Silvesterangst-wie Hund unterstützen ?

  • Zitat

    Für Anka, die außer an Silvester auch bei Gewitter völlig verängstigt ist, habe ich die TT Bandagen gekauft. Nach einem Test war ich sehr angetan. Sie ist nicht völlig ruhig aber wesentlich entspannter und nicht so panisch wie sonst. Sie wird sie dieses Jahr an Silvester schon zeitig angelegt bekommen. Bin mal gespannnt.
    Das Thundershirt soll eine ähnliche Wirkung haben, ist aber recht teuer.


    Laut Fussels Therapeutin kann es manchen Hunden gut helfen und schön das es bei euch so ist. Eventuell wäre das DAP Halsband eine Zusatzoption!?


    Ist nur meine Meinung und ich würde nicht auf die geringste Idee kommen einen Hund zu alkoholisieren. Die damit verbundene Alkoholmenge, die hier so pauschal verteilt wird, finde ich schon recht fahrlässig. Doch warum sich "richtig" Gedanken machen, wenn man den Hund alkoholisieren kann. :fear:


    LG Sabine

  • Das DAP hatte wir als Erstes, hat leider keinen Erfolg gebracht. Zusätzlich, wäre ja mal eine Option, werde ich mal testen.
    Danke für die Idee! :smile:


    Beim Alkohol bin ich etwas zwiegespalten, gibt ja ne Menge positive Berichte. Hätte aber wohl ziemliche Angst mich bei der Dosierung zu vertun.
    Käme aber bei Anka nicht in Frage, da sie eh schon Herzprobleme hat, da geht das dann gar nicht.
    Unser erster Hund war so ein richtiger Schluckspecht, der hat sich über ne Pfütze Bier oder ähnliches mit Begeisterung her gemacht, gab es irgendwo Alkohol zu erbeuten, war sie da. Hat es leider doch öfter mal geschafft, nach einer Feier was zu finden. :muede:


    Geschadet hat es ihr wohl nicht, ist sehr alt geworden.


    Entscheiden muss das jeder selbst.

  • Ich fürchte mich auch schon vor Silvester. Bei uns hat so ein riesen Arsc**** letzte Woche direkt vorm Schlafzimmerfenster einen Altkleidercontainer "gesprengt" - meine Terry ist bis an die Decke gesprungen und geht nur noch mit gekniffenem Schwanz raus.


    Ich hoffe, es wird nicht so viel geknallt. Der arme Hund. SIlvester bleib ich jedenfalls zuhause bei den Hunden. Bis auf Terry hat ja niemand Angst vor der Ballerei. DAP werd ich auch holen, Alk gibts nicht für den Hund. Den trink dann ich LOL

  • also von "ruhigstellen" kann keine rede sein, es nimmt der absoluten panik nur die spitze.


    ich lasse jedem seine meinung, und wer mit homöopathischen mitteln oder tellington bändern eine wirkung erzielt kann sich glücklich schätzen.
    aber diese doch sehr sanften mittel helfen nicht bei jedem hund, und da finde ich eine geringe menge alkohol vertretbar.
    besser als ein hund der in unkontrollierbarer panik durch die scheibe springt.
    ich sehe es auch nicht als unkompliziertes alheilmittel für jederhund, sondern als eine möglichkeit einem extrempaniker über diese ausnahmesituation hinweg zu helfen.

  • Ich erinnere mich, dass meine Reitlehrerin einem nervösen Pferd vor einem Turnier immer ein paar Tropfen Bachblüten gab. Gibt es hier jemanden, der das an Silvester für den Hund verwendet?
    Aufgrund total bescheuerter Umstände muss ich an Silvester arbeiten und Fény bleibt bei meinen Eltern. Letztes Jahr war Silvester kein Drama, aber auch nicht total entspannt.
    Wären Bachblüten vielleicht eine Möglichkeit?
    Fény ist übrigens ein kleiner Hund mit ca. 7-8kg.

  • Amigo ist ja auch so ein Feuerwerks-Paniker...bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, was wir dieses Jahr an Silvester machen werden. Hab´s das Jahr über mit Desensibilisieren versucht, allerdings leider nicht wirklich erfolgreich...


    Letztes Jahr haben wir´s mit Zylkene probiert - er war geringfügig ruhiger als sonst (kann auch Einbildung meinerseits gewesen sein), aber das Wahre war´s trotzdem noch nicht. Bachblüten, RescueTropfen etc. helfen hier absolut gar nicht, nichtmal ein bisschen.


    Thundershirt/Bandagen wäre die nächste Überlegung, evtl. nochmal in Verbindung mit Zylkene oder DAP - aber er mag z.B. auch äußerst ungern ein Geschirr tragen, von daher bin ich nicht wirklich sicher, ob da ein Thundershirt nicht eher kontraproduktiv wäre? :???:


    Eierlikör hatte ich tatsächlich kurzfristig auch mal in Erwägung gezogen :fear: , aber Alk im Hund ist mir definitiv zu unsicher. Irgendwelche ruhigstellenden Medis kommen ebenfalls für uns nicht in Frage...


    Letzte Option wäre, die Hunde kurz vor Mitternacht ins Auto zu packen und ´n Stündchen oder zwei Autobahn zu fahren, oder über irgend ne einsame Landstraße...da würden sie zumindest von der heftigsten Knallerei nicht allzu viel mitbekommen.

  • https://www.dogforum.de/thunde…fahrungen-t136526-20.html


    Hier ist die Wirkungsweise und Anwendung der Bandagen toll erklärt.


    Unsere mag Geschirr usw. auch nicht so gern, doch die Bandagen akzeptiert sie.


    Ich wollte eigentlich das Thundershirt haben, doch dann habe ich erst mal die günstige Alternative probiert. Die kosten ja nicht die Welt und das Geld hab ich zum Glück ja gut angelegt. Es funktioniert... :rollsmile:


    Allerdings sehen die damit recht blöd aus, besonders wenn wir dann mal raus müssen. :hust: Egal, hauptsache es wirkt. :smile:

  • Zitat

    Deinen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Glückskekse im Futter? Als Placebo für Glück? Naja - würde wohl auch nichts bringen wenn man daran glaubt. Alkohol dagegen - in geringen Mengen - hilft ja tatsächlich. Man kann sich darüber streiten ob er eventuell auch negative Auswirkungen haben kann, aber einen Vergleich zu Glückskeksen sehe ich nicht.


    Naja, ich meinte eigentlich andere. Aber öffentliches Forum etc.... ich meinte damit eher Kekse mit "grünem Beigeschmack"....

  • also ich lasse schon seitdem Fibi 8 Wochen alt ist Luftballons zerplatzen und tu einfach so als wäre das was ganz normal. Guck sie auch nicht dabei an und es zeigt sich schon eine Besserung! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!