Hütertrieb? Wann fings bei euch an?

  • Hütetrieb? Sie fing mit 15 Monaten an Hasen zu jagen, davor Vögel, dann Traktoren. Sie hütet mich, uns, große Gruppen, kleine Gruppen..... Und der Witz ist, keiner merkt es wirklich. Denn viele erkennen gar nicht, wenn ein Hund anfängt zu hüten. Hütet dein Hund wirklich nichts? Kein Spielzeug? Keine Blätter? Keine Fische im Aquarium? Keine Schneeflocken? Keine anderen Hunde?...

  • Nein, keine Blätter, Autos, Kinder, Fahrräder, Katzen, Hunde (nicht mal im eigenen Rudel), Schatten, Wassertropfen, ... Sie jagt ab und zu mal ne Katze oder nen Fuchs, aber das hat mit hüten auch nix zu tun. Denn sie macht das genau gleich wie Eisa, meine Kooikerhündin, die definitiv nicht hütet.


    Was sie macht ist, zwei andere Border kopieren, aber nicht betr. hüten sondern betr. Bewegung.


    Der eine Border hütet den Malinois des Rudels. Der zweite Border hütet den ersten Border. Meine schaut zu, und läuft dann dem einen oder anderen Border, die nen Bogen machen, nach. Dann, wenn die sich hinlegen, legt sie sich hin. Und wenn die wieder aufstehen, dann steht sie auch wieder auf.


    Aber es ist offensichtlich kein Hüten sondern eine Art mitspielen im Sinne von "ich weiss nicht, warum ihr das macht, aber ich mache mal mit...". Und wenn Du meinst, das ist Hüten, dann kann ich Dir sagen, dass meine Kollegin jahrelange Erfahrung inkl. Schafe hat und klar sagt, das ist bei meiner nicht so.


    Warum wird eigentlich beim Border Collie immer so viel als hüten bezeichnet, was bei anderen Rassen, z.B. Jagdhunden oder Terriern, nicht als hüten definiert wird?

  • Hallo!


    Lotte hat schon als sie sehr klein war (ca. 2-3 Monate) Autos "gehütet" was wir ihr zum Glück wieder abgewöhnen konnten.


    Ansonten "hütet" sie gerne Schneeflocken, Wasser, Blätter.... :|

  • Hihi, dazu fällt mir gerade folgende Geschichte ein:


    Duke (Collie/Schäferhund) war 8 Monate alt und ich bin zu einem Bekannten auf den Hof gefahren. Der hatte Pferde und eine kleine Schafherde. Er fragte mich noch ob Duke jagen würde, ich natürlich total überzeugt, nein der nicht. Den interresieren keine Hasen, Rehe ect...denen schaut er noch nicht mal nach...


    Ich nach oben die Sachen auspacken...und höre auf einmal meine Tochter schreien. DUKE, NEIN, KOMM SOFORT HIERHER...ich eile an Fenster und was sehe ich....MEINEN HUND...DER SONST AUFS WORT GEHÖRT HAT....DIE SCHAFE PERFEKT IM KREIS TREIBEN... :shocked:


    Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig...ich runter und gefühlte 10 Stunden den Hund gerufen.....er kam dann auch irgendwann und hatte das MEGASCHLECHTE Gewissen :motz:, aber dieses Gesicht:Ja ich weiß das war Mist...aber ich konnte nicht anders...zum Glück ist keinem Schaf was passiert....und dieses verhalten hat sich bis zu seinem Tod auch nie geändert. Rehe, Hasen, Kaninchen, Enten....das war Ihm total egal....aber wehe er hat irgenwo eine Herde gesehen, egal ob Schaf oder Ziege...., Gott konnte er da weinen, weil er da nicht hindurfte....ein Spinner...bzw ein echter Hütehund...ich habe oft gedacht das ein Schäfer an Ihm bestimmt die helle Freude gehabt hätte.

  • Zitat

    ... und Taschenlampenstrahlen! :D


    Jetzt frag ich mal ganz naiv: wie sieht das denn aus, wenn ein Hund Schneeflocken oder sonst was hütet ?


    Würde ich es merken, wenn sie etwas anderes wie Tiere oder Menschen hütet ?


    Neugierige Grüße, Jana

  • Hallo!
    War ganz unteschiedlich:bei meinem ersten Border kams nie,Gem ist schon mit 8 Wochen hinter den Schafen her geschlichen.Pips mit 6 Monaten ganz plötzlich und Poncho jetzt erst mit 3 Jahren,aber er ist ja eh ein Spätzünder :p

  • Mich würde es auch sehr interessieren wie es denn ausschaut, wenn Hunde Wasser oder Schneeflocken hüten.


    Ich finde, dass das ein wirklich ernstes Thema ist.
    Bei uns im Ort gibt es eine Borderhündin, wir treffen sie sehr oft.


    Die hütet ihr Bällchen. :hilfe:
    Das führt so weit, dass sie nicht mehr ansprechbar zu sein scheint.
    Für mich hat es zusätzlich den Anschein, dass sie weder Menschen, noch andere Hunde überhaupt registriert.


    Die schaut nicht mal an dir hoch, auch ignoriert sie meinen Hund völlig emotionslos.
    Dieses Verhalten finde ich ganz schrecklich, zumal sie umherrennt wie aufgezogen.
    Der dazugehörige HH tut sein Übriges, indem er das zu "hütende" Bällchen immer wieder wegkickt....
    Mir tut die Hündin sehr sehr leid, denn sie hat mehr als nur eine simple Neurose, und der Besitzer erkennt dies nicht.
    Ich habe ihm gegenüber schon des Öfteren einmal "Anspielungen" gemacht, aber es dann auch nur dabei belassen, da ich mich ja nicht wirklich auf dem Gebiet auskenne. Und irgendeinen nicht fundierten Blödsinn will ich ja nun auch nicht erzählen....
    Zumindest weiss ich aber ganz sicher, dass das Verhalten der Hündin krankhaft neurotisch sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!