BETT- THEMATIK

  • Angenommen du setzt ihn runter, für was wird er denn dann bitte belohnt? dafür das ich als HH es wagen durfte den Herren runterzuheben?


    Meine gehen mit "raus" aus dem Raum raus. Gelernt haben sie es indem ich sie mit dem Körper rausgebracht habe. Kein Lob, nur das Wort "raus". Gelobt wurde erst, als auf das Wort hin ein Schritt in die gewünschte Richtung gemacht wurde. Dann bestätige ich ein Verhalten das der Hund zeigt und zwar ohne das ich ihn rausschiebe/runterhebe.


    Weißt Du was ich meine?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BETT- THEMATIK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß was gemeint ist, ja!
      Wenn ich mit der Hand und ausgestrecktem Arm
      in Richtung "Körbchen" zeige,
      (steht direkt neben dem Bett...)
      und RUNTER sage in strengem Ton
      bewegt er sich ja dorthin und hoppelt hinein.
      Weil das noch gaanz frisch ist und manchmal nicht von allein klappt
      belohne ich ihn damit er in Zukunft immer drauf hört hoffe ich...
      Meistens versteht er ganz gut was gemeint ist
      wenn ich mit dem Arm/Hand in die richtung zeige.
      Bei RAUS ist es ähnlich.
      Aber wenn das nichtfunzt
      muss ich nur auf ihn zugehen-
      dann muss er raus gehen.

    • Ich bin ein Vertreter der "Hund-nicht-anfassen"-Erziehungsmethode :^^:
      Man kann Verhalten ja auch mit dem Clicker shapen (formen), auch kompliziertes, ohne dabei den Hund auch nur einmal anfassen zu müssen.


      Ich mach das so:
      Hund springt aufs Bett, soll aber da raus: Zeige auf die Decke am Fußende aufm Fußboden, "geh Decke", Hund hüpft von selbst darauf "fein" (und ab und zu n Lecker).
      Manchmal hört sie nicht und ich hab keine Geduld, dann heb ich sie auch runter...
      Aber manche Hünde mögen es nicht, ein neues Verhalten zu erlernen und dabei ständig angefasst oder bedrängt (aus ihrer Sicht) zu werden. Darum versuche ich das in der Hundeerziehung so weit es geht zu vermeiden.


      Es sind einfach verschiedene Wege, cosmix. Du musst einfach für dich und deinen Hund den richtigen finden.
      Es ist genauso gut möglich, den Hund aus dem Raum zu "drängeln" oder vom Bett zu "schubsen" (kannst dich auch, damit der Hund nicht direkt durchschaut, was du von ihm willst, mit dem Rücken zu ihm setzen und dann rutschst du rein zufällig :D in seine Richtung, irgendwann springt er vielleicht von selbst runter).

    • Ich bin allgemein auch eher für die "Hands-Off"-Methode. Man vergibt sich doch nichts, den Hund auch freundlich aus dem Bett zu bitten, und ihn anfänglich dafür zu belohnen, wenn er ein neues Kommando gut ausführt.


      Es ist doch kein Problem, das Kommando positiv aufzubauen. Es soll doch auch keine Strafe sein. Ich sehe da auch anfängliches Locken nicht als Problem... ich denke locken ist für eine so einfache Übung auch gar nicht notwendig. Auch Körpersprachlich gibt es noch so viele Möglichkeiten einen Hund zu dirigieren - auch ohne ihn dabei anzufassen.

