Backpacker in Europa

  • hi,
    isotonische Brause ist Trinkpulver mit Elektrolyte, Mineralien usw. Du verlierst beim gehen viele Mineralien durch schwitzen und die versuche ich eben entsprechend aufzufüllen. Typisch ist isostar, mag ich aber nicht, ich hol immer welches in der Apotheke, das schmeckt besser und ist optimaler. In Puler/Brauseform deshalb, weil es als fertiges Getränk für mehrere Tage etwas schwer ist.
    Wäsche: (ab dem 3. Tag sonst weniger)
    1x bequeme Aktivhose für Sportler und Bergsteiger, mit Reissverschlüssen wirds ne 3/4 Hose, atmungsaktiv, Nässeabweisend, gut zu reinigen (Marke Salewa)
    1x ähnliche Hose wie beschrieben allerdings nicht ganz so hochwertig, noname Produkt, als Ersatz wenn ich die andere waschen muss.
    5 Stinknormale Baumwollshirts
    2 Pullover, ein dünnerer aus Sweatmaterial, ein Bundesheerpullover
    5 Paar Socken, 3 davon Spezial Material von Sympatex, leitet Feuchtigkeit nach außen, 2 normale Paare Tennissocken
    5x Unterhosen Active Wear
    2x Sport Bh Level 4 (die hab ich halt, weil ich auch reite, es reichen vermtl. auch level 2 er, wichtig ist gutes Material)
    1 Softshelljacke (Salewa)
    1 Regenkit mini zusammenfaltbar aus überhose und Überjacke
    2 Handtücher mittel
    Kopfbedeckung
    Ich press das Zeug in Spezialtüten damits nicht zuviel Platz wegnimmt.


    Schuhe:
    Bergschuhe von Lowa mit goretex, nehm ich aber auch zum reiten, allgemein bei schlechtem Wetter usw.
    1x Trekkingturnschuhe von Salomon


    Ich empfehle unbedingt ein zweites Paar Schuhe, man muss mal Schuhe wechseln wenn die Füße das mitmachen sollen. Trekkingsandalen find ich unpraktisch, laufend Steinchen im Schuh :roll: .


    Mein Rucksack ist ein amerikanischer Militärrucksack, mit Gestell für den Rücken und abnehmbaren Daypacks. Kostenpunkt vor einigen Jahren ca. 110€
    Zelt hatte ich ja erwähnt, war schweineteuer ist aber von der Form her auch speziell auf Bergcamping auch im hochalpinen Bereich gedacht. Marke Salewa. Fast 200€


    Hund:
    Impfausweis, Geschirr- hatte früher ein Schlittenhundegeschirr mit Packtaschen, hab für Tucker jetzt ein K9 mit passenden Packtaschen und Y-Gurt. Ob sich das bewährt kann ich erst Ende April/Anfang Mai sagen.
    Außerdem HB und Leine und Ersatz falls was kaputtgeht. Futter für ca. 2-3 Tage, faltbarer Napf, Wasser (gibts zwar fast überall, aber eben nur fast- regelmäßig auffüllen) Altes Handtuch.


    Empfehle ausserdem ein kleines Nähkit falls es was zu flicken gibt, sowie Rei in der Tube oder ähnliches.


    Meine Ausrüstung habe ich über Jahre zusammengetragen, hab mal klein und billig angefangen, mittlerweile dürfe alles zusammen (inkl. Schlafsack, Kochzeug, Spezialkleidung, Schuhe usw. aber ohne Kletterzubehör, Hundezubehör und Kinderzubehör)) sicher mal 900-1000€ wert sein. Bin aber auch schon mit weniger bzw. weniger teuren Sachen gut gefahren, meine Touren haben sich halt auch gesteigert ;) .


    Apotheke und Grundversorgung:
    Sonnencreme mit gutem Lichtschutzfaktor und für Sportler (schweißresistent, wasserfest), Autan, Neutrogena Handcreme, hilft bei rissigen Händen, Pfoten udgl., Zeckenzange, Nagelschere, Feuchttücher;
    Kochsalzlösung, Desinfektionsmittel, ich bevorzuge hierfür einmal betaisodona spray (zu bestellen Österreich, Schweiz, Holland, als Spray in Deutschl. nicht zu kriegen) und Octenisept, da Octenisept auch für Schleimhäute geeignet ist.
    Kühlsalbe, Fenistil Gel bei Stichen und leichten Verbrennungen, Bepanthen normal, Kohletabletten (bei Vergiftungen), Ibuprofen Tabletten (Schmerzmittel, entzündungshemmend, Fiebersenkend), Rescue Tropfen, Arnica montana D12 (bei Schocks, außerdem entzündungshemmend)
    elastische Verbände in 2 Breiten, selbsthaftend, Mullbinden, Kompressen in 2 Größen, Leukoplast, Hansaplast classic, dreieckstuch, einige saubere mullwindeln, Verbandswatte; Fieberthermometer, gut schneidende Schere, scharfes Messer, Pinzette (ich trag sogar ein Skalpell mit mir rum).


