Alleine lassen, Licht aus?

  • Also mit MickyMaus-Lichtern habe ich keine persönliche Erfahrung, überlasse das gerne Patrick. ;)


    Ein normaler Nachtstecker ist so schwach, der entwickelt kaum merkliche Wärme. Ich habe die Dinger jahrelang benutzt für meinen dementen Vater, aber da war auch am Morgen nichts warm, geschweige denn heiss. Von daher (und auch mehr) halte ich die Theorie für sehr weither geholt.


    Aber heute gibt es ja Kaltlicht in Form von LED, das sollte die Leute beruhigen, die denken ihr Bello kann ohne Licht nicht einschlafen oder fürchtet sich im (relativen) Dunkeln.


    Leute, habt ihr schon mal erlebt wie beruhigend ein echt dunkler Nachthimmel fernab der Siedlungen sein kann? :roll:

  • Zitat

    Leute, habt ihr schon mal erlebt wie beruhigend ein echt dunkler Nachthimmel fernab der Siedlungen sein kann?


    ...an dem die Sternlein funkeln :D


    Das Problem ist ja nicht, ob Hundi nachts, wenn ich bei ihm bin, bei Dunkelheit nicht schlafen kann, sondern wenn - ungewöhnlicherweise - niemand da ist. Sozusagen die Familie fehlt. Da kann es m.E. schon ein wenig beruhigend wirken, wenn ein Lichtlein leuchtet.


    Abgesehen davon... Manche Hunde werden mit zunehmender Dunkelheit wachsamer. Mein Bube schlägt z.B. deutlich schneller an, wenn es kuhnacht ist, als wenn ich noch wach bin und das Licht an ist. Bin ich vorhanden, kann ich ihn schnell zur Ruhe bringen. Bin ich weg und er legt los, hat die Nachbarschaft deutlich länger Freude an seiner Meldung.


    LG
    cazcarra

  • Hi!
    Also, das mit dem krebserregenden Licht....


    Das hat nichts mit diesem Lämpchen zu tun, sondern damit, dass der Körper bei Licht irgendein Hormon(?) produziert, dass im Dunklen nicht entsteht.


    Wenn man nun also bei Licht schläft, fährt der Körper diese Produktion nicht runter und es gibt dann zuviel davon.
    Das soll krebsfördernd sein. Nicht das Lämpchen an sich.

  • Zitat

    Hallo,


    auch ich lasse das licht in dem schrank an wenn ich mal kurz einkaufen gehe.


    Damit die Tassen keine Angst bekommen? :lachtot:


    Sorry, aber das fiel mir spontan dazu ein und ist nicht böse gemeint!


    Sicher meinst du das Licht in einer Vitrine. ;)

  • Ich würde das an Deiner Stelle so handhaben, wie Dein Hund es jetzt eben auch kennt. Es ist doch abgedimmt und keine Festtagsbeleuchtung. Ich denke mir halt auch, wie es wäre, wenn ich selbst abends im Stockdunkeln sitzen müsste :motz: und bin vielleicht noch garnicht so müde, dass ich schlafen möchte. Ist doch auch blöd, oder? Vielleicht möchte Dein Hund noch ein bisschen am Kauknochen nagen oder sich mit seinem Spielzeug beschäftigen, das macht doch mehr Spaß, wenn man noch was sehen kann. Wenn man den Hund im Stockdunkeln zurücklässt, zwingt man ihn zum Schlafen, oder? Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das jetzt auch zu menschlich :roll:
    LG Francisca

  • Ganz ehrlich, Leute ?
    Als mein Mann letzte Tage ein Licht für den Hund anlassen wollte, hab ich ihm nen Vogel gezeigt.
    :irre:
    In der Regel liegt der Hund doch rum und döst, wenn man nicht da ist und das kann er auch prima im Dunkeln, wobei es ja bei den meisten nicht stockdunkel ist, sondern durch die Strassenbeleuchtung immer noch was Licht in der Bude ist, oder ?


    Für mich ist das Energieverschwendung.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, Leute ?
    Als mein Mann letzte Tage ein Licht für den Hund anlassen wollte, hab ich ihm nen Vogel gezeigt. :irre:


    Was!? :shocked:


    :motz:


    Du eröffnest sofort einen neuen Thread.


    Da schreibst Du dann 500 Mal rein:


    'Ich darf meinem Mann (dem weltbesten) keinen Vogel zeigen!'


    Aber ordentlich und in Hebräisch!



    Zitat

    Für mich ist das Energieverschwendung.


    Aber so ein Nachtlämple hat nur 0,5Watt. Pixi-wenig!


    Zitat

    Wenn man nun also bei Licht schläft, fährt der Körper diese Produktion nicht runter und es gibt dann zuviel davon.
    Das soll krebsfördernd sein. Nicht das Lämpchen an sich.


    ...und den Krebs, der bei nem halben Watt zum Wachstum angeregt wird,
    möcht' ich mal sehen. Das Lämpele gibt ja nicht hell. Eher dunkel. :D


    erheiterte Grüsse ... Patrick :^^:

  • Nachtlämpchen für den Hund. :shocked: :shocked: ????... :lachtot: ne, nicht mit mir... :gott:
    Sorry, wir tun alles für unseren Dicken, aber DAS geht zu weit.
    Selbst meine Tochter hat so ein NAchtlicht nicht gebraucht, da braucht der Hund auch keins !!


    So !!


    Ich habe fertig

  • Hallo zusammen!


    Da häng ich mich dran und erweitere die Fragestellung mal.


    Unser neuer Mitbewohner hat seinen Schlafplatz im 1. Stock. Die Treppe nach da oben (und unten) ist recht steil allerdings 1,20 breit und hat kein Geländer (bitte keine Hinweise auf Baurecht etc. - kenn ich selber sehr gut).


    Macht es hier Sinn unserem Hund eine Orientierungshilfe im Sinne einer Beleuchtung (minimal) zu geben? Ich weiß ja nicht was er nachts so alles anstellt bzw. ob er nach unten geht usw.


    Da er auf der Pflegestelle gewohnt war im Schlafzimmer zu schlafen denke ich ist es (noch) schwierig ihn unten schlafen zu lassen. Wir haben das Schlafzimmer quasi neben seinem Zimmer und die Türe ist immer nen Spalt offen.


    Futter / Wasser steht unten


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!