Was kostet ein Pferd im Monat?

  • Hallo,


    Ich habe eine Paint Stute und stehe zur Zeit in einem Selbstversorger Stall, dort bezahle ich 150 Euro, muss aber fast jeden Tag misten und auch andere Arbeiten rund um den Stall übernehmen, wenn eben was anfällt.


    Bei uns (Raum Tübingen) gibt es Einstellplätze zwischen 150 (Selbstversorger Offenstall) und 400 Euro (Paddockbox Dressurstall) pro Monat.


    Meine Stute läuft barhuf, daher kostet mich die Hufschmiedin alle 6-8 Wochen nur ca. 30 Euro. Beschlagen ist natürlich teurer.


    Impfungen und Wurmkuren ca. 150 € im Jahr und Haftpflicht 100 €.


    Dazu kommen Ausgaben für Ausrüstungen für Pferd und Reiter.


    Dazu Osteopathin, Heilpraktikerin, Pferdedentist je nach Bedarf, teilweise mehmals im Jahr.


    Genau planen kann man die Kosten jedoch nicht. Mein Pferd war 7 Jahre lang gesund und ich brauchte fast nie den Tierarzt. Im letzten Jahr erkrankte sie an Borreliose und, gerade wieder antrainiert, riss sie sich dieses Jahr mehrere Sehnen. Tierarztkosten der letzten 1 1/2 Jahre ca. 3500 Euro. Richtig reiten konnte ich in dieser Zeit ca. 5 Monate...


    Gruß, noname

  • Schweizer Preise: :D


    Pferd in Vollpension ( misten, Futter) 600Euro pro Monat.
    (Innenboxe, aussen oder Freilauf ist teurer.)
    Der Stall bietet, Halle, Springplatz, Infrastruktur.
    Pferd auf Weide, Ab- oder Umdecken, etc. kostet extra.
    Damit die Weide genutz werden darf, 150 Euro pro Jahr.
    ( Besitzer muss selber bringen und holen)


    Hufschmied alle 7-8 Wochen 120 Euro.


    Tierarzt für Impfen Wrmkur... ca. 150 Euro. im Jahr.


    Dann kommt noch Diverses, wie ab und zu eine neue Decke, Halfter, etc...


    Alles in allem, ca. 800 Euro pro Monat für ein Pferd in Vollpension.

  • Hallo!


    Wir hatten bis vor kurzem einen Vollblüter. Er "wohnte" in einem Reitstall mit "Vollpension".
    An Stallmiete kamen bei uns ca. 260,-€ auf und wenn man mal die Impfungen, Schmied (80€ Vollbeschlag alle 6-8 Wochen), Leckerchen, Möhren, Äpfel, Wurmkuren, OP-Versicherung, Haftpflichversicherung .... dazu zählt liegt man monatlich immer zwischen 300 und 400€, ohne besondere Ausstattung für das Tier oder Reiter angeschafft zu haben.


    Wir mussten unser Pferd leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen, raten aber grundsätzlich jedem sich die Anschaffung eines Pferdes gut zu überlegen. Die Kosten sind schon immens, ohne den TA überhaupt zu berücksichtigen, den man vielleicht auch mal braucht.
    Es ist ein toller Sport und traumhafte Tiere, vielleicht sucht Ihr Euch erst einmal eine Reitbeteiligung und schnüffelt so richtig rein ;o).


    Unser Hotti wohnt in der Nähe und wir können ihn immer besuchen.


    LG, miximaus

  • Zitat

    Na, weil du beim Bauern in Robusthaltung oder/und im Paddock deutlich weniger zahlst, als in einem Reitstall mit Fullservice ;). Wenn du ne Weide auf m Dörpen günstig kriegst, sind vll. nur 30 Euro pro Monat fällig (plus Futter etc pp)


    Bauer = Robusthaltung?
    Was verstehst du unter Robusthaltung?


    Sicher gibt es ein Preisgefälle Stadt - Land,
    aber es gibt kein Preisgefälle Box/Stallhaltung vs. Laufstall/Offenstallhaltung. Ein guter Offenstall kostet im Unterhalt viel mehr als eine Boxenanlage! Trotzdem ist die sogenannte "Robusthaltung" meist billiger, weil eben auch billiger gemacht, auf Kosten der Pferde!



