An die Hundetrainer: Hundekontakt an d.Leine. Ja oder nein??

  • Liebe Hundetrainer hier im Dogforum,


    bin ein wenig verwirrt. :???:


    Heute in der Hundeschule (ich war schon lange nicht mehr in dieser) wurde mir wieder gesagt: Keinen Kontakt mit anderen Hunden an der Leine!!!


    Das ist, wie ich finde ziemlich schwierig umzusetzen.


    Ich habe es, irgentwann volgendermaßen gehandhabt:


    Wenn wir z.B. jemanden mit Hund beim Gassi gehen freffen achte ich darauf, dass ich ihn an lockerer Leine mit meinem Zuspruch den anderen Hund begrüßen lasse. Meist ist nach kurzem Geschnupper auch kein großes Interesse mehr.
    Fordern sich die Hunde zum Spiel auf und wollen durch die Gegend pesen, sehe ich zu, dass ich weiter komme, damit sich die beiden an der Leine nicht verknoten ... Es sei denn es besteht die Möglichkeit die Hunde abzuleinen.
    Schmeißt er sich in die Leine und macht Theater, gehen wir gleich weiter. (Das macht er z.b., wenn ein anderer Hund bellt ... mamchmal, wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund ist.)


    Wenn ich auch an der Leine entscheide ob mein Hund zu dem Abderen darf oder nicht ... ist es dann trotzdem ein No Go???


    Ich muss dazu sagen: Das mit dem Leinenkontakt lasse ich in der Regel nur zu, wenn wir auf Halter mit Hund treffen, die wir kennen.


    :???: Ich habe nämlich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, dass wenn sich 2 Hundehalter mit Hunden, welche angeleint sind treffen, die Hunde beim Halter sitzen, sich für den Artgenossen nicht imteressieren und sich nicht begrüßen o.Ä. ...


    Ist Hundekontakt an der Leine wirklich absolut untersagt??? :ka:

  • Also ich versuche Hundekontakt an der Leine auch immer zu vermeiden. denn so lernt der Hund zu ziehen (er darf an der Leine zum anderen hund)...daher lasse ich sie- wenn möglich---vorher frei und sag LAUF...dann ists ok...

  • Zitat

    Ist Hundekontakt an der Leine wirklich absolut untersagt???


    Ich bin zwar kein Trainer, aber ich antworte trotzdem :D
    Das handhabt jeder anders, und wenn du mit deiner Umsetzungsweise gut zurecht kommst ( und dein Hund auch ), dann mach es einfach weiter so.


    Bei uns gibts das nur mit bekannten Hunden, aber selbst bei denen wird in der Regel frei gespielt.
    Mit fremden Hunden gibt es keinen Leinenkontakt, nur "freies" Kennenlernen".

  • Bin auch kein Trainer, antworte aber auch trotzdem! :D
    Ich bin sehr froh über diese Regel in der Hundeschule, denn wenn mein Hund angeleint ist will ich mich auf´s Zuhören konzentrieren und nicht auf die Körpersprache meines/des anderen Hundes. Das müsste ich, denn ich würde Paul an der Leine nicht blind vertrauen. :irre:
    Von daher ist es für mich leichter - in der HuSchu!
    Auf Spaziergängen bin ich mittlerweile nich mehr so streng was das angeht. Kommt eben immer auf die Körpersprache an, ob Pul kurz schnuppern darf oder nich... Wir fahren ganz gut damit. ;)

  • Auch ich bin keine Trainerin, möchte aber gerne meinen "Senf"
    dazugeben: bei uns gibt es nur "Leinenkontakt" mit gut bekannten
    Hunden, denn ich weiß ja nicht, wie der andere angeleinte Hund drauf
    ist. Habe da schon einiges erlebt ..........................
    :aufsmaul:
    Andrea

  • Bei Sammy gibts absolut keinen Kontakt zu anderen Hunden wenn er angeleint ist. Erstens hab ich keine Lust auf Leinenwirrwarr, Zweitens weiss ich nicht wie der andere Hund reagiert und Drittens kann ich erst mit dem Besitzer des anderen Hundes sprechen und dann entscheiden ob wir ableinen oder nicht.
    So nehm ich das :D
    Bin nur Welpentrainer :p

  • Es ist sehr sinnvoll, Kontakt an der Leine generell zu unterbinden.


