Schutzhund, muss das sein ?
-
-
Elke!
Weißt du eigentlich, wei ekelhaft kalt und nass das wird, wenn man stundenlang zusieht
?
Ein guter Platz wird zum sehr guten Platz, wenn man dort leckeren Kaffee/Tee/Kakao zubereiten kann!LG
das Schnauzermädel,
das die letzten Wochen andauernd stundenlang Richter spielend auf dem Platz stand und die Hunde gestört hat. Seitdem habe ich ein enges Verhältnis zu einigen guten Kaffeemaschinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schnauzermädel,
da werd ich mir doch glatt die (noch nicht gekauften) Sockenwärmer in die Stiefel schieben und die Angoraunterwäsche aus dem Schrank kramen...
Wärme von innen kann da sicher auch nicht schaden. Ich glaub, ich nehm ne Thermoskanne mit
Nee, im Ernst. Ist mir durchaus bewusst - bin ja selber dauernd draußen
So, und nun gibts neuerdings also nicht mehr nur Bratkartoffelverhältnisse, sondern auch Kaffeemaschinenverhältnisse....
LG
cazcarra -
wie schön das unser Vereinsheim über alle Vorzüge eines normalen Haushaltes verfügt (Kaffeemaschine (Senseo
) , Herd, Toaster, Kühlschrank, Telefonanschluss ---- und sogar nen Fernseher mit Satellitenschüssel )
wenn ich also mal keine lust auf meine Schützlinge habe - geh ich Talkshows gucken
-
Zitat
Ich habe mal eine Frage an alle Gegner des VPG: Wie genau habt ihr euch mit diesem Thema schon befasst? Nur mal so über den zaun bei einem Verein gelinst? Beruhen eure Erfahrungen auf Erzählungen Dritter oder aus geschichten aus dem Internet? Wer von euch hat sich schonmal hingestellt und mit HF und/oder Figurant gesprochen, Fragen gestellt und die Antworten auch wertfrei angehört? Wer war in mehr als einem Verein und hat sich dort mit den leuten auseinander gesetzt? Und zwar ohne da rein zu gehen und schon fest davon überzeugt zu sein, das die Hunde alle falsch aufgebaut werden und die Leute eh keine Ahnung haben!?
Und nein, ich will keinen angreifen o.ä., sondern mich interessiert das wirklich!!
Ich bin kein Gegner des VPG oder SD, aber bitte nicht auf Knochen des Hundes.
Ich hatte ja schon mal weiter vorne meine Erlebnisse geschildert.
Und wenn mir als erstes auf einen SV-Platz gesagt wird, da nehmen wir den Stachel oder das Tele dann geht das schneller :motz: - dann verzichte ich dem Hund zuliebe diesen Platz zur Ausbildung zu betreten.
Besonders bezeichnend ist bei uns hier das mehr Leute am Bier trinken sind als mit dem Hund arbeiten.
Die Zeit die damit vertrödelt wird und bei der Ausbildung fehlt wird dann durch Starkzwang und Schläge wieder reingeholt :kopfwand:
Die Hunde werden teilweise bevor das Wachstum richtig abgeschlossen ist durch die Prüfungen gejagt - Knochenprobleme und endlose Tierarztbesuche vorprogrammiert.
Es sind immer noch Hunde und keine Sportgeräte.LG Iris + Schäfis
-
Mit einem richtigen vereinsheim können wir leider nicht dienen.
Wir haben eine Vereinsgaststätte, die allerdings ein öffentliches Lokal ist und meistens gerappelt voll mit Kundschaft nicht vom Hundeplatz.
Deswegen sieht das immer etwas komisch aus, wenn man dreckbesudelt da hochspaziert.
Eine Kaffemaschine haben wir allerdings aus... auf Kaffe sollst du also nicht verzichten!
-
-
Zitat
Ich habe mal eine Frage an alle Gegner des VPG: Wie genau habt ihr euch mit diesem Thema schon befasst? Nur mal so über den zaun bei einem Verein gelinst? Beruhen eure Erfahrungen auf Erzählungen Dritter oder aus geschichten aus dem Internet? Wer von euch hat sich schonmal hingestellt und mit HF und/oder Figurant gesprochen, Fragen gestellt und die Antworten auch wertfrei angehört? Wer war in mehr als einem Verein und hat sich dort mit den leuten auseinander gesetzt? Und zwar ohne da rein zu gehen und schon fest davon überzeugt zu sein, das die Hunde alle falsch aufgebaut werden und die Leute eh keine Ahnung haben!?