    Zitat

    Warmblüter kann man zwar auch in Robusthaltung halten, wird aber i,d.R. nur bei Isis, Shetties, Norwegern etc. gemacht, weil die Halter von Warmblütern das kurze glatte Fell schätzen :)


    Och, ich kenne einige Warmblüter in Robusthaltung (Bei mir steht z.B. auch eines ;) ), die sind ebenso froh über einen artgerechteren Stall wie jedes andere Pferd.


    Nur, wenn man Robusthaltung mit Matschloch und windschiefe Hütte gleichsetzt, dann ist das natürlich für kein Pferd etwas.

  • meiner wird auch "robust" gehalten, er steht im Offenstall (naja ok, es ist eine Box aber die Tür zum Auslauf ist immer auf) der Auslauf wird alle 3 Tage abgeäppelt, Heu ist immer da (finde ich sehr wichtig)....
    manchmal wünschte ich, er würde in nem RS stehen und ich müsste nicht alles selber machen :roll:
    wenn ich dann aber an die (nicht unübliche) Stutenbissigkeit mancher "stall-Mädels" denke bin ich ganz froh das ich hier mein eigener Herr bin und auch mal fünfe gerade lassen sein kann, wenn es zB. ums fegen der Stallgasse geht :D

  • Für die Unterbringung des PFerdes kannst Du von gar nix bis locker 1000 Euro alles zahlen - hängt einfach vom betriebenen Aufwand ab. Und teuerer ist das, weil eine Reithalle, ein Solarium, eine beheizte Sattelkammer und Stübchen etc. Geld kosten.


    Wohlfühlen können sich PFerde auch in sehr einfacher Haltung - das, was wirklcih kostet, ist meist angenehm für den Reiter.
    Man kann viel sparen, wenn man die Szene kennt. Hufschmiede variieren um locker 100 %, Beschlag braucht man nicht unbedingt, Impfungen sind nicht immer alle erforderlich. Kleinere Pferde mit "Robusteinschlag" sind meist etwas futterleichter als 190 cm große Dressurriesen - da laufen viele auf Diesel. Durch artgerechte Haltung kannst Du viel an TA sparen, eigene Kompetenz verhindert, daß Du lauter Scharlatanen erliegst, sobald PFerdchen mal anders läuft. Mit wenig Wissen wird die Pferdeanschaffung und - haltung meist schnell teuer.


    Wir zahlen pro Pferd im Offenstall 190 Euro, zzgl. 40 für die Halle. Für ein Aufzuchtpferd in einer wirtschaftlichen Passivgegend zahle ich 60 Euro monatlich inklusive allem. Hufe bearbeiten kostet mich nix, bekommt man zwischen 15 und 60 Euro - und mehr). Wir impfen nur Tetanus und das alle 2 Jahre - Kostenpunkt um die 30 Euro pro Pferd. Versicherung 60 Euro pro REitpferd, 25 für Aufzuchtpferd. Ausrüstung bekommt man inzwischen günstig und gehört eher zu den einmaligen Anschaffungen (Ein guter Sattel ist schnell teuerer als ein Pferd).


    WEnn man ein PFerd sein Leben lang hält, hat man für das PFerdeleben den WErt einer 2 Zimmerwohnung ausgegeben. Meine alte Stute habe ich jetzt 20 Jahre, sie hat mich im Laufe ihres Lebens mindestens 80 000 Euro gekostet.

  • Jetzt mal OT:


    Denkst du daran dir ein Pferd anzuschaffen oder habe ich die Antwort auf diese Frage wo überlesen? :ops:


    und
    bungee: Du reitest doch nicht etwa?!


    ------------------


    Bei uns sind es 350€ Stallmiete, dann n guter Hufschmied 100€ alle 2 Monate, dann Wurmkuren, Versicherung und nicht zu vergessen: Immer schön Puffer ansparen, denn wenn was schlimmeres passiert verliert man ganz schnell ganz viel Geld. Ich würde sagen man sollte schon 600€ übrig haben im Monat. Jetzt mal ganz abgesehen von der teuren Erstanschaffung.. ein passender Sattel kann teurer sein als das Pferd.


    GLG

  • Hm, ich bin auch mit vielen deutschen Pferdebesitzern bekannt, und wir stellen immer wieder fest, wie stark die regionalen Unterschiede sind.


