In Labbi verliebt...passt er denn zu uns?????

  • Zitat

    Zu den LABBIES SELBER, es kommt darauf an,woher willst Du ihn Dir holen. Diese ganzen kreuz und querzüchtungen und Verpaarungen haben den vermehrungswütigen Labbie zu einem mittlerweile teils recht schwierigen Hund gemacht.


    Es ist ein fröhlicher Typ,der gerne gefallen will und arbeitet sehr gerne. Dann welche Linie. Es gibt die Show labbies,die sind etwas ruhiger und nicht so temperamentvoll,kriegst Du heut aber nur noch bei einzelnen Züchtern.


    Dann wäre da die sogenannte Arbeitslinie,die sind sehr temperamentvoll bis durchgeknallt. Das meine ich nicht abwertend, man muss dem nur gerecht werden können. Sie brauchen hohe körperliche wie geistige Auslastung. Ich höre leider von vielen labbies, das sie auch sehr schwierig werden in der Pubertät,da braucht man Kraft und Nerven.Es gibt auch durchaus ruhigere Vertreter,nur sieht man einem Welpen kaum an,wie er sich entwickelt.


    Chandrocharly
    :2thumbs: :2thumbs:
    Da kann ich nur beipflichten!!! Weil ich habe genau so ein Exemplar zu hause!!! Er ist ein ganz toller Hund, sehr clever, arbeitsfreudig und freundlich zu jedem.
    ABER: Er ist super dickköpfig und stur wie ein Esel und die wirklichen "Probleme"haben in der Pupertät angefangen...
    Er wollte partout nicht mehr alleine bleiben hat das immer wieder an der Eirichtung ausgelassen (ich weiss nicht wieviele Paar Schuhe auf sein Konto gehen) er hat angefangen an meinem Thron zu sägen :irre:
    Er wollt ganz genau wissen wo der Hase lang läuft und wie ernst ich alles meine, er hört dann aber nicht nach 3x testen auf sondern versucht es noch zig mal.
    Er braucht Beschäftigung wo er auch sein Köpfchen benutzen kann/muss.
    Labbis sind ganz tolle Hunde ganz klar (und meiner ist eh der beste :D )
    aber Traumhunde werden nicht geboren sondern es kommt darauf an was der Besitzer draus macht.

  • Hallo,


    Labbis sind schon süss. Bei uns im Wald läuft zur Zeit eine 6 Monate alte Labbidame in Schoko rum. Die hätte ich gestern abend am liebsten mitgenommen. Ihr Herrchen hat leider zu gut aufgepasst.


    Einen Welpen kannst Du nicht so lange alleine lassen.


    Was machst Du denn beruflich. Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Mit einem Welpe ist es zwar ein wenig anstrengend (ich spreche da aus Erfahrung) aber es ist möglich.


    Und wenn der Hund älter ist, ist es mit dem alleinebleiben, nach einiger Übung, nicht das große Problem.


    Labbis sind aber nicht nur süss, die haben auch einen richtigen Dickkopf. Sogar unsere, die eigendlich eine ganz liebe und folgsame (O-Ton unserer Trainerin) Hundedame ist, hat so ihre Phasen.


    Ohren hat sie nur der Optik wegen und machen tut sie dann nur das, was sie will. Meist folgt dann ein riesen Donnerwetter unserseits und ein lieber, folgsamer Hund. Bis zur nächsten Ecke.

  • WOW!!!!! :D


    Also erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge....


    Und es ist das rausgekommen was ich mir schon gedacht habe.. ich hab das ja in den Büchern gelesen was der labbi alles braucht...


    und jetzt hier auch.. ich denke ich werde mir den labbiwelpen aus dem kopf schlagen müssen.....


    Fast alle aus meinem Bekanntenkreis sind Hundebesitzer.... also was mit einem Welpen auf mich zu kommt weiß ich :^^: (stubenreinheit, und Möbel mein ich z.B.)


    Aber speziel dem Labbi werd ich wohl keine freude machen als unser Familienhund... und ich will ja auf jeden Fall das es Hund hier gut geht und er sich wohl und sicher fühlt....


    ich denke ich werde mir noch ganz viele sachen überlegen müssen bis DANK EUCH :smile:


    Vielen Dank für Eure Hilfe hat mir weitergeholfen
    lg brinchen

  • Äh, was wurde denn hier schwieriges über Labbis geschrieben? :?


    Dass man einen Welpen nicht so lange alleine lassen kann, das gilt für jede Rasse und Schwierigkeiten kann jeder Hund machen, das ist auch nichts Labbispezifisches, ebensowenig, dass jeder Hund ausgelastet werden will.


    Welche Ansprüche stellst du denn überhaupt an deinen Hund?