    Ich glaub ich hab alles... ich hoffe es zumindest.
    Ich denke, du brauchst aber nicht all diesen Schnickschnack, ein günstigeres Zelt und eine Freizeithose werden es auch tun usw. Mewine Ausrüstung ist teilweise doch spezifisch für alpine und hochalpine Touren ausgelegt.
    Und früher hatte ich auch weniger- man sammelt ja auch :D .


    lg Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backpacker in Europa* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tucker, isotonische Getränke sind Quatsch:
      Die gleiche Zufuhr an Mineralien haste deutlich günstiger, natürlicher und gesünder, wenn du Apfelschorle trinkst.

    • Huhu!


      Ich habe leider (noch) keine Erfahrung damit - bin aber schon gespannt auf Deinen Bericht - habe aber einen Bericht in der "Dogs" gelesen über einen Mann, der mit drei Hunden den Jakobsweg gegangen ist.


      1. Problem: In südlichen Ländern dürfen Hunde in viele Restaurants, Cafes, Hotels, öffentliche Verkehrsmittel nicht hinein. (Maulkorb/Maulschlaufe ist an vielen Orten Pflicht)


      2. Problem: bei einer solchen Belastung braucht ein Hund dringend eine hochwertige Nahrung, ist in südlichen Ländern nicht immer leicht zu beschaffen. Der Typ aus der Dogs hat es sich, glaube ich, an verschiedene Stationen schicken lassen. Man kann es ja nicht den ganzen Weg schleppen.


      3. Auch tierärztliche Versorgung ist oft schwer zu organisieren.


      Wie gesagt, ich spreche da nicht aus Erfahrung.


      Ob Deine Hündin das in ihrem Alter gut verpackt solltest Du mit Eurem TA besprechen. Und es ist natürlich eine Frage des Trainings...


      liebe Grüße

    • Das stimmt aber nicht so ganz...Apfelschorle ist nicht dasselbe.
      Man kann selber eine sehr gute isotonische Lösung herstellen, allerdings sollte man dazu frisch Obst pressen. Z.b.: Auf einen Liter Frisch gepressten O-Saft 1Löffel Salz und 2 Löffel Zucker, sollte eine mittelwertige isotonische Lösung geben. Das hat mir sogar schon mein Arzt empfohlen als mein Säugling (ist schon ein paar Jahre her) Durchfall hatte, um die hohen Flüssigkeitsverluste auszugleichen.
      Ein weiteres Problem: Du kannst wohl schlecht ein fertiges Getränk auf Wochenvorrat oder länger mitnehmen- schleppst dich tot.


      lg Susanne

    • Hm, also isotonische Getränke sind für Hochleistungssportler interessant, da die wirklich SO VIEL Flüssigkeit und dadurch Elektrolyte verlieren, dass dies wirklich eins zu eins wieder zugefürht werden muss, da der Körper so schnell nicht hinterherkommt.


      Ein Freund von mir ist Sportstudent^^


      Für die normale Elektrolytversorgung, auch für normale Sportler (also wenn man jeden Tag joggt und noch 3 mal ins Fitnesscenter geht oder so), reicht eine gesunde Ernährung aus. Zucker und Salze können durch zb Apfelschorle und ne Banane oder ne Birne wieder ausgeglichen werden.


      Nur das so zum Thema Isogetränke.


      Wenn man drei Wochen am Stück wirklich unterversorgt sein wird, sprich eine Versorgung mit frischen Lebensmitteln nicht gewährleistet werden kann, dann sind die DInger auch ganz interessant.


      Klar ist tierärztliche Versorgung schwierig in anderen Ländern. Wenn amn irgendwo in der Wallapampa ist, ist auch für den Menschen ein gesteigertes Risiko, nicht rechtzeitig zum Doc zu kommen.


      Daher wäre vielleicht ein Crash- Erste Hilfekurs für Tiere von orteil, ebenso wie eine vollständige Reiseapo.

    • Eben.
      Ich bin meist über mehrere Tage auf über 2000/2500Höhenmeter und gehe tägl. 7-8 Stunden. Wenn ich Kinder dabei habe nicht sooo viel bzw. langsamer. An frische Nahrung ist nur alle paar Tage zu denken. Und die Flüssigkeitsverluste sind wirklich massiv.


      Ansonsten trinke ich natürlich auch Wasser und Tee.


