Was kostet ein Pferd im Monat?

  • naja, ich wollte damals unbedingt nen eigenes Pony, durfte nur eins mti einer Freundin zusammen
    es fing an, dass wir den Wallach für 1600 DM zusammen gekauft haben von einer Bekannten
    16 Jahre, ganz lieb auf dem Platz
    Box mussten wir nicht zahlen, da Oma nen Stall hatte, wo ich alles machte
    Reiten konnten wir, also keine Reitstunden
    Heu und Stroh mussten wir zahlen, eigentlich nicht viel Schmied nur ab und an zum Hofe machen, aber er hatte keine Eisen


    nunja, neben den vielen Problemen, die wir mit Pony hatten, reitten wir viel aus:
    - er brauchte Eisen = Zusatzkosten
    - er begann zu husten = kein Stroh, sondern Flachs, Heucobs im Winter = Zusatzkosten
    - er begann zu lahmen = Hunderte an DM an den TA
    - er bekam Athrose, war kaum Reitbar = Kosten für Zusatzmittelchen
    - Oma wollte dann den Stall schließen - Pferd woanders einstellen = viele Zusatzkosten


    Liste ist weit fortzuführen und soll nur klar machen:
    auch wenn zu einem Zeitpunkt alles klar ist, kann sich im Laufe der Jahre viel verändern
    nen Pferd lebt genau so lange wie nen Hund - oder auch gerne noch länger
    sollte alles bedacht werden ;)




    achja, habe mein Pony inzwischen nciht mehr, aber 10 Jahre später wohnt er bei meiner Freundin, genießt sein Gandenbrot und ihm gehts wieder gut

  • Zitat

    nen Pferd lebt genau so lange wie nen Hund - oder auch gerne noch länger


    Nah, wir wollen doch mal hoffen, dass ein Pferd im Schnitt deutlich länger lebt als ein Hund ;)


    Mein Ponyopa wird nächstes Jahr 34 und Gnadenbrot bekommt er noch nicht :D Ich habe ihn jetzt bald 20 Jahre ...
    Meine Stute ist 15 und ich hoffe doch, dass zu den 12 gemeinsamen Jahren noch viele weitere dazu kommen.
    Der Wallach ist 11 und solange auch schon bei mir ... ;)


    Man sieht, den letzten pferdigen Zuwachs bekam ich vor über einem Jahrzehnt! Schaut man auf mein Alter, ich weiß was es heißt durch Pferde gebunden zu sein ...
    Trotzdem bereue ich es nicht sie zu haben ;) Ein Leben ohne Pferde ist für mich undenkbar.

  • [quote="*Sascha
    Mein Ponyopa wird nächstes Jahr 34 und Gnadenbrot bekommt er noch nicht :D Ich habe ihn jetzt bald 20 Jahre ...
    [/quote]


    Cool. Hast du ein Bild vom Opa? =)

  • Zitat


    Nah, wir wollen doch mal hoffen, dass ein Pferd im Schnitt deutlich länger lebt als ein Hund ;)


    daher ja der Zusatz ;)
    mein Dicker wird erst 27, aber ich hoffe auch, dasss er noch viele Jahre macht

  • ich habe zwei kleinpferde im eigenen offenstall.
    Monat (für 2):


    Pachtland: 20,-
    Heu: 150,- (ist recht schwwer hier gutes zu bekommen)
    Späne: 70,-
    Mash: 70,- (ist ne alte- kolikanfällige stute dabei)
    Hufe: 20,- (mach ich nur 3/4 selbst)
    Tierarzt: unendlich, spare nur weil ich einiges selbst mach- tierarzthelferin
    sonstiges: 50,- (gamaschen, decken, zaun- u. stallzubehör)


    eigentlich kann ich sie mir nicht leisten...