  • schwieriges wurde nicht geschrieben...
    ich bin nur total durcheinander, wie gesagt ich bin hier seit wochen dran mich zu erkundigen...
    (bücher, gespräche mit züchtern und mit bekannten die einen hund haben)


    ich bekomm fast immer was anderes zu hören das ist das problem :/


    die einen sagen das geht gar icht das der hund nach 3 wochen alleine bleiben muss die 5 std. was ich den leuten auch glaube


    die andern sagen das das schon geht aber ich werde eben überraschungen erleben wenn ich nach hause komme aber das wäre gar nicht soooo schlimm für mcih das muss eben einem vorher klar sein...


    dann überlege ich ob mein sohn mit seinen 6 jahren zu jung für einen labbi ist wegen der größe


    ich würde mich hier in unserer hundeschule anmelden wenn er hier wäre um ihm auch seine beschäftigung zu geben die er braucht z.b. agilty ?



    aber dann überlege ich auch ob nciht ein kleiner hund ( malteser sind auch suuuuuper süß) besser wäre für meinen sohn er möchte ja auch irgendwann mal alleine mit dem hund gehen sagt er :D


    ich weiß sind 2 völlig verschiedene hunde... wie gesagt ich bin echt durcheinander.
    :irre: SORRY

  • Hallo Brinchen,


    nochmal, ich finde es echt Klasse daß Du Dir vorher die Gedanken machst! :gut:


    Viele andere tun das nicht und fallen dann auf die Nase und der Leidtragende ist der Hund.


    Also erst mal, Hund und Kind geht schon, auch grosser Hund. Aber niemals alleine, bis der Hund soweit ist, daß er genau weiss was er darf und was nicht.
    Das gilt auch bei Kleinrassen, unsere Maxi hat immer noch nicht kapiert daß sie dem Kleinen nicht ständig in die Füsse beissen darf. Aber mit unserem 6-jährigen gehts schon.


    Und jaaaa, Malteser sind süüüüss :herzen1:


    Aber alles was Du oben über den Labi gelesen hast gilt erst auch mal für den Malteser. AUch er kann nicht von Anfang an 5 Std. am Stück alleine bleiben, auch er möchte beim AUslauf Hundekontakt haben.


    Allein durch seine kleine Grösse gibt es ein paar Vorteile:
    -er zerstört erst mal nicht so sehr die Wohnung, da er nicht überall hin kommt
    -evtl. kannst Du ihn mit auf die Arbeit nehmen, da er quasi unsichtbar ist. Maxi z.B. sitzt bei mir im Büro in Ihrer (offenen) Box, momentan aber noch angeleint weil sie die Computerkabel zum fressen gerne hat. :motz:
    -ein Malteser benötigt allgemein einfach ein biserl weniger Platz und kann daher quasi überall hin mitgenommen werden.
    -ein Malteser haart nicht, daher sind auch Nichthundebesitzer eher mal bereit ihn in die Wohnung zu lassen, hier erschliesst sich dann vielleicht für Dich die Möglichkeit eines Hundesitters??


    Aaaber, auch ein Malteser sollte zu Dir passen, wenn es eben einfach nicht Dein Hund ist, dann lass es lieber. Warte noch etwas, vielleicht erschliessen sich noch Änderungen in Deinem Leben die es in Zukunft einfacher machen.


    Oder nimm doch einfach mal Kontakt zu älteren Hunden auf. Fahr ins Tierheim und schau Dir Hunde an. Vielleicht verliebst DU Dich so spontan in einen Hund, daß Du dann auch keine Angst vor ihm hast.


    Viel Glück
    Melanie

  • Nein leider kann ich den hund nicht mit zur arbeit nehmen da ich nur mit dem auto unterwegs bin zu meinen patienten.....


    ja ich mach mir gedanken :???:


    vielleicht zu viele ich weiß es nicht :irre: aber ich denke zu viele gibt es nicht vielleicht bin ich zu kompliziert :D


    also bei meinen bekannten klappte das mit dem alleine bleiben klar auch mit überraschungen aber wie gesagt das ist eingeplant :^^:


    also malteser und labbis sind meine favoriten... nur wer passt besser zu uns oder wir zu wem :smile:

  • Was wünscht Du Dir von Deinem Hund?


    Möchtest Du lieber was kleines, der in jede Tasche passt süssssss is, den man Schleifchen ins Fell macht und ( LEIDER) von vielen Leuten nicht für voll genommen wird???


    Oder magst Du einen Hund der mit Dir durch Wald und Wiesen streift,der richtig was zum anlehnen ist, mit dem Du in die Huschu gehen kannst.. ( musst!!!) ?
    Der im Sommer in jeden Bach und See springt und Dir da alles "rausfischt" was nicht bei "3 auf den Bäumen ist"?


    Überleg Dir was DU von einem ( Deinem ) Hund erwartest. Dann wirst Du sicher die richtige wahl treffen!
    LG
    Melanie

  • Zitat

    also bei meinen bekannten klappte das mit dem alleine bleiben klar auch mit überraschungen aber wie gesagt das ist eingeplant :^^:


    Es geht nicht darum, ob der Hund etwas kaputt machen könnte, es geht darum, dass der Welpe leidet! Für ihn ist der Verlust seines Rudels ein Todesurteil!

  • Hallo Brinchen,


    ich möchte Dir den guten Rat geben, wirklich ins Tierheim zu gehen und Dir die verschiedensten Hunde anzuschauen und auch mit verschiedenen Spazieren zu gehen.


    1.) Musst Du daran arbeiten, Deine Scheu vor großen und/oder älteren Hunden abzulegen. Das ist als Hundebesitzer unerläßlich, selbst wenn der eigene Hund jung und klein ist.


    2.) Kommst Du so vielleicht auf einen tollen Hund, an den Du vorher nicht gedacht hast oder über den nichts in Büchern steht (z.B. Mixe).


    Bei uns hier im Tierheim sind ein paar ältere, genügsame Mixe, die wahrscheinlich klasse zu Euch pasen würden. Und solche sitzen in fast jedem Tierheim.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!