BETT- THEMATIK

    • Neu

    Hi


    hast du hier BETT- THEMATIK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe neulich was interessantes gesehen bei einem Hundetrainer im WDR glaube ich. Weiß grade nicht wie er heisst.
      Da war ein Pärchen mit einer Hündin die auch auf die Couch durfte wenn die Besitzer es ihr erlaubten. Das Mädel war echt clever. Sie wusste ganz genau wie sie ihre Leutchen angucken muss, dass sie dahin schmelzen und sie aufs Sofa darf. Dabei war sie nicht aufdringlich. Sie hat sich nur immer in die gleiche Position in ihr Körbchen gelegt und Herrchen und Frauchen von unten treuherzig angeschaut. Auf die Art hat sie die beiden sehr gut manipuliert und sie haben es nicht gemerkt bis man sie darauf aufmerksam machte dass der Hund eigentlich indirekt bestimmt wann er auf die Couch darf.
      Ich schere jetzt nicht alle Hunde über einen Kamm und will den Hund auch nicht vermenschlichen aber ich habe ein gewitztes Luder daheim. Jede noch so kleine Unsicherheit in meiner Stimme hört sie raus und nutzt es schamlos aus. Bei mir gibts von Anfang an weder Couch noch Bett und das bleibt auch so. Und ich finde alles dazwischen auch etwas bedenklich. Ich bin mir nicht sicher ob der Hund schnallt warum er ab und an mal darf und dann wieder nicht.

    • Zitat

      Ich bin mir nicht sicher ob der Hund schnallt warum er ab und an mal darf und dann wieder nicht.


      Brauch er ja auch gar nicht. Er soll ja nur lernen zu fragen, so wie Du es eben beschreiben hattest ( da muss man eben wissen was man will, und dementsprechend konsequent sein. Wissen, ob man den Hund selbst gerade auf der Couch haben möchte oder nicht. Was die Hundehalter anscheinend ja nicht konnten). Oder er lernt, dass er bestimmte Sachen nur auf Kommando darf, das ist ja wohl doch eigentlich andere als schwer, so lange man es genauso konsequent durchzieht wie wenn ein Hund gar nicht ins Bett darf :)

    • britta: Super :D :2thumbs:


      Ich käme überhaupt nicht auf die Idee im Schlafzimmer mit ner Leckerlietüte rumzuhantieren *g*
      Gut, mein Hund hat auch alle/viele Freiheiten, er darf aufs Bett und die Couch wenn er das möchte aber für dieses "Privileg" darf ich dann auch bestimmen wenn er es wieder verlassen soll und da gibts dann auch keine Leckerlies für und er macht es auch ohne Probleme.
      Meist verlässt er abends das Bett sowieso wenn wir uns dort breitmachen und wenn er ne Kuschelattacke von mir bekommt wirds ihm dann eh irgendwann zuviel *g* Und mit 20kg will ich auch nicht um die Decke streiten ;)


      Ob er dann nun auf seine Kudde geht oder sich irgendwo im Schlafzimmer hinlegt ist mir wurscht, ich schreib ihm nicht vor wo er zu liegen hat, könnte das Kommando die Nacht hindurch sowieso nicht aufrecht erhalten *g*


      Das süsseste ist morgends wenn ich aus dem Haus geh, kaum bin ich aus dem Bett verschwunden huppt der Hund auf meine Seite, kringelt sich auf mein Kissen und schläft weiter :D


      Wieso sollte der Hund nicht raffen: "Auf Kommando rein, auf Kommando wieder raus" ? Ist doch ne einfache Regel wie sie tagtäglich vorkommt. Kommando Platz, Kommando Mitkommen *schuterzuck*
      Wieso sollte er beim Bett da eine Ausnahme machen?


      Würde das zwar mit Leckerlie nicht aufbauen aber jeder so wie ers am liebsten hat....

    • Ich denke von der Art Manipulation sind wir gut entfernt.
      Es sei denn er schläft bewusst tief und fest deswegen...
      Oft setzt er sich gaanz niedlich hin und legt nur den Kopf auf den Bettrand.
      Es wirkt total lieb, ich schmelze auch dahin und er weiss es bestimmt dann streichel ich ihn aber verwehre ihm seine Hochkommversuche strikt.
      Dann fiept er notfalls etwas bis er irgendwann grummlig ins Körbchen absackt.
      Früher habe ich da schon manchmal gesagt :
      "Komm Hopp Hier" -
      aber mittlerweile warte ich bis er döst und schläft
      und sags dann:
      Zack,
      das registriert er spätestens dann wenn ich nochmal aufs Bett klopfe und dann ist er freudig da.
      Mein Freund steht nicht so drauf.
      Scooby macht sich auch echt extrem breit.
      Aber ich kuschel gern mit ihm.
      Ich werds weiterhin so machen NUR wenn ich IHN rufe.
      Er versucht zwar ab und an selbstständig rauf zu kommen.
      Aber es ist weniger geworden.
      Einzig wenn es mal nen Tag komplett nicht passiert dass er hoch geholt wird wird er schlimmer.
      Aber das ist teils ganz lustig gewesen bis jetzt.
      Naja,
      ich wünschte meine threads könnten so Lapalien-like bleiben... :/

    • Komisch...?
      Du meinst
      :Wenn er nen Tag nicht hoch darf
      was ich drüber schrieb.
      Damit meine ich,
      dass er sich dann bemerkbar macht und öfters per Kopfhinlegen versucht
      mich rum zu kriegen.
      Er merkt, dass ein oder 2 Tage vergehen und er normal ja fast regelmäßig hoch geholt wird.
      Dann kann er schonmal fiepsen kurzzeitig aus Frust.
      Das ist dann teils ganz amüsant:
      Als würde er sagen wollen:
      "Hey, wat los sonst holste mich morgens und mittags-
      und nun bis abends nicht ?"

    • Also mein Hundi hat noch nie den Versuch unternommen aufs Bett oder auf die Couch zu kommen... ich hätt sie ja gelassen, aber jetzt ist der Welpen-Bonus-Futsch und jetzt braucht sie auch nicht mehr anzukommen :D


      Was sie aber auch nie tun würde... selbst wenn sie sich ins Schlafzimmer schleicht finde ich sie dann ganz selig auf ihrer Decke schlafen...


      Wahrscheinlich ist sie einfach nur zu faul zum hochklettern... :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!