Schleppleine aus Leder, Kunststoff oder Biothane?

  • Ja, von der Biothane. Am besten sind aber diese ekelhaften Neonfarben :D Grün oder auch orange is mein Favorit-die gibts bei mir auch zu Weihnachten :D




    Murmelchen
    Nein, an dem Tag war ich leider nicht dabei. Hab die Bilder aber auch gesehn. Der Kleine is klasse, oder? Und hat jetzt wohl endlich auch ein tolles neues zuhause gefunden. :)

  • Lee trägt neongelb, das sieht auch klasse aus..


    Ja der ist super und auf den Bilder sah es aus, als würde er das ganza auch schon super machen. Jaja, wenn ich doch nur nen Jagdschein hätte *sfz*

  • "Genuine BioThane® ist ein starkes, von Polymeren ummanteltes Gewebe. Das Gewebe ist normalerweise ein Polyester" (gegoogelt)


    Gibt das keine Brandblasen an den Händen, wenn der Hund Gas gibt und die Leine mal richtig wegrutscht?



    Und warum soll da eigentlioch keine Schlaufe dran sein? Den Sinn habe ich noch nicht verstanden.


    LG Cafedelmar

  • Also ich finde es gibt nicht mehr oder weniger Brandblasen als meine gummierte Leine. man muss sie nur deutlich fester halten weil sie einem eben schnell durch die Finger flutscht. Die Schlaufe SOLLTE eigentlich nicht dran sein weil die Schleppleine ja eigentlich hinter der Hund sie ja eigentlich hinter sich her schleppt. Ich nehme meine allerdings zu 80% auch in die Hand :ops: Komme damit auch besser zurecht.

  • Ich habe das Teil auch in PINK *lol* bestellt, für meine Prinzessin :D


    Und ich habe auch die Schlaufe mitbestellt, denn bis ich soweit bin, die Schlepp mal hinterher schleifen zu lassen ... naja ... das wird noch ein bisserl dauern.


    schlaubi

  • Nein auch nicht. Richtige Brandblasen hatte ich auch noch nie, das war übertrieben. Die Handflächen waren halt etwas rot und haben gebrannt wenn sie mal richtig reingerannt ist. Die Baumwolle und die gummierte erzeugen bei Reibung sogar noch etwas mehr Hitze. Aber eigentlich bergen alle Schleppleinen diese Gefahr. Normalerweise soll man ja auch Handschuhe tragen. :pfeif:

  • Erster Erfahrungsbericht mit der Biothane-Schleppleine, 10 m lang:


    Die Leine ist vom Gefühl her ziemlich schwer. Ich habe sie eben gewogen. Sie wiegt knapp 650 g, während die Nylon-Schlepp gleicher Länge und gleicher Breite und Stärke gerade mal die Hälfte wiegt.


    Sie liegt gut, aber hart in der Hand, weil da kein Polster an der Griffschlaufe ist und die Kanten ziemlich hart sind.


    Die harten Kanten haben unseren Senior, als er das erste mal damit in Kontakt kam, dazu bewogen, danach Abstand von der Schlepp zu halten. Gestern Abend und heute morgen lief er deshalb hinter Zampa und mir her, nicht neben oder vor uns. Auch weil die Schlepp, wenn ich sie über einen Pfosten oder Strauch "werfen" will, ziemlich knallt. Fast wie eine Peitsche.


    Die Biothane-Schlepp ist in PINK wirklich extrem gut sichtbar. Wenn ein Jäger in der Dämmerung meinen Hund erschießen sollte, dann kann er sich nicht damit herausreden, er hätte nicht gesehen, dass der Hund an der Schlepp ist (ok, blödes Argument, hilft dann weder mir noch dem Hund).


    Bei Siff-Wetter (haben wir jetzt schon seit Anfang Dezember fast durchgehend) ist die Biothane-Schlepp aber garantiert unschlagbar, trotz mancher Mankos. Sie saugt sich nicht voll Wasser, wird dadurch nicht schwer und ich kann sie am Auto oder zuhause angekommen, einfach mit einem Tuch abwischen und irgendwo ablegen.


    Lustig ist, wenn ich die Biothane-Leine durch eine große Pfütze ziehe, dann gibt nicht nur richtige Wellen, sondern auch das entsprechende Geräusch dazu. Das aber kannte Zampa nicht und so war sie richtig verblüfft ;-)


    Noch was: Die Geräusche, wenn die Biothane-Schlepp am Boden entlangschleift, sind auf der Wiese oder dem Feld voll ok, auf der Straße aber ebenso "laut" wie eine Nylon-Schlepp, vielleicht sogar ein bisserl lauter.


    Ich geh jetzt spazieren. Mit dem unangeleinten Baffo und Zampa an der Biothane-Schlepp :)


    schlaubi

  • Mhm, schade, dass ich das nicht vorher gelesen habe. Ich hab mir auch eine Biothane-Schlepp bestellt und hatte die Vorstellung, sie wäre weich... :|


    Dann bin ich ja mal gespannt.
    Und dass sie so schwer ist....
    Aber in erster Linie hab ich sie für Dreckwetter gedacht. Bei trockenem Wetter werd ich weiter meine Nylonschleppe nehmen.


    Wenn ich die Biothane ausprobiert habe, schreib ich auch was dazu.


    Danke für das Einstellen jedenfalls :smile:


    lg Christine

  • Ich nehme schon eine ganze Weile Biothane als "Fährtenleine" zum Trailen.


    Sie ist von der Qualität unschlagbar, sie wird bei Nässe nicht hart und saugt sich nicht voll. Sie ist nicht rutschiger als Leder in der Hand, dafür aber leichter und wird hinterher einfach abgewischt...fertig.


    Es gibt Beta-Biothane, das ist in etwa so weich wie Leder. Ich habe mir meine Leine selbst gemacht das ist viieeel preiswerter! Material besorgt, Karabiner rangenietet--> fertig und hält bombenfest!


    VG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!