzermädel -
Sehr interessant hier!
Ich bin selbst total hin- und hergerissen... kurz vor Weihnachten kommt unser kleiner Rüde dazu. Hündin ist ja schon vorhanden
Eigentlich wollte ich Suri nicht kastrieren lassen, weil es der größere Eingriff ist, Inkontinenzrisiko,..
Auch hörte ich, das kastrierte Hündinnen wohl eher "zickig" werden gegenüber anderen Hündinnen?! Kann das jemand bestätigen?Beide Hunde sind definitv nicht für die Zucht geeignet... ohne Papiere bzw Mischling

Habe mir gedacht, dass es für die Hunde vermutlich schlimm wird, wenn ich während der Läufigkeit, besonders während der Stehtage, mal ein paar Stunden aus dem Haus bin und die Hunde trennen muss...

Daher tendiere ich dazu, meinen Rüden bei Zeiten sterilisieren zu lassen.... Das müsste dann doch den Hormonhaushalt nicht komplett über den Haufen schmeißen, oder?
-
Meine Hündin wurde kastriert, nachdem unser Rüde ein halbes Jahr bei uns war. Allerdings hatte ihre Kastration nichts mit ihm zu tun, sondern mit den wirklich starken Hormonschwankungen, unter denen sie litt und die von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer wurden. Der Rüde wurde aufgrund von immerwiederkehrenden, sehr starken Prostata-Entzündungen vor zwei Jahren kastriert, nach der Hündin.
Unser letztes "Notfellchen" hat seine Kronjuwelen noch und wird sie behalten, sofern er keinerlei Erkrankungen bekommt, die mit dem Vorhandensein selbiger in Zusammenhang stehen.
LG von Julie -
Zitat
Falls nein, hat sich das Auftreten des Rüden nach der Läufigkeit der Hündin verändert?
Nein.
Und ich werde auch keinen meiner Jungs kastrieren lassen.
Da ich in keiner Glaubensgemeinschaft bin, nicht aus Überzeugung.
Viele Grüße
Corinna -
-
Hi,
ich habe 2 Rüden. Der ältere ist kastriert was einen Grund hatte und auch geholfen hat und der kleine ist intakt und bleibt es auch.
Irgendwann soll noch eine Hündin aus dem Tierschutz dazu die dann entweder schon kastriert ist oder wir dann sicher die Auflage dafür bekommen würden.
Wäre das nicht so würde ich bei einem Pärchen eher den Rüden kastrieren weil dies einfach die kleinere OP ist.
Ob ich ein intaktes Pärchen haben wollte bin ich mir nicht sicher. Ich würde es vielleicht mal eine Hitze lang ausprobieren und dann sehen ob der Rüde kastriert werden muss oder nicht. Ich kann halt nicht 3 Wochen lang ununterbrochen daheim sein und aufpassen und 2 Hunde die sonst immer zusammen sind will ich in dieser Zeit auch nicht unbedingt trennen müssen.
Passieren kann zwar nur wenige Tage was aber ich denke ein Rüde der die komplette Hitze über versucht aufs Weibchen zu kommen ist auch nicht gerade angenehm. -
Und genau in so einem Fall würde ich immer zu einer Sterilisation raten!
Ich könnte auch nicht tagelang 24 Stunden auf meine Hunde aufpassen und ich fände es sowohl für mich als auch für die Hunde einfach ätzend und anstrengend immer wieder aufzupassen, dazwischen zu gehen und zu trennen...Zu der Ursprungsfrage: Ich denke, dass ist individuell von Rüde zu Rüde unterschiedlich! Janosch, der ja zumindest hormonell "intakt" ist verteidigt Emma (egal ob sie läufig ist oder nicht) absolut gar nicht, da darf jeder Rüde mal gucken...
Er ist aber auch absolut nicht der Typ dafür und geht Streit mit anderen Rüden grundsätzlich aus dem Weg... -
Zitat
Und genau in so einem Fall würde ich immer zu einer Sterilisation raten!
Ich könnte auch nicht tagelang 24 Stunden auf meine Hunde aufpassen und ich fände es sowohl für mich als auch für die Hunde einfach ätzend und anstrengend immer wieder aufzupassen, dazwischen zu gehen und zu trennen...Zu der Ursprungsfrage: Ich denke, dass ist individuell von Rüde zu Rüde unterschiedlich! Janosch, der ja zumindest hormonell "intakt" ist verteidigt Emma (egal ob sie läufig ist oder nicht) absolut gar nicht, da darf jeder Rüde mal gucken...
Er ist aber auch absolut nicht der Typ dafür und geht Streit mit anderen Rüden grundsätzlich aus dem Weg...Du wärst dann also eher dafür die Hündin sterilisieren als den Rüden kastrieren zu lassen?
Erhöht sich dadruch denn aber nicht die Gefahr von Gebärmutterentzündungen da sie ja nicht mehr die Hormone produziert wie komplett intakt aber trotzdem ja noch alles im Körper hat.
Weiß darüber nicht genau bescheid da ich ja noch nie eine Hündin hatte aber ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Ich weiß halt nur das eine richtige Kastration bei einer Hündin eine riesen Wunde verursacht und eine viel größere OP ist als die Kastration eines Rüden weshalb ich die OP bei ihm wählen würde wenn ich ein intaktes Pärchen hätte. -
Nee...ich würd immer den Rüden sterilisieren lassen und die Hündin intakt lassen...bei einer Sterilisation ist der OP-Aufwand bei einer Hündin ebenso groß wie bei einer Kastration...beim Rüden sind es hingegen nur zwei kleine Schnitte!
-
Ah, ok, ich habe verstanden

Das wäre natürlich auch noch eine Idee.
Wenns also mal so kommen sollte das eine doch unkastrierte Hündin hier einzieht und ich nicht eh die Auflage bekomme sie kastrieren zu lassen wäre es natürlich auch eine Alternative den Rüden nur sterilisieren zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!