    • Hallo,
      unser 22 Wochen alter Hund darf sowohl aufs Bett,als auch aufs Sofa.Aber nur wenn ich ihn dazu aufgefordert habe.Er probiert es zwar ab und zu und macht ein Spiel daraus ,aber dies wird auch immer seltener.Mit viel Konsequenz klappt das ,so glaube ich,bei jedem Hund.Und mit Rangordnung oder Dominanz hat das gar nichts zu tun wenn ein Hund gewisse "Privilegien" geniesst.ICH will es halt so. ;)
      Gruß Delfin

    • cosmix, wenn dein Hund schon auf das zeigen reagiert, dann seid ihr doch schon auf einem guten Weg. Belohne ihn gut, wenn er es so toll macht - später kannst Du die Belohnung dann ja aussschleichen - und lasse ihn ansonsten möglichst wenig Fehler machen. ;)

    • Asche auf mein Haupt (hauBt?)


      woody darf aufs bett und schläft auch drinn. wobei er meist freiwillig irgendwann in sein körbchen geht weil ich zu viel rumrumore beim schlafen *g* ich verstehe aber die einstellung wenn jemand seinen hundi ned ins bett lassen will,absolut


      :^^: mir fehlt richtig was wenn er nicht dabi ist wenn ich abens nochn bisl fernseh schau im bett und dann das grosse wälzen beginnt.... :^^: :^^:

    • delfin :
      Ja genauso handhaben wir es ja auch.
      Nur wenn ICH Lust habe.
      morrygan:
      Ja, deswegen schrieb ich ja dass ich ihm dafür noch immer etwas Akzeptabeles geben muss wenn er RUNTER geht!
      Mit der Hand Richtung weisen ist sehr praktisch in jeder Lage. ;)

    • Ich glaube nicht, dass es eine Bett-Thematik ist, sondern eher ganz allgemein zu sehen ist.


      Über Hunde im Bett lässt sich nicht streiten, denn jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
      Ich sehe einfach das Problem darin, dass es in den meisten Fällen nicht gelingt, etwas bestimmt einzufordern.


      Ganz egal um was es sich handelt, ich muss es dem Hund gegenüber so rüberbringen, dass es auch überzeugend bei ihm ankommt.
      Ein Wackeln in meiner Stimme, nämlich dann wenn ich zweifele, wird schamlos ausgenutzt ....zum Eigennutz.
      Warum soll es ein Hund nicht lernen können, nur auf Kommando ins Bett zu springen :???:


      Alles ist erlernbar, und je selbstverständlicher wir es vermitteln, desto schneller lernt es der Hund.
      Das Bett ist ja nur das eine Beispiel...zig' andere folgen.
      Beispiele bekommen wir ja tagtäglich genug zu lesen, nämlich wie es nicht sein sollte.


      Ich bin ein Mensch, der seinen Hund aus dem Bauch heraus behandelt.
      Bis jetzt fahre ich damit ganz gut, weil es ungekünstelt und echt ist, meine momentane Stimmung wiedergibt.
      Mein Hund soll ja auch mit mir das Leben teilen, das geht aber nur, wenn er sich meinem Leben anpasst.
      Ich habe nicht die Zeit mit ihm langatmig auszudiskutieren, wann er auf das Bett darf und wann nicht.
      Ob er gekämmt werden sollte oder nicht, und, und, und vieles mehr....
      Ein psychischen Schaden hat er glaube ich auch dadurch nicht davongetragen, bis jetzt ;)
      Ich verstehe eines nicht so ganz. :???:


      Die Mehrzahl derer, die hier im Forum schreiben, zeigen zumindest ein sehr selbstbewusstes Auftreten anderen Menschen gegenüber.


      Wieso mutiert diese "selbstbewusste" Mentalität in Bezug auf den Hund in Unsicherheit, bzw. warum gerät sie so derartig ins Wackeln?
      Irgendwie ist mir das alles zu wissenschaftlich untermauert, ich kann mir nicht helfen :???:
      Wenn ich jedesmal, wenn ich mein Köterchen vom Sofa schicke, mit der Leckerlietüte rascheln müsste..... :hilfe:

    • Hm,
      ich kann dich verstehen aber damit er irgendwann gelernt hat
      immr von alleine zu gehen und auch zuverlässig hört und runter geht muss ich ihn doch erstmal darauf konditioniert haben und ihm das Verhalten zu Beginn etwas schmackhaft machen,
      oder aber zumindest mit verbalem Lob bestätigen.
      Sonst denkt er doch wofür ???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!