Backpacker in Europa

  • Naja,
    Wasser hat man ja immer dabei,
    so das ne Katzenwäsche möglich ist.


    Ansonsten, denke ich, dass wenn Bauern ihren Grund und Boden zur verfühgung stellen, die nicht wollen das man irgendwo hin macht,
    so das man bestimmt auch das Bad benutzen darf.


    Ansonsten gibts an größeren Städten die Möglichkeit von Campingplätzen.


    Oder auf Rastplätzen/Tankstellen die Duschen haben.
    Oder billig Hotels wie Ibis, Arccor, usw. wo der Hund mit hin kann.


    Oder zur Not mal ein "Flüsschen", dann aber ohne Shampoo.


    Ich denke man wird immer was finden :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backpacker in Europa* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ich hole den thread mal wieder hoch... (hoffe das ist in diesem Forum erlaubt)


      Schon seit Jahren ist es ein kleiner Traum von mir mal mit Hund ne Backpacking-Tour zu machen und diesen Sommer könnte es zeitmäßig sogar klappen. Ich habe mir diesen Thread schon komplett durchgelesen und sind ja super Tipps dabei.


      Ich möchte wahrscheinlich in Österreich wandern, weil das von mir aus nicht weit ist und Bregenz, Innsbruck usw. super mit den Zug zu errreichen sind (und Hundi ist ja im Zug in Österreich fast kostenlos).


      Was mich noch interessieren würde ist ob es sinnvoll ist die Pfoten des Hundes mit speziellen Schuhen zu schützen wenn man tagelang auf eher steinigen Wegen läuft. Mein Hund läuft sonst eigentlich nur auf Feld- und Waldwegen.


      Genauso überlege ich ob ein leichter Regenmantel für den Hund sinnvoll sein könnte. Bein Hund trägt normal nie irgendwelche Mäntel und ich gehe natürlich auch bei strömendem Regen mit ihm raus, aber da ist er dann halt vielleicht 2 Stunden klatschnass. Aber bei einer Tour kanns ja schonmal passieren, dass man etliche Stunden im Regen laufen muss bis man die Herberge oder so erreicht. Wahrscheinlich übertreibe ich völlig, aber ich stelle es mir jetzt eben nicht so angenehm vor etliche Stunden klatschnass durch die Gegend zu laufen.


      Falls in nächster Zeit jemand von euch auf Tour geht bin ich natürlich auf die Berichte total gespannt :D



    • Huhu


      Alsoo, Schuhe lohnen sich wenn du viel Asphalt läufst.
      Ich denke auf natürlichen Wegen wirst du keine benötigen.
      Aber, für Verletzungen am Fuß sollte doch was mit genommen werden.
      In Zugsport-Shops kann man günstig Schuhe bekommen,
      wenn man nicht gerade die teuren von Ruffwear bevorzugt.


      Über das Mitnehmen eines leichten Mantels hab ich auch schon nach gedacht gehabt.
      Wie ist denn das Fell von deinem Hund?
      Läuft da das Wasser ab (das ist bei einem meiner Hunde so, dank der dicken Unterwolle kommt es nicht bis auf die Haut) oder eher nicht?
      Für Ace habe ich einen ganz leichten Mantel, einfach weil er schnell friert und kaum Unterwolle hat.


      Ich würde schauen, wie das Wetter um die Jahreszeit ist, in der du Tourst und wie oft du in Dörfern bist, wo du und dein Hund trocknen können.

    • Danke erstmal für deine Antwort!


      Auf Asphalt werden wir bei der ersten Tour wahrscheinlich nicht groß laufen müssen aber bestimmt auf Stein undn Geröll (will ja in die Berge oder so). Eigentlich hat mein Hund jetzt nicht so extrem empfindliche Pfoten. Ich weiß halt nur als ich im Sommer mal den ganzen Tag am Bodensee war und er da auf Sand und Steinen gelaufen ist waren seine Zehenzwischenräume total rot. Nicht wirklich schlimm - habs dann halt mit klarem Wasser gespült und vorsichtig aber gründlich getrocknet. Am nächsten Tag hat man nichts mehr gesehen. Kann aber natürlich auch gut sein, dass das an der Kombination von Steinen bzw. Sand und Wasser lag.
      Ich hatte bisher an die sauteuren Schuhe von Ruffwear gedacht weil ich die bei uns in der Nähe halt auch anprobieren könnte. Aber ich würde mir das Geld natürlich lieber sparen wenns nicht nötig ist.


      Mein Hund hat eigentlich schon ziemlich viel Unterwolle, aber er hat halt ein Fell, das Wasser total aufsaugt und er braucht ewig bis er wieder trocken ist. Ob das Wasser bis auf die Haut durchdringt weiß ich nicht. Aber ich denke für extreme Regenschauer kann so ein Regenmäntelchen ja nicht schaden. Werde das wenn dann eh selber nähen aus wasserdichtem Stoff. Sieht dann zwar nicht so super aus, aber das ist ja egal. Und Von Packmaß und Gewicht merkt man das dann überhaupt nicht.

    • mhm,
      was du auch gut nehmen kannst ist dieses Pfotenwachs,
      das man im Wintern gegen Streusalz aufträgt.


      Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, von einem der den Jokobsweg in Spanien mit seinen Hunden gelaufen ist, dass er das Morgens auf die Pfoten gemacht hat und wohl auch in den Pausen.
      Das soll die Pfoten gut in schuss gehalten haben.


      Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.
      Wäre aber eine Alternative.
      Aber ich würde auch Schühchen mitnehmen,
      falls du wirklich eine Strecke über scharfkantigem Geröll zurücklegen musst.


      Die teuersten kosten dort 12,50, leider konnte ich nicht rausfinden ob je Paar oder einzeln :/
      http://www.sledwork.de/cms_neu…dex=hundeschuhe_-_booties

    • Danke für den Link! Die letzten auf der Seite wären evtl. noch interessant. Nur sehe ich da überhaupt keine Preise.


      Edit: hab se gefunden, aber ist echt nicht klar ob für 1, 2 oder 4 Stück.


      Booties in der Art könnte ich eigentlich auch passgenau selber nähen. Weiß halt nur nicht wie lange die halten...



      Ach ja, hast du jetzt eigentlich schon was näheres geplant bzgl. deiner Tour?

    • Wenn du welche nähst, für mich bitte auch :D



      Mhm, eigentlich wollte ich ja im Mai durch Südfrankreich,
      das musste ich dann doch erstmal verschieben, leider.
      Naja, hab ich wenigstens Zeit fürs nächste Jahr alles nochmal genauer durch zuplanen *g*


      Machst du deine dieses Jahr noch oder auch erst nächstes?

    • Ich wollte dieses Jahr gehen - im August oder September. Und da kann ich dann natürlich nicht nach Südfrankreich oder Spanien. das will ich meinem hund dann doch nicht zumuten.



      Wegen den Schuhen sprechen wir dann nochmal wenn ich den Prototyp fertig habe :D - Ich bin ne totale Nähanfängerin, aber ich denke dass solche Sachen schon machbar sind, auch wenn sie dann nicht so toll aussehen wie gekaufte, aber mir ist erstmal nur wichtig, dass sie ihren zweck erfüllen, für den Hund angenehm und preisgünstig sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!