  • Allerdings hoffe ich das. Meine Starligt hab ich jetzt gut 1 1/2 Jahre, sie wird 4 im Mai und ich hoffe uns sind noch mindestens 30 Jahre vergönnt.
    Das älteste Trainingspferd im Moment ist 26 ein Halblüter und die Problemstellung: Er wird im Gelände sehr "heiss". Vom Gnadenbrot keine Rede, der Gute wird 6 Tage die Woche bewegt, 4x reiten und 2x was anderes, er kann spanischen Schritt, Kompliment, auf Kommando steigen und noch einiges.
    Hat ne ganz liebe Besi, die sich richtig Mühe gibt. Rumstehen wäre für ihn nicht drin. Und er würde auch ein Loch in der Herde hinterlassen, da ist er sozusagen der Boss, daneben meine, und noch 2 andere Jungstuten (2 u.3), eine ältere Stute (16) und er. Da lernen unsere Mädels auch was von.
    Aber im Alter werden sie oft nochwas teurer, da braucht man doch das ein oder andere, nimmt öfter mal den Ta in Anspruch, evtl. auch mal Ostheopath/in oder Physio... je nach dem.
    Wenn man ein relativ gesundes Pferd hat, sorgfältig ausbildet und keine Op- Kosten entstehen sonder nur das "übliche" (impfen, mal ne kleinere Lahmheit, evtl. Kastra bei jungen Hengsten, mal ne Schramme usw.) dann ist ein Pferd am teuersten zwischen 2 und 7/8 Jahren und so ab 20/25 Jahren.
    Aber das schwankt natürlich, wenn du Pech hast bist nur beim Ta und reitest kaum und es gibt Pferde die haben den Ta 30 Jahre lang 1x im Jahr zum impfen gesehen.
    Ich finde eine Op Versicherung total wichtig beim Pferd, da kommen so schnell horrende Kosten auf einen zu... ich möchte nie dastehen und sagen müssen: schläftert sie ein ich kann mir die Op einfach nicht leisten. Eine Kolik Op mit Klinikaufenthalt kostet je nach Fall zwischen etwa 3500- 7500€- wer hat denn das, mal eben?
    Und so eine Op versicherung ist halt auch ein Posten mit 25-35€ oder mehr, im Monat.
    Und es ist bei Pferden, wie bei Hunden auch, so, dass es sich zusammenläppert. Man sieht dieses oder jenes, neues, schickes Halfter könnte mal sein, neue Schabracke könnte mal sein, das tolle Bodenarbeitsseil ist im Angebot, es gibt ein neues Buch über Zirzensik, Gamaschen sind kaputtgegangen usw... da gibst du mal ruckzuck Geld aus für alles mögliche Zubehör, was du so brauchen kannst.
    meine Grundaustattung mit ca. Preis:
    - 4 Halfter, 2x Nylon, 2x Leder zusammen ca. 80€
    - 3 normale Führstricke etwa 20€
    - 2 Knotenhalfter ca. 35€
    - 1 Kappzaum weiches, leichtes, gepolstertes Leder 64€
    - 2 Bodenarbeitsstricke 4m ca. 30€
    - 3 Longen, Gurtmaterial 10m ca. 45€
    - 1 Longiergurt, Leder gepolstert 70€
    - 2 Paar Dreieckszügel 40€
    - 1 Longiergerte 4m Teleskop 30€
    - 2 Bodenarbeitsgerten a 1,45m zum touchieren ca. 15-20€
    - 2 Abschwitzdecken ca. 50€
    - Sattel- sieh dich auf dem obengenannten link von bentaiga-omega an.
    - 1 Westerntrense mit doppelt gebrochenem Ausbildungsgebiss
    - Hackamore, gepolstert, kurze Anzüge, 160€
    - Putzzeug, diverses, Hufkratzer, Schwämme, Bürsten etc. inkl. Putzbox, groß, ca. 150€
    - Gamaschen, Sehnenschoner, Bandagen etc. 180€
    - Apotheke Stall und unterwegs zusammen ca. 100€
    - diverse Bücher 500€ (haben sich so angesammelt)
    und es kommt ja immer wieder was. Und natürlich auch Klamotten für einen selbst, geeignete Schuhe, Hosen usw...


