BETT- THEMATIK

  • Nein sie hat sich nur vors bett gesetzt oder vor die couch. sie hat nichtmal ne pfote draufgelegt... heute legt sie manchmal ihren kopf drauf, aber das ist auch alles, aber ich kuscheln auch fast jeden abend mit ihr auf ihrem platz :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier BETT- THEMATIK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frau Schmitt ist in 30 Jahren Hundehaltung der erste Hund, der bei mir im Bett schlafen darf. Zuerst war ich vehement dagegen, aber irgendwann war's schweinekalt und das kleine Dingelchen (5 kg, keine Unterwolle) hat nachts im Schlafzimmer bei offenem Fenster gefroren und da hab ich sie dann aufgefordert bei mir zu liegen. Ich schlafe auf der Seite, da hab ich sie unter die Decke an meine Brust geschoben.
      Mittlerweile lurcht sie vor der Schlafzimmertür herum, wenn ich mich abends bettfertig mache (oder mittags ein Nickerchen mache) und hüpft dann mit mir ins Bett um - zack - sofort komplett unter die Decke an meinen Bauch zu schlüpfen, wenn ich mich zudecke. In der Nacht "wandert" sie dann in meinem Bett herum, aber nur in die Mitte oder nach unten, guckt immer, dass sie zugedeckt ist und mich nicht stört. Sie geht aber nie zu meinem Mann, schlüpft höchstens in der Mitte nachts ein bisschen unter seine Decke wenn er fest schläft, ohne ihn zu berühren, weil sie genau weiß dass er es nicht mag.
      Aber sie weiß ganz genau, dass sie, wenn ich es nicht möchte, sofort aus dem Bett zu verschwinden hat. Das erste mal gabs ein bisschen Zwergenaufstand, aber ich habe keinerlei Diskussion zugelassen. Da war das Thema dann durch.
      Sie geht auch nie ohne mich in mein Bett, auch nicht, wenn ich sie alleine lasse und die Türe offen ist. Ihr ist ganz klar, dass das ein Privileg ist, das ich ihr gestatte und sie nicht alleine darüber zu entscheiden hat.


      Es gab einmal bei meinen früheren Hunden eine Ausnahme, das war im Campingurlaub mit so einem Anhänger. Da war es auch nachts schweinekalt und es war einer unserer Hunde, ein Windhundmix (dünn wie ein Spreißel und keine Unterwolle), ein richtiger Kotzbrocken, den ich mit 8 Jahren bekommen habe und der aufgrund seiner verheerenden Vorgeschichte mit Vorsicht zu genießen war. Dem durfte man sonst KEINERLEI Privilegien gestatten (auch kein Sofa oder so), weil er sie sofort ausgenutzt und ernsthaft aggressiv verteidigt hat. Er ließ sich auch normalerweise nicht anfassen wenn er geschlafen hat und hat dann auf Berührungen sofort mit Beißen (nicht schnappen!) reagiert.
      Den hab ich in mein Bett unten am Fußende liegen lassen und zugedeckt. Da blieb er dann ganz ruhig und friedlich und hat sich nicht gemuckst, auch nicht wenn ich im Schlaf mit dem Fuß oder dem Bein an ihn gekommen bin. Der wusste genau, dass er sofort rausfliegt, wenn er Zirkus macht und er sich dann den Arsch abfrieren muss.
      Unsere Hündin, gesegnet mit reichlich Unterwolle, musste derweil außerhalb des Bettes auf einer Decke schlafen, die hat das so hingenommen, ohne auch was einzufordern. Wäre ihr nie eingefallen.
      Der Windhundmix hat auch nach dem Urlaub nie versucht das Privileg wieder einzufordern.


      Ich will damit sagen, dass, wenn den Hunden klar ist, dass nicht diskutiert wird, es überhaupt kein Problem ist, das ins Bett kommen nur dann zuzulassen, wenn es dem HH genehm ist. Die Hunde genießen das Privileg wenn es gestattet wird, wenn nicht, ist es auch recht. Blöd sind die ja auch nicht, kaputt machen wollen sie sich ja auch nichts... ;)

    • Zitat

      Das süsseste ist morgends wenn ich aus dem Haus geh, kaum bin ich aus dem Bett verschwunden huppt der Hund auf meine Seite, kringelt sich auf mein Kissen und schläft weiter :D


      Deiner auch??? Das wollte ich eh mal fragen: Warum machen Hunde das??? Meiner legt sich auf mein Kissen :irre: ich mag den ja überall, aber da nicht. Sie lässt sich ja auch problemlos runterschicken, aber was ist gerade am Kissen so interessant? (mein ist relativ klein, muss der Hund sich echt drauf einkringeln und passt trotzdem nich ganz drauf) und hart... Nicht son flauschiges Daunenkissen, dann würd ichs ja noch verstehen :irre:

    • Hallo. Also ich denke das die Ansage, Hund ins Bett oer nicht gar nicht so pauschal gelöst werden kann. Ich und mein Rüde wir lieben es gemeinsam im Bett zu kuscheln, meine Hündin mag es nicht. Ein Dominanzproblem haben wir deswegen nicht, denn wenn ich meine Ruhe in meinem Bett haben will genügt ein Wort und er geht in sein Bett, einen Korb. Also wenn man da von Anfang an eine klare Linie einsetzt ist das überhaupt kein Problem und solange der Hund nicht anfängt das Bett gegenüber dem Besitzer zu verteidigen habt ihr auch noch kein Problem, also weiter im Bett kuscheln

    • Zitat


      Wenn ich jedesmal, wenn ich mein Köterchen vom Sofa schicke, mit der Leckerlietüte rascheln müsste..... :hilfe:


      Aber davon hat doch keiner gesprochen. :???:


      Was ist so schlimm daran, dafür ein Kommando einzuführen und das auch anfangs durch ein Leckerchen zu bestärken :???: Von jahrelangem Leckerlietütenrascheln war doch aber nicht wirklich die Rede. Für meinen Hund ist das zu einem völlig selbstverständlichen Kommando geworden, was zuverlässig auch in anderen Situationen und für andere Zwecke befolgt wird.


    • Britta, Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte mit drei Neufundländern darüber "diskutieren" ob Bett-Couch erlaubt sind, oder mit Leckerchen versuchen, das zu unterbinden, würde ich vermutlich verzweifeln.


      Beim Welpen gab es schon beim geringsten Versuch ein scharfes "Nein" und es wurde herunter geschoben. Aus und Basta.


      Ich diskutiere nicht mit meinen Hunden, sie haben sich meinen Wünschen zu beugen, das geht ohne Gewalt, nur aus dem Bauch heraus, mit viel Liebe und Zuwendung, aber auch Konsequenz. Meine Neufundländer haben sogar gelernt, daß Idefix ins Bett, auf die Couch darf und sie nicht.


      Und ja, wir leben sehr zufrieden und harmonisch, ohne Therapeuten oder sonstigen Hilfen zusammen.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!