Und nein, ich will keinen angreifen o.ä., sondern mich interessiert das wirklich!!
nun kann ich gern beantworten:
ich hab nicht nur über den zaun gelinst. ich schau(te) (mittlerweile nicht mehr weil ichs echt nicht mehr sehen kann) nicht nur beim training am samstag nachmittag und am donnerstag nachmittag fast ein ganzes jahr lang zu sondern hab vorallem am anfang oft versucht, mit einigen der herrschaften ins gespräch zu kommen. und zwar auf eine möglichst freundliche art und weise - denn am anfang dachte ich noch, ich könnte mal freundlich anfragen, ob dort vielleicht auch mal ein "nicht-hundler" an den vorhandenen geräten trainieren darf. (gegen entspr. obulus ect. natürlich.)
da meistens nicht mal mein freundlicher gruss erwiedert wurde - hab ich das irgendwann mal aufgegeben-
ein oder zweimal bin ich tatsächlich ins gespräch gekommen - wobei diese "hundler" mittlerweile nicht mehr in diesem verein trainieren. die waren relativ höflich und haben auch - muss ich schon sagen - versucht, ihre arbeitsweise zu erklären.
das eine oder andere mal bin ich auch mit einigen aneinander geraten - nicht am platz, sondern auf angrenzenden wegen und wiesen - hab ich weiter oben schon beschrieben.
ich kenne den ehemaligen zweiten vorstand persönlich, er ist polizeihundefüherer, hat zwei diensthunde - und trainiert auch nicht mehr in diesem verein. seine gründe nannte er mir nicht - wenn man ihn fragt, verdreht er die augen und sagt "schwamm drüber". soweit die gerüchteküche weiss, ist er wohl mit irgendeinem zuchtwart aneinander geraten und hatte ziemlichen stress mit dem alten harten kern des vereins - denn er hätte nichts dagegen gehabt, wenn auch mal andere formen des hundesports ins programm aufgenommen worden wären....ist wohl nichts geworden.
mein göga war ungefähr 2 jahre lang im verein und hat mit seiner damaligen schäferhündin dort trainiert - bis er es nicht mehr ertragen hat. (jaaaa er hat VPG gemacht - und war wohl gar nicht schlecht).
vielleicht kann ich ihn überreden, hiermal seine erfahrungen mitzuteilen - einen acc hat er ja hier im DF.
wie du siehst, sind meine erfahrungen nicht über "dritte" übermittelt worden oder vom grad mal eben vorbeilaufen.
leider sind es keine schönen erfahrungen die ich gemacht habe. drum bin ich ja so neugierig und auch froh dass dieser hundesport auch auf andere weise ausgeübt werden kann - nicht nur so, wie ich es hier immer seh.
insofern bin ich kein gegner - nur würd ich es wirklich mal gerne selber sehen, wie ihr es macht. ich seh ja nun wirklich immer nur die schlechte seite.........
stella
-
Ich muss jetzt mal kurz hinterfragen, auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde....
oft kommt mir zu Ohren, dass man selber SD gemacht hat, der Hund sich dadurch verändert hat- man es nicht mehr ertragen konnte etc.
Wieso lässt man es soweit kommen?
Ich denke jeder kennt seinen Hund am Besten um nachzuvollziehen, wann es dem Hund noch gut geht.jeder weiß eigentlich was er will, um dem gegenüber seine Meinung zu sagen.
Wieso ist das im SD so schwer?
Ich musste mich schon öfters mit SD Helfern zoffen, weil sie der Meinung waren etwas zu machen was ich nicht will.
Aber das ist relativ einfach, ich bestimme was ich haben will- macht es der Helfer nicht mache ich keinen SD bei ihm.Überall anders geht es doch auch.
Klar, gibt es noch sehr viele Schhler vom alten Schlag, ist ja auch die älteste SPortart- diese Menschen werde ich nicht mehr ändern können, deswegen werde ich es auch nicht versuchen.
Mein Ziel ist es mit meinem Hund soviel Spaß wie möglich bei dieser Sache zu haben und soviele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass es auch anders geht.
D.h. aber nicht dass das auch alle wollen.
Bei uns im Verein rennen auch noch ein paar vereinzelte Menschen auf dem Platz rum die das auf "alte" Art machen, alteingesessene Mitglieder, aber hey 90% unserer Mitglieder machen es anders und das sollte man sehen und nicht immer die schwarzen Schafe.
-
Mag denn keiner auf Caro's Einwurf anwtorten? :-/
Ich habe hier noch einen Link, der ggf. auch etwas hilft um den Sport ein bissel anders zu sehen http://www.der-gebrauchshund.de/Schutzhund-Flyer.pdf (Ich habe es nicht gelesen, nur überflogen....)
-
-
Murmelchen:
Ich hatte dem nichts mehr hinzu zufügenSeh das genauso, letztendlich trifft jeder selbst die Entscheidung was der Helfer mit dem Hund macht und was nicht. Ich hab auch ne ganze Weile mit dem Schutzdienst ausgesetzt, weil das einfach nich gepasst hat von HH zu Helfer. Und dann mach ich halt eben keinen Schutz... Is zwar schade, weil das meiner Süßen immer mächtig Spaß gemacht hat, aber nu machts sie es ja eh nich mehr.
edit: hab grad noch den Link von Legolas gelesen... Da kann ich leider nur den Kopf schütteln, meiner Meinung nach ist das wieder so übertrieben und zum Teil wirklich falsch dargestellt :kopfwand:
Schade!LG Anika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!