    da sammelt sich was an. Pferde sind wirklich richtig teuer. Und du brauchst ne Menge Zeit für die lieben Pferde.


    lg Susanne



    lg Susanne

  • Zitat


    Hier würde ich an Deiner Stelle eine RB suchen, mit der Du auch an Unterricht teilnehmen kannst. Viele Pferdebesitzer heißen das sehr willkommen ;) Und es ist für Dich dann auch viel einfacher mit dem "fremden" Pferd zusammenzuwachsen.
    So mache ich es im Moment auch...


    :shocked:


    Wenn jemand noch GAR NICHT REITEN KANN? (Und das scheint doch beim TS der Fall zu sein)
    Also, wenn ich Pferdebesitzer wär, ich würde mein Pferd keinem blutigen Anfänger anvertrauen! Davon mal abgesehen, dass ich nicht riskieren wollte, dass mein Pferd hart im Maul wird, oder den Rücken verhärtet oder was Anfängerfehler mehr sind.


    Wenn da jemand ein Fortgeschrittener Reiter ist und dann gleichzeitig Unterricht nimmt, ist das natürlcih was anderes. :) Und sogar die Schönste Möglichkeit ...

  • Zitat


    Wenn jemand noch GAR NICHT REITEN KANN? (Und das scheint doch beim TS der Fall zu sein)

    Ups... das hab ich wohl übersehen. Da haste recht, wird schwer denk ich.

  • wow - ich weiß ja was pferde kosten und immens ins geld gehen.
    aber mich überrascht es trotzdem immer wieder, wie viele sich es dennoch leisten können.
    wenn man mal bedenkt, dass der ein oder andere monatlich so ca 400euro an der backe zusätzlich hat, dann frage ich mich, ob sich da nicht schon der zweitjob voll und ganz rechnen würde.
    aber respekt, wer es bei einem "normalen" job auf die reihe kriegt!

  • Interessantes Thema ...


    die meisten Leute denken ja immer , wenn man ein Pferd hat , dann muss man echt ne Menge Geld haben :shocked:


    Naja , ich habe meine 2 bei mir zu Hause zu stehen .
    Das heißt, Pensionskosten fallen weg !!!
    Aber das macht natürlich ne Menge Arbeit und ist nicht immer leicht zu organisieren bzw. wäre ich ohne die Hilfe, ab und an mal von meiner Mutter , aufgeschmissen ....
    Aber die Kosten halten sich wirklich in Grenzen .
    Ich mache 1 Mal im Jahr Heu ( großes Event mit vielen Freunden :D ) das kostet mir dann so ca 200 Euro
    Stroh fürs ganze Jahr 50 Euro .
    Im Winter vielleicht 5 Sack Hafer , macht 50 Euro .
    1 Mal jährlich impfen 40 Euro .
    alle 3 Monate 20 Euro Hufschmied


    das wars !!!!!!!!! also 35 - 40 für 2 Pferde / Monat
    ( da kostet Benno mehr )
    mal abgesehen von der Grundausstattung ( Sattel etc. )


    und mal abgesehen davon , das es echt ne Menge kostet wenn ein Pferd mal krank ist :kopfwand:
    Mein Dicker war 14 Jahre kerngesund und hat sich nun dies Jahr einen Sehnenriss ( Fesselträger ist nur nich zu 30 vorhanden ) zugezogen ............ ich bin inzwischem bei 900 Euro :shocked: und das zu für die Diagnose ( Klinik stelte falsche Diagnose = falsche Behandlunf - daraufhin nochmal zum anderen Arzt )
    ...... heilen muss es jetzt im Prinzip allein .
    So ein Mistdreck-verfluchter !!!!!!!!!!


    Ist schon ein heikles Thema , wenn Pferdi mal was hat


    Und in Pension könnt ich mir ein Pferd auch nicht leisten .
    Es ist nur zu Hause möglich - für mich



    LG Anett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!