Chihuahua zittert?

  • habe einen kerngesunden chihuahua (*24.06.2008) geboren.
    habe ihn nun schon seid sie 8 wochen ist und sie ist total fit
    rennt den ganzen tag und springt und will essen, alles normal
    bis auf dass ich merke dass sie leicht zittert an den hinterläufen, vermute allerdings das es normal ist, wollte mich nur mal vergewissern, ob jemand hier noch solche erfahrungen gemacht hat, oder ob das normal ist, ansonsten fahre ich zum arzt.. habe schon oft gehört, dass hunde zittern, besonders kleine. sie wiegt ca 1,5 kg.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chihuahua zittert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also manchmal freut sie sich da zittert sie aber nur im sekundentackt, so wie tief durchatmen.. draußen ja aber drinne auch.. nicht immer aber schon oft.. auch nur wenn man genau drauf achtet

    • Das hört sich eher nach einer Überlastung durch eine Fehlstellung an. Es gibt einige kleine Hunde, deren Bewegungsappart nicht besonders - ich sag mal - "gelungen" ist. Durch das "krumme" Stehen, kommt es zu einer Überlastung z.b. der Hinterhandmuskulatur und der Hund zittert.
      Bei meinem Border Collie ist das auch so - sie hat Athrosen im Rücken und steht fast immer in Fehlhaltung, macht einen "Buckel". Ich arbeite mittlerweile dagegen an. Sie kann dadurch auch nicht lange stehen. Meist legt sie sich oder setzt sich nach kurzer Zeit.


      Keiner der Tierärzte, die ich früher danach befragte, sah in dem Zittern ein Problem... leider habe ich das (zu) lange geglaubt.


      Viele Grüße
      Corinna

    • habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht davon kommt, denn wenn man zu viel sport macht zittern die beine auch.. gerade zittert sie seltsamerweise nicht.

    • hallo,
      habe einen chi-mix und die hat wahrscheinlich ein fehlstehlung in der Hüfte was mit einer Röntgen aufnahme geklärt werden Kann(HD-röntgen).


      Ich würde auf jedenfall mal zum TA fahren und das klären lassen. Umso eher man es feststellt umso eher kann man was machen und muss auf besondere Sachen achten.
      Viele Chi´s sind auch zu überzüchtet auf extrem klein. Da achten viele nicht ob die Gesundheit darunter leidet, nur ob der Geldbeutel stimmt.
      -> das muss aber nicht heißen das du darauf reingefallen bist,kenne ja nicht wo her du den Hund hast.
      Bedenke Chi´s sind auch sehr nervöse Hunde. Unsere zittert auch bei begrüßung das hat aber nichts mit der Gesundheit zu tun. Sie ist einfach aufgeregt und zittert dabei.


      Denke das vielleicht deine auch ein Mäntelchen braucht, sieht zwar manchmal komisch aus. Aber bedenke ein kleiner Hund ist näher am kalten Boden wie ein z.B. Pointer, der zwischen seinen Bauch und den kalten Boden 40cm luft hat.Dann Rassebedingt kommt der Chi aus Mexiko wo es warm ist.


      Auf jeden fall mal nächstes mal beim TA nachhaken und beobachten wann und wo es immer ist.
      :^^:

    • mein chi ist nicht reinrassig.. und die frau hat ihren nur einmal decken lassen.. ist ein prager rattler mix und ein chi.. die mutter war prager rattler der vater chi.. aber sie sieht genauso aus :):) wenn ich wüsste wie ich hier fotos in bilder einbringe könnte ich sie euch mal zeign

    • Ich hab selbst häufig einen Chi in Pflege und eine Freundin von mir hat einen russischen Toy Terrier. Beide zittern häufig, völlig grundlos, einfach weil sie es können ;)

    • Julchen (Prager Rattlerin) zittert auch - wenn es Fresschen gibt *g* - aber dann am ganzen Körper.


      Ansonsten tut sich da nichts - ausser natürlich bei Kälte. Julchen wiegt 500 gr mehr als Dein Chi.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!