Schutzhund, muss das sein ?

  • Ja, ich war einmal durch Zufall auf dem Gelände dieses Vereins während des Trainings....aber ich werd mich dazu nicht äußern, weil ich es unschön finde öffentlich über Leute zu diskutieren, die selbst nicht an der Diskussion beteiligt sind und sich deshalb selbst nicht dazu äußern können... weil dieses Verhalten "übler Nachrede,Rufmord und Verleumdung" sehr nahe kommt!!!!



    ich wünsche Dir noch nen schönen Tag....


    mit freundlichen Grüßen, Steffen

  • Ich weiß zwar nicht, was Du an meinen wahren Erläuterungen in die Rubriken "üble Nachrede, Rufmord und Verleumdung" stecken würdest, aber bitteschön... Wenn die betreffenden Personen anwesend wären, würde die Wahrheit auch nicht anders aussehen... Desweiteren wird nicht über die Leute diskutiert, sondern über bestimmte Ausbildungsmethoden.
    Und schade, daß Du nicht mehr erläutern magst, was Du mit Deinem oben genannten Text aussagen wolltest???

  • Und da ja grundsätzlich IMMER diese Negativbeispiele angeführt werden, sieht natürlich auch niemand, der nicht in der Materie steckt, dass es anders geht und dass es immer mehr werden, die anders arbeiten :motz: .
    Wenn man nicht nur meckern würde, dann bekäme man die neusten Entwicklungen mit und könnte dort bereichernd teilnehmen. http://clicker-schutzhund.de/


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich meckere doch gar nicht. Nur die VPG-Ablehner werden scheinbar auch nicht verstanden.... Manche, wie Schnauzermädel und Murmelchen kennen die neuen, die guten Wege im VPG, die anderen kennen aber nur das "Böse". Der eine versteht die Meinung des anderen nicht so recht..


    ich verstehe beide und versuche etwas zu vermitteln...


    Ich mag VPG und in meinem jetzigen Verein würde ich es gerne mit meinem Großen machen, der aber leider wegen Ischias-Problemen (verschobenes Ilio-Sakral-Gelenk) nicht darf. mein Kleiner bringt (noch?) nicht die Sicherheit dafür mit...


    Ich sehe halt beide Seiten. So wie Schutzdienst in den meisten Vereinen in meiner Gegend betrieben wird, ist er einfach definitiv abzulehnen... Auch wenn der Sport und die Hunde nichts dafür können und so schade es nun mal ist, aber so wie hier meist gesehen ist es einfach nur Müll...


    Aber ich kenne auch (vorallem durch Eure Erzählungen und einige aus meinem Verein ) die andere Seite, die schöne Seite, die positive Seite...


    Und ja, auch in anderen Sportarten gibt es Zwang und Starkzwang, aber während ein über Zwang ausgebildeter Hund in Agility oder Obedience alt aussieht, wird das (bei uns hier) im VPG immer noch gerne gesehen... Da ist es immer noch erwünscht, daß der Hund bedrängt, daß er klebt, egal wie gestreßt und verängstigt er aussieht, Hauptsache er spult sein Programm ab...
    Da wird der Hund am liebsten gesehen, der total ungesund auf der langen Flucht in den Helfer reinbrettert mit aller Wucht, diesen am besten noch fast von den Füßen holt usw....

  • Wie gesagt, wenn die ganzen "Meckerer" sich selbst mal engagieren würden, dann würde die Veränderung des Sports auch schneller gehen.
    Wenn ich nämlich in meinem Verein Verantwortung übernehme, dann kann ich auch über die engeladenen Richter bestimmen.
    Und es gibt sie, die VPG-Richter, die bereits ein Lefzenlecken bei Herantreten an den Hund als Unsicherheut gegenüber dem Hundeführer ziehen.
    Und grade wegen der immer noch praktizierten übelen Ausbildungsmethoden müssen die VPG-Hunde drängen und fordern. Ein Hund in Hütehund-Obi-Manier wird als gedrückt laufend abgewertet.
    Man kann auch nicht alles den vernünftigen Sportlern in die Schuhe schieben. Hast du mal versucht einen Amts-Vet. zu bewegen, wegen Tacker einzuschreiten? Wenn die kommen, finden die nichts negatives. Woran liegt das wohl? Woher wissen die Leute, dass heute wer vorbeschaut?
    Hast du mal versucht ein Zeitung zu bewegen, darüber zu berichten?


    Es ist alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das weiß ich doch...
    in dem alten Verein war es ja auch so... Wenn ich da aufrollen würde, was da nachher alles abgegangen ist... Das war sowas von übel... Die vernünftigen Leute sind dann einfach gegangen und im Verein selbst wurde es sogar noch schlimmer, als jemals zuvor, weil jetzt überhaupt keiner mehr gegen hielt...


    Wir versuchen halt jetzt einfach mit Erfolg zu zeigen, daß und wie es auch anders geht. Aber selbst da wird abgewunken und man wird belächelt... Leider... Und ja, auch viele Obi-Hunde laufen gedrückt, dort wird es aber gezogen...


    Ich bin ganz eindeutig ein Befürworter des VPG-Sports an sich, aber ich habe auch Verständnis für jeden, der dem ablehnend gegenüber steht, weil er es nur anders (brutal) kennt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!