Pseudogetreide

  • Hallöle!


    Da mein Hundi ja Probleme mit den Knochen hat (HD, Artrhosen) fütter ich getreidefrei. Nun hab ich von den Pseudogetreiden gehört. Macht das Sinn oder ist das nur Humbuk? Was ist da anders?


    LG Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pseudogetreide* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Pseudeogetreide sind glutenfreie Körnerfrüchte, die nicht zu den Gräsern gehören. Daher macht es Sinn, sie zu füttern, wenn der Hund eine Zöliakie hat (Glutenunverträglichkeit) und man trotzdem einige KH füttern möchte (man kann da aber auch stärkehaltige Knollen wie Kartoffel nehmen).


      Da ich nicht weiss, was genau am Getreide schlecht für die Knochen, bzw. Arthrose sein soll, weiss ich auch nicht ob das im Pseudogetreide drin ist oder nicht.... :???:

    • Naja Hafer ist ein echtes Getreide und auch nicht strikt glutenfrei!


      Aber ich wüsste zu gerne, was der schädliche Faktor bezüglich Arthrose ist! Wo sind den all die Leute, die sich da auskennen und immer die entsprechenden Empfehlungen aussprechen? Lasst uns nicht dumm sterben! ;)

    • Hallo


      Ich kann auch nur sagen was im Buch steht:


      Entzündliche Gelenkerkrankungen:
      (Arthrose, ED, HD)


      -Auf Getreide verzichten, da Getreide Entzündungen nährt
      -Glutenfreies Getreide darf verfüttert werden
      -Keine Kartoffeln füttern, da diese zu viel Stärke enthalten
      -Keine Nachtschattengewächse füttern

    • So in etwa hat es mir damals eine THP auch erklärt. Zudem noch war sie allgemein sehr getreide-kritisch und bezeichnete es (allerdings nicht im Bezug auf Gelenkskrankheiten) als "absolut nicht notwendig, meistens sogar nicht förderlich" für den Hund.
      Es ging wohl bzgl der Gelenkserkrankungen tatsächlich um die Begünstigung von Entzündungen. (Ich bin absolute Chemie-Null - es war irgendwas bzgl der Zuckerverbindungen meine ich...)


      Ich gebe meinem Gelenk-kranken Knacki (Arthrose) Hirse, Quinoa und Amaranth als KH Lieferant. Diese bekommt er, seit er jetzt das 10. Lebensjahr eine Weile schon angebrochen hat, denn nun ist er langsam Senior und allmählich werden wir immer mehr in Richtung Seniorenkost gehen. Zunächst etwas mehr KH, dann in den nächsten Monaten auch immer mehr leichtverdauliches Muskelfleisch - dafür anteilig etwas weniger.

    • Also, wieso man bei Arthrose kein Getreide füttern soll ist mir schleierhaft. Tierische Fette sollte man meiden, aber Getreide? :???: Wo soll das stehen?


      Pseudogetreide bei Glutenunverträglichkeit ja, aber bei Arthrose?

    • Ich hab's gelesen in Natural Dog Food.


      Meine es steht auch noch ausführlicher in einem anderen Buch das ich aber leider verliehen habe.


      Der Tierarzt, zu dem meine Bekannte mit ihrem Hund geht, hat ihr auch geraten auf Getreide zu verzichten.


      Ich glaube weil das zu Zucker und / oder Stärke umgewandelt wird?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!