Wen habt ihr genommen den ruhigsten oder neugierigsten ?

  • Zitat


    ...und ausserdem, wieso sollte das so sein ?


    LG
    Celina


    Hi Celina :winken: ,


    Ich kenne diese Ansichten zur Welpenauswahl.
    Damit soll ausgeschlossen werden, einen Frechdachs, einen Schisser,
    einen Fettmops, einen Faulpelz oder eine Katze in die engere Auswahl
    zu nehmen.


    Für meine Selbstpersönliche Meinung wird da aber zu viel hineininterpretiert.
    Wie hier schon bemerkt wurde: Wenn Du das alles ausschliessen würdest,
    für was willst Du Dich dann letztendlich entscheiden?


    Mein wichtigster Gesichtspunkt bei der Welpenauswahl ist die persönliche Ansprache. Das Gefühl. :hearts:
    Der Welpe, der auf mich zukommt und mich 'annimmt', der ist es.
    Halte es nicht für sonderlich sinnvoll, den zu nehmen, der sich bei Deinem Anblick hinter der Mama versteckt oder sich in den hintersten Winkel seiner Welpenkiste verdrückt.


    Wir waren im Tierheim. Gut zwanzig erwachsene Hunde und ca. 15 Welpen
    kamen angewuselt.


    Kein Plan. :ka:


    Da kam dann plötzlich ein vier Monate alter griechischer Asylant angetrabt.
    Hat mit meinen Mädels charmeurt, sich eingeschleimt, den Dicken markiert und einen Aufnahmeantrag gestellt. :lol:


    Tja, was soll ich sagen. Auf der Heimfahrt sass dann ein Grieche mit in unserem Auto.
    Monsieur Jimmy Jazz.


    Und was aus dem geworden ist?


    Der beste Deal meines Lebens! -Er ist einfach ... Jimmy :love: .


    liebe Grüsse ... Patrick

  • hallo
    ich habe meinen nur dahingehend ausgewählt, dass ich einen Rüden wollte. Von den insgesamt 12 Welpen waren 7 Rüden. Ich habe dann den genommen, der a) mir vom Aussehen und Verhalten gefiel und b) der sich zum Schlafen an mich gekuschelt hat. :blume: Ich war insgesamt 3 oder 4 mal da bevor ich ihn mitgenommen habe.
    Er ist einer der jüngsten aus dem Wurf, aber einer der größeren.
    Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge der Geburt eine Rolle spielt. Entweder der Hund ist ein Draufgänger oder eher zurückhaltend. Ich würde auch immer den Welpen mit entscheiden lassen, ob er mitwill oder nicht. :love:
    Liebe Grüße Nicole

  • Ich wollte unbedingt einen Rüden und wusste auch schon welche Rasse (und welcher Wurf, war alles schon geregelt). Dann gab es hier Welpen, ich wollte sie nur anschauen :lol: Es gab 2 Rüden und 3 Mädels. Der braune Rüde war weg und der andere zu 90% auch. Also hab ich mich mit denen nicht großartig beschäftigt (ned das ich einen so toll find und ihn haben will, was ja nicht ginge) :wink:


    Die Weiber waren unterschiedlich. Eine war rotzfrech (gleich in Schuhe beissen und dran zerren), die 2. recht ruhig und nur verschmust und die 3. war so ne Mischung. Ich hab die 3. genommen. Ich wollte keine ganz schwarze, sondern eine mit Flecken. Blieben nur Pepper und die rotzfreche. Die war mir zu aufgedreht und so ist es der Pepper-Pups geworden.


    Das mit dem "Hund entscheidet" war bei dem Wurf fast unmöglich. Da sind alle 5 Welpen zu einem hingerannt und wollten die ganze Aufmerksamkeit.


    Beim nächsten Hund, werd ich u.a. viel auf den Rat der Züchterin legen! Sie weiß was für einen Hund ich will, wie ich lebe usw. und kennt die Welpen am besten! Dann werde ich hinfahren und den Wurf anschauen und mit der Züchterin zusammen entscheiden, welcher Rüde es wird (es wird keine Hündin!!)

  • Wir haben unsere Welpis auch von der 3 Woche jede Woche begleitet.
    Bei uns war es so, dass unser Dai-yu uns ausgesucht hat - er kam immer auf mich draufgekrochen - er lief mir hinterher - obwohl die Züchterin uns damals eine Hündin aufschwatzen wollte, weil Dai-yu diese "Fehler" hat.
    Von mir aus hätte er lila Punkte haben können - er war es einfach!


    Bei unserer Kijary bin ich schon ein bisschen anders rangegangen, da Dai-yu immer ein schlechter Esser war, und immer mäklig aussah - wollten wir eine verfressene, dicke Hündin, in der Hoffnung sie würde ihn ein bisschen animieren!


    Wir haben also die dickste aus dem Wurf genommen - auch die zickigste!


    Aber unsere Hoffnungen haben sich erfüllt, seit Kijary bei uns ist, wurde aus Dai-yu ein guter Esser - er wurde stämmiger und die beiden harmonieren wirklich gut miteinander!
    Besser hätte ich es nicht treffen können!

  • Wir haben spontan den Welpen ausgewählt, der uns am besten gefallen hat. Im Alter von 4 Wochen war auch noch nicht wirklich ersichtlich, welches Temperament die Kleinen haben - das kann eher der Züchter sagen, der 24/7 mit den Kleinen zusammen ist. Nach weiteren 4 Wochen hatte sich dann herauskristalliesiert, dass unser Welpe zu den vorlauten, draufgängerischen gehört, während die Schwester eher das gemütliche Temperament abbekommen hat (in dem Wurf gab es nur zwei Hündinnen, einen Rüden wollte ich nicht).


