BETT- THEMATIK

  • Unser Hundi darf aufs Bett wenn ich ihn dazu auffordere.
    Das ist täglich, aber nicht immer wenn ich im Bett bin.
    Denkt ihr es verunsichert ihn
    dass er nicht grundsätzlich immer drauf darf?
    Er möchte auch logischerweise von alleine mal
    aber bis jetzt habe ichs immer so gehandhabt,
    dass ich gewartet habe und wenn er sich ruhig verhält dann habe ich KOMM HOPP
    gesagt.Dann freut er sich jedes Mal natürlich.
    Aber irgendwie habe ich Bedenken,
    dass es ihn verwirrt und verunsichert wenn er nicht von allein entscheiden darf aufs bett zu kommen.
    Was meint ihr ?
    Ist es nicht eine klare Linie
    wenn er NUR auf Aufforderung drauf darf?
    Oder versteht er das so nicht ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BETT- THEMATIK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mach' dir nicht zu viele Gedanken ;-)
      Damit wird dein Hund klarkommen, denn das ist doch eine klare Ansage.


      Leo

    • Ich bin der Meinung: entweder darf der Hund grundsätzlich ins Bett oder eben nicht. Ich denke schon, daß es für ihn nicht so verständlich ist und ihn verunsichert, wenn er mal ins Bett darf und mal nicht... :???:

    • Solange ein Hund lernen kann, nur auf Kommando die Straße zu überqueren, sehe ich kein Problem darin, dass er auch nur auf Kommando aufs Bett kommt. Viele Hunde haben gelernt, dass sie erst um Erlaubnis bitten müssen, wenn sie aufs Bett wollen, wenn man das so strikt durchzieht, ist das für sich sogar eine äußerst klare Linie.


      LG, Henrike

    • Ok, hätte ich ja gar nicht mit gerechnet.
      *freumichmaleben*. . .
      So, das beinhaltet aber dann logischerweise auch,
      dass hundi wenn er unerlaubt versucht hoch zu kommen runter geschoben wird, gell ? ? ?
      Dürfen Eure aufs Bett ?
      Denkt ihr, dass sowas nur dem Rudelführer zustehen sollte
      o.Ä. ? ? ?
      (Meine Bekannte schon.)

    • Wir haben es heut' miteinander ;-)
      Ja, ich würde ihn sanft hinunterzitieren, wenn er unerlaubterweise aus das Bett springt.
      Unsere dürfen nicht ins Bett.
      Das ist aber reine Geschmacksache und für mich hat es nichts mit Rangordnung oder sonstigen Problemen zu tun.
      Es sei denn, der Hund lässt dich nicht mehr in dein Bett und erklärt es für seines.
      Dann liegen aber auch grundsätzlich andere Probleme an.
      Deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, wie du es handhabst.

    • Zitat

      Ich bin der Meinung: entweder darf der Hund grundsätzlich ins Bett oder eben nicht. Ich denke schon, daß es für ihn nicht so verständlich ist und ihn verunsichert, wenn er mal ins Bett darf und mal nicht... :???:


      wieso nicht? Ein Hund ist ja nicht dumm :D Könntest ihm ja auch beibringen, dass er Dich fragt.

      Zitat

      dass hundi wenn er unerlaubt versucht hoch zu kommen runter geschoben wird, gell ? ? ?
      Dürfen Eure aufs Bett ?
      Denkt ihr, dass sowas nur dem Rudelführer zustehen sollte
      o.Ä. ? ? ?
      (Meine Bekannte schon.)


      Rudelführer? :D
      Ja, wenn Du nichts gesagt hast, würd ich ihn entweder runterschieben oder runtersetzen und dann ignorieren. Zoe darf bei mir immer ins Bett. Da ich eh nur eine Matratze habe. Dasselbe bei meiner Schwester. Bei meinem Bruder und Eltern ist das anders.

    • Meiner darf auch nur ins Bett, wenn ich es erlaube. Rennt sie ins Schlafzimmer und schmeißt sich aufs Bett, dann zitiere ich sie ruhiger, aber konsequent herunter auf ihre Decke vorm Bett.
      Geht sie sowieso in normalem Tempo in den Raum, bleibt sie vorm Bett stehen und sieht mich an. Manchmal leg ich sie dann erst auf ihrer Decke (unten) ab, damit sie eben nicht bettelt und fragt. Grundsatz: der Hund bekommt das, was er will, wenn er nicht danach fragt. ;)
      Ansonsten stimmt ich dieschweizer zu zum Thema Rudelführer.
      Ich finds gut, dass dir Gedanken machst, das zeigt, dass du dich intensiv mit Hundeerziehung auseinandersetzt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!