      Die medizinische Versorgung gestaltet sich wirklich schwierig, glücklicherweise hatte ich bisher den Bedarf noch nicht *auf Holz klopf*.
      Passieren kann natürlich immer was, aber man Risiken auch durch eine gute Planung (Gesamtstrecke, Etappenplan) minimieren, hierbei auch mögliche Hindernisse wie schwieriger Streckenabschnitt, mögliche Umgehungsroute von Problemstellen einplanen. Immer Zeitreserve einplanen, je unerfahrener die Truppe unso mehr Sicherheitszeit planen.
      Wenn ich alleine bin plane ich zwar auch Zeitreserven, wenn ich die Kinder dabei habe wird diese Reserve aber wesentlich größer.
      Zudem habe ich aus diesem Grund die Versicherung bzw. Mitgliedschaft im Alpenverein empfohlen. Hier wird man im Falle des Falles geborgen, Hubschraubereinsatz alles mögliche ist da mit drin. Wer wirklich auf Tour geht sollte unbedingt für sowas versichert sein, dann ist wenigstens die schnellstmögliche Hilfe gewährleistet - auch wenn das natürlich auch zu spät sein kann.
      Auch hierfür empfiehlt sich die Planung, damit man immer in etwa sagen kann, wo man sich befindet. Mehr zu dieser Versicherung könnt ihr hier erfahren: (wie gesagt, sie gilt nicht nur am Berg!)
      http://www.alpenverein.at/port…ersicherung.php?navid=151
      das gilt zumindest in Österreich, wie es der DAV handhabt weiß ich nicht, aber vermtl. ähnlich.
      Aber ein Restrisiko bleibt immer, damit sollte man leben können.


      lg Susanne

    • Morgen


      erst mal danke für die vielen Tips :^^:


      Tucker, ich werde ein paar Dinge aus deiner Liste übernehmen.
      Vorallem die Reiseapotheke ist klasse.


      Mhm, ich brauche ein Zelt, einen Rucksack und nen Schlafsack.
      Sowas hab ich zwar, aber das ist nix, womit ich mich freiwillig auf so eine Tour begeben würde.


      Mhm, ich werde Lenchen am besten mal durch checken lassen,
      sie läuft gerne und kann auch "lange" und im gegensatz zu Ace kann ich mich auf sie verlassen, aber ich merke ja selber, dass sie alles nicht mehr so kann wie früher :no:
      Es wäre wirklich schade wenn sie mich nicht mehr begleiten könnte.


      Auf was lasst ihr eure Hunde alles durchchecken?


      Was füttert ihr für TF in der Zeit?



      Trillian den Artikel hatte ich auch gelesen, darauf hin hatte ich noch mehr Lust sowas zu machen.
      Du kannst gerne mit uns mitkommen ;)


      Meine Freudin hat selber zwei Hunde, davon ist einer ein Rotti und sie hat dort (in Frankreich) keine Probleme. Sind sehr nett dort,
      nur Maulipflicht ist glaube.



      Über Übernachtungen bei Bauern habe ich auch schon nachgedacht gehabt. Wie ist dass denn mit Hund?
      Findet man leicht jemanden der einen seinen Stall oder Garten zur verfühgung stellt?

    • ;) Vielen Dank für das Angebot... *verträumt-guck*


      Leider steht noch in den Sternen, wann ich beim nächsten mal Urlaub bekomme... Und dann möchte meine Frau mit mir nach Kroatien...

    • @ Mittwoch:


      Ui, das ist ja mal eine super Idee... ich wollte sowas auch immer mal machen, aber auf die Idee das mit Hund auch zu machen, bin ich ja nicht gekommen :irre: :ops:


      Ich kann dir leider also nicht mit meinen Erfahrungen dienen, sondern nur sagen, dass ich von unseren Züchtern weiß, dass sie mit den Hunden oft nach Frankreich fahren und noch nie Probleme hatten wegen der Hunde. Ich meine jetzt auf Maulkorbpflicht oder ähnliches bezogen. Ansonsten bin ich echt ein bißchen neidisch :D und freue mich auf viele tolle Bilder und Erfahrungsberichte ....


      VIEL SPAß.... Ach ja, wann solls denn losgehen????

    • Waldemeier:
      ich hoffe das es nächstes Jahr schon klappt.


      Frische gerade mein Französisch auf und suche nach Karten und Routenmaterial, so wie Erfahrungsberichte von anderen Backpackern.



      Trillian:
      schade, vielleicht träumt deine Frau bald auch mal von so einer Tour.




      Ich hoffe, dass ich noch jemanden finde,
      der mit möchte, da das ja meine erste Tour ist. :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!