    Da zahlen manche irgendwo zwischen 90 und 150€, leisten häufig dann aber teilweise Selbst- bzw. Stallbetreuung. Dann gibts welche die für 150€ schon ne Halle und Halbpension dabei haben und wieder andere die schon mal 300€ berappen müssen um irgendwo halbwegs unterzukommen.
    Um mehr sagen zu können, müsste man wissen wo du herkommst und wie du dein Pferd unterbringen willst und was du für Ansprüche hast.


    Ich habe meine Stute hier untergebracht:
    - im Offenstall mit 5 weiteren Pferden, großer Padock, ganzjährig Weide, schöner, sauberer Unterstand
    - inkl. kleinem trockenem Raum für Sattelschrank etc.
    - inkl. Heu ohne Limit
    - inkl. tägl. Weidegang auch im Winter
    - inkl. beleuchtetem Putzplatz mit Wasserschlauch
    - inkl. beleuchteter Außenplatz mit halbwegs wetterbeständigem Belag
    - inkl. tägl. Ausmisten und abäppeln
    - schönes Ausreitgelände


    Ich bezahle dafür : 260€ pro Monat.
    Dann rechne ich dazu: alle 4-6 Wochen kommt der Schmied, meine Stute ist Barhuferin, ich will, dass die Hufe sehr regelmäßig gemacht werden, meist muss dann nur ein wenig gefeilt werden.
    Kostenpunkt ca. 25-30€
    Tierarzt: Impfungen zum Selbstkostenpreis, beim Impfen kommt es auch drauf an, was du brauchst. Wenn du Turniere gehst, muss dein Pferd bestimmte Zusatzimpfungen haben. Ebenso wenn du in einem hochfrequentierten Stall stehst, mit vielen Pferden, wo öfter neue Pferde kommen und viele auf Turniere gehen. Dann ist Einschleppgefahr gegeben und Zusatzimpfungen angebracht. Da musst du mit dem Ta reden. Rechne mal mit jährlich so um die 80-130€,
    ich denke so in dem Dreh, je nachdem was genau sinnvoll ist.
    Op- Versicherung, ich habe keine 5000€ wenn mein Pferd ne Kolikop braucht... kostet mich 26€ pro Monat
    Ausrüstung, wo man immer mal wieder was braucht:
    monatl. 20€
    Mein Pferd kriegt nur nach der Arbeit Kraftfutter, sonst Heu. Ich mische selber Mash an, Kostenpunkt Zutaten: 20€


    Alles in allem gebe ich also ca. 350€ im Monat für mein Pferd aus. Zusätzlich plane ich in einem Jahr etwa 500€ Ta Kosten wenn irgendwas sein sollte. Das ist relativ wenig, allerdings hab ich auch die Op Versicherung.
    Da muss man abwägen.


    Einige Orte weiter, hätte ich auch einen Platz bekommen, geboten wurde:
    - Paddockbox, ca. 30qm, ein Drittel überdacht und eingestreut
    - inkl. Heufütterung 3x tägl.
    - inkl. misten 2x täglich
    - Halle 100x 20 mit spziellem Westernbelag
    - Reitplatz
    - Roundpen
    - Führanlage
    - ordentliche Anbindeplätze
    - beheizte Sattelkammer
    - keine Weiden, kein Weidegang, weil keine Weiden am Hof!!!


    Kostenpunkt: 345€
    Ich hab da kein Bock drauf, mein Mädel ist 3, die muss nicht den ganzen Tag in nem 30qm Paddock stehen- da können die 3 Hallen haben- das ist für mich einfach ein absolutes NoGo.
    Und es wären auch diesselben Zusatzkosten gewesen wie oben, und die Zusatzimpfungen, die haben an die 100 Pferde und züchten...


    Also es kommt auch viel drauf an, was du dir erwartest, mach dir mal ne Liste was du für einen Stall willst, was du dir leisten kannst, und was du deinem Pferd zumutest.
    Was möchtest dufür dein Pferd: Offenstall, Box mit Paddock, Box mit Paddock und Weidegang ganzjährig, Box mit Weidegang ganzjährig....
    Was brauchst du: Vollpension, Halbpension, Selbstversorger, Teilselbstversorger...
    Infrastruktur: Halle, Platz, beleuchtet, Round Pen, Reiterstübchen, Sattelkammer, Putzplatz, Putzplatz überdacht, Solarium usw..
    Was kannst du dir leisten davon, mit was kommst du sowohl preislich als auch leistungsmäßig klar.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!