    Nach meinen favorisierten Buch "Hundeprobleme-Problemhunde" sollte man, wenn man komplett hundeunerfahren ist, den Welpen gemeinsam mit dem Züchter auswählen, d.h. man sollte dem Züchter die Gegebenheiten schildern und die eigenen Vorstellungen und dieser sollte dann beratend die Entscheidung unterstützen (hilft natürlich auch nur bei einem guten Züchter). Ausserdem vertritt Hallgren die These, man sollte besser nicht den ängstlichen, eingeschüchterten und sehr verunsicherten Welpen aus Mitleid wählen, weil sich das bei einer schlechten bzw. unerfahrenen Erziehung zu einem unsicheren erwachsenen Hund entwickeln kann, der aus Angst/Unsicherheit zu Aggressivität neigt.


    LG
    Stefanie

  • Da ich unbedingt ein Mädchen haben wollte, es aber nur noch 2 zur Auswahl standen (aus einem Wurf von 4 Welpen waren es 3 Weibchen, ein Rüde. Eine Hündin hat der Besitzer selber behalten), fiel meine Wahl schnell auf Pebbles. Ich fand ihre Schwester zwar auch unheimlich niedlich .. aber sie war mir eindeutig zu zurückhaltend. Pebbles "flirtete" regelrecht mit uns bei unserem ersten Besuch, sobald sie auf dem Boden abgesetzt wurde, schaute sie zu uns hoch und winselte.
    Ich bin mir aber auch sicher, nicht den frechsten Welpen zu haben. Die Schwester, die der besitzer selbst behalten wollte, war unheimlich frech, draufgängerisch und war auch immer als erste beim Besuch.


    Auch wem beim Abholen die kleine anfangs zurückhaltende Schwester meiner Pebbles schon sehr ähnlich war, blieb ich bei meinem Wusel und bin heute sehr froh darüber .. auch wenn sie manchmal ein kleiner Schisser ist und sich vor jedem Hund hinschmeißt .. egal ob Welpe oder ausgewachsen.


    lG Meg

  • hallo,


    unseren ersten rüden haben wir damals von den züchtern zugewiesen bekommen. er war auch unser erster familienhund. und die züchter meinten das er nicht so dominant ist/wird. mich würde ja mal interessieren wie die anderen aus dem wurf waren, weil mit der aussage behielten sie nicht so ganz recht :shock:
    unser zweiter rüde war als letzter aus dem wurf übrig. und somit stellte sich dann für uns die frage: wollen wir ihn oder nicht?
    und weil der kleine kerl nicht gerade zu den hübschen welpen zählte, schlich er sich so in unser herz. er hat sich zu einem hübschen stattlichen rüden entwickelt :)
    aus dem wurf, woraus meine hündin ist, gab es 2 hündinnen. ich hätte mich damals nicht entscheiden können. beide waren sich so ähnlich.
    und ich muß sagen, die züchter haben mir die passende hündin gegeben.
    die schwester kenne ich auch, und ich muß sagen, obwohl die schwester die hübschere von beiden ist, würde ich nie im leben tauschen wollen.....
    aus dem wurf, woraus unser kleiner neuzugang ist, gab es auch 2 hündinnen. die züchter wollten eine hündin behalten und ich sollte dann die andere hündin bekommen.
    leider konnte ich nur einmal zu den welpen fahren und sie mir anschauen. aber dafür war ich 2 tage dort und konnte die welpen intensiv erleben.
    und die hündin die ich mir in der zeit ausgesucht habe, durfte dann auch bei mir einziehen....
    (allerdings hab ich der züchterin nicht verraten, welche von den beiden meine favouritin ist :) )


    vg anja

  • Ich hab mir Madame schon ausgesucht, als sie grad mal die Augen aufhatte. Sie war die kleinste vom ganzen Wurf (9 Hunde), und hatte da noch fast gar keinen Fleck. Ich hätte mich im Laufe der Besuche auch noch umentscheiden können, aber das war nicht nötig... :love:
    Sie war einfach ein bisschen anders, hat sich einfach zurückgezogen, wenns ihr zuviel wurde, und ansonsten die ganze Zeit an meinem Armband rumgeknabbert. Hatte irgendwie mehr Charakter als die anderen damals.
    Sie war eigentlich recht ruhig, das sollte sich aber ganz schnell ändern...
    Ausserdem war sie einfach die Hübscheste!


    Hab meine Entscheidung niiiiiiie bereut, auch wenn ich ihre Geschwister mal sehe.

  • Mir wurde auch der Welpe von der Züchterin " zugeteilt"! Nachdem sie erfuhr, dass ich schon mal einen Flat hatte, bekam ich den temperamentvollsten! Was sie nicht wußte war , dass mein erster Flat ein ganz ruhiger war!


    Die Entscheidung war trotzdem die Richtige, denn ich liebe sein Temperament! :love: Wäre ich jetzt mehr so das bequemere Frauchen, dann hätten wir beide wahrscheinlich ein riesen Problem!

  • Zitat


    Hab meine Entscheidung niiiiiiie bereut, auch wenn ich ihre Geschwister mal sehe.


    So geht's mir au! Die Geschwister haben so ne spitze Nase wie der evtl. Vater (BC) und Pepper hat die Weimi-Nase (ihr brauner Bruder auch). Außerdem hat sie die Weimi-Augen, also helle. Ich find sie echt hübscher als die anderen 3 (ihr Bruder sieht ihr sehr ähnlich, deshalb geht's nur um die 3 anderen). Und vom Verhalten her ist sie mir echt tausendmal lieber, als die anderen. Und sie passt echt perfekt zu Lee, was das wichtigste ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!