    Du gibst einem Hund dadurch in erster Linie Sicherheit, da er keine Entscheidungen treffen muss. Leinenaggression, Stress sowie Leinenziehen lässt sich dadurch vermeiden.


    Die Leine schränkt den Hund doch sehr in seiner Körpersprache ein, somit ist ein zwangloses Miteinander eh nicht möglich, und wozu bitte soll mein Hund einen anderen "begrüßen"? Er hat genug soziale Kontakte wenn er abgeleint ist, und das kurze Beschnuppern bringt dem Hund rein gar nichts.

  • Zitat

    ....


    :???: Ich habe nämlich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, dass wenn sich 2 Hundehalter mit Hunden, welche angeleint sind treffen, die Hunde beim Halter sitzen, sich für den Artgenossen nicht imteressieren und sich nicht begrüßen o.Ä. ...


    ....


    Dies kann der HUnd durchaus lernen.
    Denn i.d. R. bestimmst du als Halter,
    ob und wann der HUnd den anderen Begrüßen darf.
    Solch ein Verhalten von einem Junghund zu erwarten, wäre
    wohl zuviel verlangt.
    Aber mit ausreichemdem Training ist das durchaus zu schaffen.


    In unserer HuSchu übern wir solche "begegnungen" beispielsweise
    mit fremden Hunden und deren Halter, welche nicht zum Kurs gehören
    und extra für diese Trainingseinheiten eingesetzt werden.
    Der Einfachheithalber, "begegnet" man erstmal Hunden,
    die dieses wünschenswerte Verhalten bereits beherrschen :D



    Zitat

    ...
    Ist Hundekontakt an der Leine wirklich absolut untersagt??? :ka:


    Kontakt an der Leine beführworte ich auch nicht.
    Als Halter im falschen Moment
    - aus welchem Grund auch immer -
    den Hund an der Leine gezupft
    und schon wirkt es auf sein Gegenüber eher bedrohlich,
    da Hund sich anspannt und sich in die Leine legt.


    Dies mag nicht unbedingt bei
    Begegnungen mit bekannten Hunden zutreffend sein,
    aber da stört mich dann dies:


    Hundi soll ein ruhiges
    Verhalten an der Leine lernen.
    Diesen Aufbau macht man sich mit Leinenkontakt unnötig schwer. ;)


    Zum Kennenlernen und / oder Toben
    gibts den Freilauf.
    Der gibt auch dann genügend Raum,
    wenns mal hektisch werden sollte.

  • Ich bin kein Hundetrainer, aber habe auch eine Frage dazu:


    Wenn man jeglichen Hundekontakt an der Leine verbietet, würde das momentan für unsere Leila (Groenie-Mix, 9 Monate) bedeuten, dass sie nur alle 2 Wochen in der HS überhaupt Hundekontakt hätte - ist das nicht zu wenig?


    Zur Erklärung: Leila hat einen ziemlichen Jagdtrieb, daher lasse ich sie momentan ausschliesslich an der Schleppleine (nur im eigenen Garten ohne, aber wie haben keine Bekannten , die mit Hunden zu uns kommen). Eingezäunte Hundewiesen gibt es hier nicht, die meisten HH lassen ihre Hunde auf den Feldern/Wiesen miteinander spielen - da ist Leila aber letztens ins Maisfeld abgehauen und hat ein Kaninchen erwicht.


    LG Dorilys


  • Man sollte schon deutlich unterscheiden:


    Um einen einigermaßen geordneten Ablauf in der Schulungstunde zu gewährleisten macht diese Vorgabe schon Sinn.


    Außerhalb der HuSchu sollte man nach vorheriger Abstimmung mit dem jeweiligen anderen HH die Kontakte durchaus fördern.


    Dies ist außerhalb der Freilaufzone fasst nur angeleint möglich.


    Meine das die Ansage nur für die Zeit in der HuSchu gemeint war, und ist.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!