Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Danke euch beiden. Genau so meine ich das auch. Natürlich lasse ich meinen Hund nicht unabgesprochen zu anderen Hunden und natürlich lasse ich nicht zu, dass er andere Hündinnen belagert.
Ich hatte mir nur weitere Erziehungstipps erhofft neben "Situation vermeiden". Abbruchsignal kennt er natürlich. Aber in genannten Situationen ist das eben nicht immer wirksam. Keine Ahnung, haben eure pubertierenden Rüden immer und in keder Gelegenheit 100% gehört?Ich finde die Unterstellungen einzelner hier fies. Ich habe mir nur Ratschläge erhofft, keine Anschuldigungen, dass ich meinen Hund nicht erziehen kann.
Mach dir nichts draus. Ich habe heute selbiges Problem + das Provozieren von Rüden beim TA geschildert. Kastration wurde gar nicht empfohlen. Mir wurde gesagt, dass er im besten Rüdenalter sei und es nicht ungewöhnlich ist, dass er das aber lernen sollte und haben mir eine Stelle genannt wo genau sowas kontrolliert geübt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Falls Du (oder @persica ) mich meinen, dann tut es mir leid. So "böse" war das nicht gemeint.
Unser erster Berner hat diese Zeit noch voll mitgemacht. Inklusive alleine spazieren gehen und am Ende des Weges auf Frauchen warten, zu jedem Hund rennen, rumprollen, etc.
Der hatte tatsächlich wochenlang Leinenzwang und nur noch Kontakt zu einer Gruppe Hunde, mit der wir jeden Morgen gelaufen sind. Ein älterer Rüde, zwei ältere Hündinnen. Als sich abzeichnete, dass er da anfing zu "nerven" und die anderen Hunde das nicht mehr witzig fanden, kam er an die Schleppleine und wir haben das intensiv trainiert. Mit 2,5 Jahren wurde er dann kastriert, weil er auch gesundheitliche Probleme bekam.Bodo musste schon früh kastriert werden, mit 11 Monaten, weil er Herzprobleme aufgrund des Stresses entwickelt hatte und seine Prostata dauerhaft vergrößert war und nur medikamentös zu regulieren war. Da hatten wir dieses Problem nicht, dass er zu Hündinnen wollte.
Aber am Abbruchsignal und "man rennt nicht überall hin" habe ich auch bei ihm mit der Schleppleine gearbeitet. -
@Lysaya
Von meiner Seite aus warst nicht du gemeint.Es kommt natürlich sehr auf das jeweilige Problem an, ob man sich dafür einen Hund sucht bzw darauf hofft, der evtl helfen kann, um ein Problem besser in den Griff zu bekommen.
Bei einem ungestümen Labbi oder einem anderen Hund dieser Gewichtsklasse, der einfach in alle Hunde reinbrettern will und ggf drüberrennt, ist das sehr schwer bis unmöglich, passende Hunde zu finden, die "mal ne Ansage" im fairen Rahmen machen könnten, die auch beim jungen Hund ankommt.
Also ist das keine wirkliche Option.Bei Hunden, die sich schlichtweg sehr freuen, aufgeregt und "verliebt" aufdringlich sind, ohne es böse zu meinen oder dem anderen gar körperlich zu schaden, ist es ein wenig einfacher. Dexter wollte damals al sjunger Kerl garnicht unhöflich sein, er hat sich bloß dermaßen über einige Bekanntschaften gefreut, dass er es halt übertrieben hat, und um den anderen Hund herumgehüpft ist.
Dieser eine Sheltie (er hatte ihn schon vorher getroffen) fand ihn nervig, hat ihn einmal angeblafft, woraufhin Dexter hintenüber gefallen ist vor Schreck. Als er danach beschwichtigen wollte, wieder etwas zu aufgeregt, bekam er einen Abschnapper, und danach war es gut - er hatte es verstanden.Und zwar wesentlich schneller und beeindruckender, als ich es ihm je hätte beibringen können.
So schnell wie das ging, war ich nichtmal an der Stelle, als das passiert ist - das waren ein paar (sehr beeindruckende) Sekunden.Er hat wirklich nie wieder einen anderen Hund, den er gerne mochte, so hibbelig begrüßt - stattdessen ist er freundlich, und fragt charmant und mit Abstand an. Will der andere Hund nicht, bleibt er beschwichtigend (Blick abwenden, ggf Schlecken) stehen bzw geht wieder.
-
Keine Ahnung, haben eure pubertierenden Rüden immer und in keder Gelegenheit 100% gehört?
Ja, aber natürlich!! 1000% Immer!
Quatsch.
Sogar meine erwachsenen Rüden hören nicht immer 100%. Sind ja keine Maschinen.
Ich finde die Unterstellungen einzelner hier fies. Ich habe mir nur Ratschläge erhofft, keine Anschuldigungen, dass ich meinen Hund nicht erziehen kann.
Ich glaube, so böse war das alles gar nicht gemeint.Nimm Dir mit, was Du brauchen kannst und den Rest hak ab.
Was ich Dir aber wirklich aus eigener Erfahrung dringend empfehle: Lass ihn erstmal erwachsen werden. Sprich 2 Jahre alt pi mal Daumen.
Es sind keine akuten gesundheitlichen Probleme vorhanden, die zu einer Kastration drängen würden. Das meiste von dem, was Du so schilderst sind völlig normale Entwicklungen, die im Laufe des erwachsenwerdens auftreten. Und Entwicklungen sind gut! Und wichtig! Wenn Du mit Erziehung halbwegs dran bleibst, werden sich die meisten nervigen Sachen in Luft auflösen.
-
haben eure pubertierenden Rüden immer und in keder Gelegenheit 100% gehört?
Gehört immer? Jaaaaa klar.
Gehorcht immer?
Aber neeeee, dann wäre er ja perfekt gewesen.
-
-
Das ist halt einfach meine Meinung mehr nicht und weniger auch nicht
Ich handhabe es so und es funktioniert hier auch. Weiß nicht warum man da jetzt seitenweise drauf rumhacken muss.
-
Sagt mal, habt ihr bei euren gechippten Rüden sowas wie eine Art "Erstverschlimmerung" durchgemacht? Und wenn ja, wie lang hielt das an?
-
Sagt mal, habt ihr bei euren gechippten Rüden sowas wie eine Art "Erstverschlimmerung" durchgemacht? Und wenn ja, wie lang hielt das an?
Wir Gott sei Dank nicht. Und wenn (kann mich nicht wirklich erinnern) waren es nur wenige Tage (nichtmal ne Woche).
-
Sagt mal, habt ihr bei euren gechippten Rüden sowas wie eine Art "Erstverschlimmerung" durchgemacht? Und wenn ja, wie lang hielt das an?
ja, hat man schon gemerkt. War stellenweise ein auf und ab.ein paar Tage gut und dann ein paar Tage Katastrophe. Bei alfred war das anscheinend noch schlimmer.
-
Momentan geht es bei uns nur abwärts. Zumindest draußen. Ein ewiges Geziehe, Markieren, Schlecken. Selbst an der Schleppleine, auch die ist fast nur auf Zug. Er nimmt mich überhaupt nicht wahr, kann kein Kommando umsetzen (außer vielleicht hierlang). Und wenn er mich mal "zufällig sieht", weiß er nicht, was er machen soll. Ich wiederum schwanke zwischen totalem Ausrasten und Mitleid. Eine großartige Mischung, de Leute denken bestimmt, die ist total bekloppt... Und der Vorhautkatarrh wird auch eher schlimmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!