Schleppleine aus Leder, Kunststoff oder Biothane?

  • Momentan ist das Biothane-Zeugs sehr beliebt, für mich ehrlich gesagt unverständlich. :???:
    Ich hatte ein Halsband mit passender 3m-Leine aus (Beta-)Biothane für Laila gekauft und es mindestens genauso schnell wieder verkauft. ;) Mir gefällt das Material nicht und finde es im Allgemeinen recht starr und unflexibel. :ka: Der einzige Pluspunkt ist, dass das Material sehr pflegeleicht und witterungsbeständig ist. :yes:


    Die Kunststoffschlauchleinen sind zum Fährten o. ä. ideal, aber zum Schleppleinentraining ziemlich ungeeignet. Man kann die Leine kaum festhalten, sollte der Hund doch mal 'durchstarten'. Bei Regen oder Schnee wird die Leine sehr glatt und rutscht aus der Hand. :hilfe:


    Ich tendiere immer noch zu guten Fettleder-Schleppleinen. In der Regel muss man GUTES Fettleder auch nicht regelmäßig einfetten. Ich habe zwei solcher Leinen sehr oft im Einsatz und habe noch nie Fett verwendet zum pflegen und die Leinen sehen immer noch top aus und sind angenehm weich.

  • Zitat


    Mir gefällt das Material nicht und finde es im Allgemeinen recht starr und unflexibel. :ka: Der einzige Pluspunkt ist, dass das Material sehr pflegeleicht und witterungsbeständig ist. :yes:


    Du fandest das starr? Unser Biothane-Halsband ist nicht starr.. Klar es ist kein weiches Leder oder Nylon, aber trotzdem recht weich und biegsam. Das zieh ich sogar Pepper ab und zu mal an und die bekommt keine harten/starren HB um...

  • Alina:


    Zitat

    Fettleder sind Glattleder oder Rauleder, auf die ein fettiger Farbauftrag erfolgte. Diese Leder sind sehr wasserdicht, Gebrauchsspuren tauchen allerdings schnell auf.


    http://www.leder.info/wiki/index.php/Fettleder


    Bungee z.B. hier http://www.hund-sport-shop.de/…1791101/Products/04-20047 oder hier http://www.hundeversand.de/lei…en/suchleinefettleder.php einfach mal die Suchmaschine benutzen, es gibt einige Shops, die solche Leinen haben ;)

  • Diejenigen die hier von Schlauchgurtleinen sprechen, meint Ihr das Ihr das Richtige meint? Oder wird das mit Nylon-Rundleingen verwechselt? Schlauchgurtleinenliegen normalerweise optimal in der Hand und haben keine scharfe Kanten. Das Material und die Verabeitung kommt aus dem Bergsteigerzubehör.


    Bei Leder würde ich auf die Verarbeitung achten. Wichtig: pflanzlich gegerbtes Leder verwenden. Am besten wäre "Harnessleder" welches im Reitsport Anwendung findet. Dieses ist äußerst weich, reißfest, strapazierfähig und pflegeleicht.


    EDIT: Bei einer Lederleine würde ich einfach zu einem Sattler gehen ;)

  • Hallo,


    ich suche für Meggie auch nach einer neuen SL. Die aus Biothane ist in der engeren Wahl. Welche Breite bräuchte ich denn Eurer Erfahrung nach für einen 20kg Hund bei 10m Länge?


    Und wo habt Ihr die Leinen bestellt? Bei Hundewelt-Pfalz geht´s ja nur mit Vorkasse. Klappt das problemlos?


    LG Verena und Meggie (die keine Lust mehr hat eine vollgesogene, verschlammte Leine durch die Gegend zu ziehn)

  • Ich habe dort noch wie was bestellt, bekomme immer alles persönlich mitgebracht aber der Shop-Inhaber ist äußerst vertrauenswürdig-falls das deine Frage war ;) Ich weiß allerdings nicht ob man die noch woanders bestellen kann :ka: Mir is die 19mm zu breit, ich werde mir die 13mm Leine holen, habe sie ausprobiert und fand sie für meine 22kg Hündin (60cm) passender. Für mich ist auch ein großer Bonus, dass sich in der Leine keine Äste und Zweige mehr verfangen. Milla hat manchmal 2 Kilo Wald hinter sich hergeschleppt :D

  • Zitat

    Ich habe dort noch wie was bestellt, bekomme immer alles persönlich mitgebracht aber der Shop-Inhaber ist äußerst vertrauenswürdig-falls das deine Frage war ;)


    Genau das war meine Frage. Danke.


    Das mit den 2kg Wald kenn ich auch.
    Es macht dann nicht wirklich Spaß die Leine wieder sauber zu machen.


    LG Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!